Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   KeyboardLED (Update: ohne DLL) (https://www.delphipraxis.net/54852-keyboardled-update-ohne-dll.html)

MarcoWarm 12. Okt 2005 18:37

Re: KeyboardLED
 
Zitat:

Zitat von Helmi
Ach ja - ich hab ne USB-Tastatur

hmpf.... blöd. Keine Ahnung. Ich meine die Methode, zur LED-Ansteuerung basiert auf Interrupts. Und eigentlich ist sowas unter XP ja offiziell nicht gestattet. (deswegen der Umweg über inpout32.dll)
wahrscheinlich sollte man beim coden try except drumbasteln, um die USB Probleme abzufangen. Vielleicht find ich noch ne andere Lösung aber jetzt spiel ich erstmal n bissl mit meinem Sohn... guts nächtle

chaosben 12. Okt 2005 19:45

Re: KeyboardLED
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
"Gibt es die vorkompillierte DCU auch für Delphi 5? Eine *.pas ist ja leider nicht dabei..."

Bis jetzt noch nicht ... aber ich werd morgen mal nachsehen ob ich ein D5 an Land ziehen kann.

Was die USB-Tastatur angeht hab ich das grad bei mir zu Hause ausprobiert mit einer USB-Tasta. die mit einem Adapter an PS2 steckt ... und da gehts ... wir werden morgen mal sehen ob es bei "echtem" USB-Anschluss ein Problem gibt.

Aenogym 12. Okt 2005 20:10

Re: KeyboardLED
 
funktioniert super :thumb:
gibt's die unit für delphi auch schon für die öffentlichkeit? würd da gern auch mal was mit machen :)

aenogym

Airblader 12. Okt 2005 20:14

Re: KeyboardLED
 
Hier übrigens mal ein "ausführlicheres" Testprogramm meinerseits ;)
Kann zwar "nur" 3 verschiedene Sachen, 2 davon aber noch nach Links o. Rechts,
Timer ist einstellbar und man kann es inaktiv schalten :)

*Download* (ZIP, 227KB gepackt)

air
P.S.: Die DLL habe ich sicherheitshalber mit reingelegt

FriFra 12. Okt 2005 20:15

Re: KeyboardLED
 
Es ist natürlich etwas "blöd", wenn man mit einem Programm an den LEDs herum manipuliert, dass sich die Tastatur dann auch entspr. anders verhällt. Will man z.B. die Netzwerklast über diese LEDs anzeigen lassen, dann sollte man nicht gerade etwas schreiben wollen :???: :lol:

Airblader 12. Okt 2005 20:24

Re: KeyboardLED
 
Die Veränderung der LEDs mit dieser Unit löst - zumindest bei mir - keine Änderung aus, da
ja nicht der Tastendruckt simuliert wird sondern die LED angesprochen wird ;)

air

chaosben 12. Okt 2005 20:26

Re: KeyboardLED
 
Zitat:

Zitat von FriFra
Es ist natürlich etwas "blöd", wenn man mit einem Programm an den LEDs herum manipuliert, dass sich die Tastatur dann auch entspr. anders verhällt. Will man z.B. die Netzwerklast über diese LEDs anzeigen lassen, dann sollte man nicht gerade etwas schreiben wollen :???: :lol:

Ich geh mal davon aus, das du nicht die ganze Diskussion mitbekommen hast. Ist ja auch nicht schlimm. :) Aber die hier angebotene Unit erlaubt das ändern der Leds ohne das virtuelle Aktivieren der zugehörigen Tasten.

//edit: ich schwöre das da kein roter Kasten war! :)

FriFra 12. Okt 2005 20:34

Re: KeyboardLED
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Ich geh mal davon aus, das du nicht die ganze Diskussion mitbekommen hast. Ist ja auch nicht schlimm. :) Aber die hier angebotene Unit erlaubt das ändern der Leds ohne das virtuelle Aktivieren der zugehörigen Tasten.

//edit: ich schwöre das da kein roter Kasten war! :)

Ich hab die Diskussion mitbekommen. Die Aussage stimmt aber nicht! Ich sitze hier an einem Vaio und da bemerkt man es sofort, wenn Num-Lock aktiv ist :???: ... dann ist ein vernünftiges Schreiben eben nicht mehr möglich! Caps-Lock hat tatsächlich keine Auswirkung, aber Num-Lock schon... Probier es doch mal selbst... Klar merkt man das bei einer Tastatur mit separatum Num-Block nicht so ohne weiteres, aber ich gehe davon aus, dass es da nicht anders ist :gruebel:

Airblader 12. Okt 2005 20:40

Re: KeyboardLED
 
Selbst wenn NUM bei mir nicht aktiv ist kann ich mit dem NUM-Block noch vervorragend schreiben ;)

air

100nF 12. Okt 2005 20:44

Re: KeyboardLED
 
hi,

ich habe das programm auch mal an meinem laptop getestet, funktioniert wunderbar.
ich denke dass es noch gut ist wenn man weiss dass es auch an laptops funktioniert, drum schreib ich jetzt mal...

ach ja, es funktionieren beide, das von MarcoWarm und das von Airblader.
@Airblader
mein laptop wurde schon zur tragbaren Disco :mrgreen:

gruss
urbanbruhin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz