![]() |
DataBindings an eine TextBox
hallo,
ich erzeuge eine Liste und binde die an eine ComboBox:
Delphi-Quellcode:
leider kommt immer die Fehlermeldung var AL: ArrayList Begin AL:= ArrayList.Create; AL.Add(MyClass.Create(1,'Item1'); AL.Add(MyClass.Create(2,'item2'); AL.Add(MyClass.Create(3,'Item3'); ComboBox1.DataSource:= AL; // soweit ist das klar und funktioniert // jetzt will ich den zweiten Property in einer TextBox editieren TextBox1.DataBindings.Add('Text', AL, 'Item'); end; Zitat:
|
Re: DataBindings an eine TextBox
Zitat:
Den kannst du schlecht daran binden. Ich halte es sowieso etwas ungeschickt Controls an Controls zu binden wenn du die Datenquelle selbst nehmen könntest. Pseudo code:
Delphi-Quellcode:
type MyClass = public class
public property SomeProperty : string; constructor(someProperty : string); end;
Delphi-Quellcode:
Möglich, aber unflexibel und hässlich, wäre auch:
comboBox.DataSource := list;
textBox.DataBindings.Add('Text', list, 'SomeProperty'); // ab IEnumerable, kannst du direkt gegen Properties // des Ergebnisses von Enumerator.Current binden
Delphi-Quellcode:
textBox.DataBindings.Add('Text', comboBox, 'SelectedItem');
|
aha,
da haben wir doch den richtigen erwischt :mrgreen: ich habe hier ![]() also ich greife schon über den Property der Klasse darauf zu. wollte hier bloss nicht meine Fantasienamen veröffentlichen :mrgreen: raik wobei die hässliche und unflexible Variante klappt |
So,
ich bin noch nicht wirklich weiter :wall: wenn ich eine Liste nach folgendem Schema realisiere
Delphi-Quellcode:
kann ich mit List.Add(TextBox2); List.Add(TextBox3); List.Add(TextBox4); List.Add(TextBox5); TextBox1.DataBindings.Add('Text', List, 'Text');
Delphi-Quellcode:
durch die Liste navigieren und ich sehe jeweils den Text in der TextBox 1.
TextBox1.BindingsContext[List].Position;
wenn ich aber eine neue Klasse mache:
Delphi-Quellcode:
und diese dann in die Liste einfüge nach folgendem Muster
unit Class1;
interface type TMyClass = class private { Private-Deklarationen ;} fText: String; public constructor Create(Text:String); property Text: String read fText write fText; end; implementation constructor TMyClass.Create(text: String); begin inherited Create; ftext := Text; // TODO: Hier die Konstruktorlogik einfügen end; end.
Delphi-Quellcode:
kommt immer noch die Fehlermeldung von oben.list.Add(TMyClass.Create('eins'); //...usw. wo liegt denn mein Fehler? raik |
Kleiner Tip: Wechsel die Sprache solange es noch geht und schaue mal im
![]() Könnte dir mehr Antworten geben. Ich hatte dir hier eher "aus Versehen" geantwortet. |
hallo Robert,
heisst das, es geht in Delphi.net so nicht, oder? denn nach der gleichen Methode habe ich es ja mit C# hingekriegt. raik |
Das geht schon, aber hätte ich dir nicht aus Versehen (eher aus altem Reflex) geantwortet hättest du hier noch keine Antwort bekommen.
Weitere kommen von mir hier nicht mehr... ;) |
Zitat:
raik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr. |