Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Form1.Caption ???? (https://www.delphipraxis.net/54820-form1-caption.html)

150gozilla 12. Okt 2005 09:32

Re: Form1.Caption ????
 
Zitat:

Zitat von MarcoWarm
Zitat:

Zitat von 150gozilla
er sagt zformcaption.dcu fehlt.

sie ist weder bei der demo noch bei der install dabei

Die kann auch nich dabei sein, schließlich ist die Kompo von D2-6 also müssten die ja ne dcu für jeden Compiler mitschicken.

Also wird wohl Dein Suchpfad nicht stimmen. Will sagen: der findet die zformcaption.pas nicht.

Wie hast Du die Komponente den "installiert"? :gruebel:

Ehm ja

Delphi -> Komponente -> Komponente installieren -> in mein dclusr50.dpk

MarcoWarm 12. Okt 2005 09:37

Re: Form1.Caption ????
 
unter Menüpunkt Komponete->Palette konfigurieren siehst du alle Komponenten, die von deinem Package bereitgestellt werden...

kleiner Tipp... am besten du machst für solche Sachen (Nachinstallation von Komponenten) jeweils ein neues Package. Das erleichtert den Umgang damit sehr.

FAlter 12. Okt 2005 09:56

Re: Form1.Caption ????
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Unplugged
Außer man verwendet ein TMenu, dann geht das nicht mehr so leicht.

wenn jemand trotzdem die bereits erwähnte Panel-Methode (oder ein Bild oder vergleichbar, jedenfalls mit BorderStyle = bsNone) verwenden möchte: ein Menü lässt sich auch in eine Toolbar einbauen. So kann man es auch weiter unten einsetzen. Dann muss man das MainMenu des Forms auf nil setzen (bzw. (kein) im Objektinspektor) und bei der Toolbar eben unter Menu.

Mfg
FAlter

150gozilla 12. Okt 2005 10:35

Re: Form1.Caption ????
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Hi,

Zitat:

Zitat von Unplugged
Außer man verwendet ein TMenu, dann geht das nicht mehr so leicht.

wenn jemand trotzdem die bereits erwähnte Panel-Methode (oder ein Bild oder vergleichbar, jedenfalls mit BorderStyle = bsNone) verwenden möchte: ein Menü lässt sich auch in eine Toolbar einbauen. So kann man es auch weiter unten einsetzen. Dann muss man das MainMenu des Forms auf nil setzen (bzw. (kein) im Objektinspektor) und bei der Toolbar eben unter Menu.

Mfg
FAlter

das verstehe ich nicht so ganz

FAlter 12. Okt 2005 11:49

Re: Form1.Caption ????
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

Probiers doch: nimm mal ein TMainMenu auf deine Form, trage bei Form.Menu nichts (!) ein und nehme dann eine TToolBar und stelle bei dieser unter Menu dein Menü ein. Dann schnell noch einen Test-Menüeintrag generieren. Und starten. Na?
Dann stell mal wieder beim Form.Menu dein Menü ein und lösche die Toolbar, noch ein Versuch - wie sieht das Menü jetzt aus?
Mit der ToolBar lässt sich die Lage des Menüs individuell beeinflussen, also z. B. unter einem Caption-Panel.

Oder du siehst dir meine Experimente an, hab sie mal angehangen.

Mfg
FAlter

150gozilla 13. Okt 2005 08:00

Re: Form1.Caption ????
 
welche komponente benutzt du, die ich nicht habe ö.O?

FAlter 13. Okt 2005 13:00

Re: Form1.Caption ????
 
Hi,

Gar keine ;) TPanel.Caption statt Form.Caption

siehe Source.

Mfg
FAlter

Luckie 13. Okt 2005 17:56

Re: Form1.Caption ????
 
Mein Beispiel ist nicht perfekt. Damit Windows es richtig zeichnet ist moch wesentlich mehr notwendig, aber das wäre dann in richtige Arbeit ausgeartet. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz