Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Kompressionsverfahren (https://www.delphipraxis.net/54935-kompressionsverfahren.html)

Prototypjack 13. Okt 2005 16:26


Kompressionsverfahren
 
Hallo,
Wir arbeiten zur Zeit an einem Installer für unser Projekt.
Mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt, die Kompressionsmethode zu bestimmen.
In den näheren Betrachtungswinkel sind bereits die bzlib mund die zlib geraten.
Ich wollte euch an dieser Stelle fragen ob ihr(In Sachen gute Kompression ohne extra Dlls) Alternativen kennt.
Desweiteren wollte ich an dieser Stelle fragen ob ihr irgendwelche Units kennt, welche die Arbeit mit diesen Libs erleichtern. Das würde mir/uns sehr viel arbeit ersparen.
Falls ihr alternativen kennt sollten diese Verzeichnisstrukturen unterstützen am besten in etwa so:
Delphi-Quellcode:
addfile(FFilename, 'testordner\datei.txt');
Aber das ist nur ein Beispiel

Danke schonmal
Gruß,
Max

Dax 13. Okt 2005 16:44

Re: Kompressionsverfahren
 
Wenn ihr einen Installer braucht, würde ich euch liebend gerne NSIS ans Herz legen ;)

alzaimar 13. Okt 2005 17:17

Re: Kompressionsverfahren
 
ZlibEx dürfte das Richtige sein: Sehr schnell, sehr kompakt, in jedem Fall besser als bzip.

ripper8472 13. Okt 2005 19:21

Re: Kompressionsverfahren
 
ich kenne auch noch Inno Setup, das irgendwie bekannt aussieht...

Prototypjack 13. Okt 2005 21:58

Re: Kompressionsverfahren
 
Danke für die guten Installer-Empfehlungen, jedoch brauche ich die nicht ;)
Wir schreiben uns deshalb einen eigenen weil wir sehen wollen wie es mit der Planung und Verteilung der Aufgaben aussieht, bevor wir das richtige Projekt beginnen ;)

Ich habe die ZLibEx gerade etwas angetestet.
Kann mir jemand bei gelegenheit eine Doku für die geben?
Mir wurde bis jetzt noch nicht klar wie man mit dieser mehrere Dateien auf einmal packt.

Danke schonmal,
Gruß,
Max

alzaimar 13. Okt 2005 22:28

Re: Kompressionsverfahren
 
Denk Dir doch einfach ein eigenes Format aus, z.B.:
Code:
CompressionFile ::= <CompressedFile> [<CompressionFile>]
CompressedFile ::= <Filename> <CRC32> <CompressedData>
CompressedData ::= <Length Int64> <Length Bytes Of Compressed Data>
Ja, natürlich, Handarbeit ist angesagt. Vermutlich gibt es auch ein ZIP-kompatibles Tool, aber ich denke, mit einem proprietären Format lernt man doch ne ganze Menge.

yankee 14. Okt 2005 03:06

Re: Kompressionsverfahren
 
*anmerk* die meisten Installer verwenden unter Windows .cab und unter Linux bz2. Also mit bzip liegst du schonmal gut. Aber .cab ist vielleicht auch einen Blick wert. Soweit ich weiß ist bei JVCL was dabei um mit .cab umzugehen.

Luckie 14. Okt 2005 03:11

Re: Kompressionsverfahren
 
.cab kennt keine Verzeichnisstrukturen und die Kompression ist auch mehr als dürftig. Ich würde meine Finger davon lassen. Ich werfe noch mal /z in die Runde, das dürfte bisher wohl das beste Komprimierungsverfahren sein, auch wenn man etwas Geschwindigkeitseinbußen hat.

yankee 14. Okt 2005 05:16

Re: Kompressionsverfahren
 
Zitat:

Zitat von Luckie
.cab kennt keine Verzeichnisstrukturen und die Kompression ist auch mehr als dürftig. Ich würde meine Finger davon lassen. Ich werfe noch mal /z in die Runde, das dürfte bisher wohl das beste Komprimierungsverfahren sein, auch wenn man etwas Geschwindigkeitseinbußen hat.

/z? Never heard. Wer denkt sich denn so einen doofen Namen aus? Das ist genau der Typ Name, wo man mit google oder jeglicher anderen Suchmaschine kein brauchbares Ergebnis erwarten kann :roll: .

Also mal im Ernst, wo, wie, wann, warum?

Luckie 14. Okt 2005 05:25

Re: Kompressionsverfahren
 
Bei Google suchen7z erste Ergebnis. :roll: Und unten auf der Seite sind sogar gleich Vergleiche zwischen dn verschiedenen Formaten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz