![]() |
Registry auslesen unsicher
hallo ich hab mir ein Function zusammengebaut
sie funktiniert auch soweit nur bei multisz bin ein bischen unsicher zwar lese ich nur bin, dw, sz und multi aus aber ganz wohl bin ich bei der sache nicht ich habe den multi jetzt bei unbekannt eingesetzt aber das ist zu unsicher kann mir jemand sagen wie ich das besser machen kann ? //Type (öffentlich) type reg1_r = Record s1 : HKEY; s2 : String; s3 : String; end;
Code:
der teil um den es mir geht ist der hier
//******************************************************************************
//ÜbergabeFunction //Wert Reg aus der Registry lesen Function Reg_Lesen_RYU(input_r : reg1_r) : reg_wert_r; const bufsize = 100; var Reg : TRegistry; output_s : String; string_s : String; integer_i : Integer; byte_buffer_dab : Array of Byte; byte_ausgabe_s : String; byte_size_i : integer; byte_len_i : Integer; i : Integer; multi_type_c: Cardinal; multi_size_c: Cardinal; multi_str_s: String; begin Reg := TRegistry.Create; output_s := ''; string_s := ''; try //HKEY lesen Reg.RootKey := input_r.s1; //Schlüssel lesen if not Reg.OpenKey(input_r.s2, False) then begin //Kein Schlüssel vorhanden output_s := 'nokey'; Result.s1 := output_s; Result.s2 := ''; end else begin //Wert lesen if Reg.ValueExists(input_r.s3) = False then begin //Kein Wert vorhanden output_s := 'novalue'; Result.s1 := output_s; Result.s2 := ''; end else begin //String if (Reg.GetDataType(input_r.s3) = rdString) then begin string_s := Reg.readstring(input_r.s3); Result.s1 := 'sz'; Result.s2 := string_s; end //Integer else if (Reg.GetDataType(input_r.s3) = rdInteger) then begin integer_i := Reg.readinteger(input_r.s3); Result.s1 := 'dw'; Result.s2 := IntToStr(integer_i); end //Binary else if (Reg.GetDataType(input_r.s3) = rdBinary) then begin SetLength(byte_buffer_dab, byte_size_i); byte_len_i := Reg.ReadBinaryData(input_r.s3, PChar(byte_buffer_dab)^, byte_size_i); byte_ausgabe_s := ''; for i := 0 to byte_len_i - 1 do begin if Length(IntToStr(byte_buffer_dab[i])) = 1 then begin byte_ausgabe_s := byte_ausgabe_s + '0' + IntToStr(byte_buffer_dab[i]); end else begin byte_ausgabe_s := byte_ausgabe_s + IntToStr(byte_buffer_dab[i]); end; end; Result.s1 := 'bi'; Result.s2 := byte_ausgabe_s; end //Erweiterter String else if (Reg.GetDataType(input_r.s3) = rdExpandString) then begin string_s := Reg.readstring(input_r.s3); Result.s1 := 'es'; Result.s2 := string_s; end //Mehrzeiliger String else if (Reg.GetDataType(input_r.s3) = rdUnknown) then begin multi_size_c := 0; RegQueryValueEx(Reg.CurrentKey, PChar(input_r.s3), nil, @multi_type_c, nil, @multi_size_c); SetLength(multi_str_s, multi_size_c - 1); if multi_size_c > 1 then begin RegQueryValueEx(Reg.CurrentKey, PChar(input_r.s3), nil, @multi_type_c, PByte(multi_str_s), @multi_size_c); end; for i := Length(multi_str_s) downto 1 do begin if multi_str_s[i] = #0 then begin multi_str_s[i] := #13; end; end; if (multi_str_s <> '') then begin Result.s1 := 'mz'; Result.s2 := multi_str_s; end; end //Fehler else begin //Fehler kein Typ gefunden end; end; Reg.CloseKey; end; finally Reg.Free; end; end; //Mehrzeiliger String else if (Reg.GetDataType(input_r.s3) = rdUnknown) then begin multi_size_c := 0; RegQueryValueEx(Reg.CurrentKey, PChar(input_r.s3), nil, @multi_type_c, nil, @multi_size_c); SetLength(multi_str_s, multi_size_c - 1); if multi_size_c > 1 then begin RegQueryValueEx(Reg.CurrentKey, PChar(input_r.s3), nil, @multi_type_c, PByte(multi_str_s), @multi_size_c); end; for i := Length(multi_str_s) downto 1 do begin if multi_str_s[i] = #0 then begin multi_str_s[i] := #13; end; end; if (multi_str_s <> '') then begin Result.s1 := 'mz'; Result.s2 := multi_str_s; end; end |
Moin HomerGER,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. Wenn Du allgemein Daten aus der Registry auslesen willst, also auch über die von TRegistry unterstützten hinaus, halte ich es für sinnvoller dies direkt mit den API Funktionen zu tun, da TRegistry nur REG_SZ, REG_EXPAND_SZ, REG_BINARY, REG_DWORD und den Rest unterscheidet. Der Rest umfasst aber nicht nur REG_MULTI_SZ, so dass im Falle eines rdUnknown nicht sichergestellt ist, dass es sich um ein REG_MULTI_SZ handelt. |
Danke für die nette begrüssung
also mit den api functionhab ich es schon versucht
Delphi-Quellcode:
nur das ist merkwürdige das er nicht alle registry einträge erkennt
if (RegOpenKeyEx(input_r.s1, PChar(input_r.s2), 0, KEY_READ, key) = ERROR_SUCCESS) then
begin RegQueryValueEx(key, PChar(input_r.s3), nil, @vType, nil, @vLen); ShowMessage(inttostr(vType)); end; ich lese so 100 werte aus er kennt aber nur 10, zwar richtig, aber leider nur die paar die werte sie alle da mit Reg.GetDataType erkennt er alle hast du ne idee ? Ps und habe ich if (Reg.GetDataType(input_r.s3) = rdBinary) gegen if (vType = REG_SZ) usw getauscht |
Moin HomerGER,
hast Du Dir vorher auch mit RegQueryInfoKey die "Eckdaten" des Keys geholt? Und hast Du daran gedacht, dass der letzte Parameter von RegQueryValueEx immer wieder neu gesetzt werden muss, da das Auslesen den Inhalt verändert? |
hi Christian
Zitat:
Zitat:
öffne ich als erste HKEY dann prüfe ich ob der SubKey vorhanden ist und dann prüfe ich ob ein wert vorhanden ist - und hier frage ich nach den datatype Hast du womöglich ein Beispiel ? da die meisten Function sich auf die Delphi Function beziehen und nicht auf die API ist es für mich ein bischen schwierig - ich weiß nicht recht ob ich es alles richtig verstehe meine Function gib als erstes den datatyp zurück dw,sz usw und dann den wert als string so ist es mir (wenn ich den DataType richtig auslese) möglich ohne in die registy zu gehen die daten zu lesen und dann zu schreiben ohne zu wissen welche datatype ich da habe |
Moin HomerGER,
Zitat:
Deshalb muss der Wert immer wieder auf die Buffergrösse gesetzt werden. Mit RegQueryInfoKey brauchst Du, u.a., um die erforderlichen Buffergrössen zu ermitteln. Was Beispiele angeht: Sollest Du, wieder erwarten, hier nichts passendes über die Suchfunktion ermitteln können, so kannst Du mal einen Blick in die RegTreeView Kompo werfen, die es hier zum Download gibt. Da hab' ich das mit Sicherheit verwendet. |
Hi Christian
ich wäre ja froh wenn ich so weit wäre ich hab hier mal angefangen
Delphi-Quellcode:
er zeigt mir von 65 Werten 6 nur 'offen' an obwohl die Key vorhanden sind
Function Reg_Lesen_RYU(input_r : reg1_r) : reg_wert_r;
var key_hk : HKEY; begin try if (RegOpenKeyEx(input_r.s1, PChar(input_r.s2), 0, KEY_READ, key_hk) = ERROR_SUCCESS) then begin Result.s1 := 'offen'; Result.s2 := ''; end else begin Result.s1 := 'zu'; Result.s2 := ''; end; finally RegCloseKey(key_hk); end; end; ich lese nochnicht mal werte oder hab ich hier was vergessen ? |
Moin HomerGER,
speicher Dir mal den Rückgabewert von RegOpenKeyEx und lass' ihn Dir den Fehlercode mal mit
Delphi-Quellcode:
anzeigen.
ShowMessage(SysErrorMessage(<Worin der Rückgabewert gespeichert wurde>));
Vielleicht lässt das die Ursache eingrenzen. |
hatte ich schon schon - fehler code 161
hatte ich vergessen hier zu sagen - sorry asche auf ein haupt :oops: wie gesagt mit den Tregistry geht es, aber nicht mit den api hmmmmm bei MS bin ich nicht ganz sicher ob ich da richtig gesucht habe ERROR_BAD_PATHNAME The specified path is invalid. 161 der path ist falsch ??!!! Mulder hilf ??? ich lese in allen HKEY's |
Moin HomerGER,
da TRegistry intern natürlich auch mit den API Funktionen arbeitet, frage ich mich, was eigentlich input_r.s1 enthält? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |