![]() |
cm -> pixel umrechnen
Hi!
Ich möchte in meinem Programm cm in Pixel umrechnen, um dann in dieser Größe ein Bild zu erstellen. Wie kann ich das Umrechnen? Im Internet gibt es mehrere Seiten ( ![]() |
Re: cm -> pixel umrechnen
zwischen pixel und cm kannst du nicht einfach umrechnen. du brauchst eine aufloesung.
lies die wikipediaartikel zu pixel und aufloesung. |
Nunja du musst rausfinden,
vieviel Pixel <-> 1 cm entsprechen. Unter Windows kann man den Bildschirm oder Drucker befragen, man bekommt dann aber einen Wert in "Dots Per Inch" "DPI"
Delphi-Quellcode:
| Pixel |z.b. 72 DPI = 72 -------- | Inch jetzt muss man diesen Wert nur durch mit Inch / cm multiplizieren
Delphi-Quellcode:
und schon hast einen Wert in Pixel per Centimeter!| Pixel Inch Pixel 1 Inch |72 DPI = 72 ------- * -------- = 72 -------- * --------- = 28,3 | Inch cm Inche 2.54 cm Der Reset sollt einfach sein mfg DerDan |
Hallo Christian,
du wirst dir die Eigenschaft PixelsPerInch der Komponente TScreen anschauen müssen. Dort wird die Vertikalauflösung des Bildschirmes vorgehalten. Eine Maßgenauigkeit erreichst du allerdings erst nach einer Kalibrierung deines Bildschirmes, da du bestimmt schon einmal an den Reglern für vertical oder horizontal stretch gedreht hast. Grüße vom marabu |
also für den Drucker ist das ziemlich einfach (siehe obigen Post)
für Bildschirmdarstellungen ist es "nahezu" unmöglich, da Du nicht weißt, welche Maße der Bildschirm hat. Die Screen.PixelsPerInch Funktion gibt Dir zwar ne Zahl zurück, die ist aber dafür völlig nutzlos, da Du ja nicht weißt wie groß der Bildschrim des Users ist (es sei denn, du lässt sie ihn eingeben ;) ) |
Zitat:
Das läßt sch zum Beispiel bei MS Word sehen, wenn dort eine Zoom von 100% eingestellt ist dann kann man ein Blatt Papier davor halten und das passt dann... Also nicht aufgeben! Ansonsten der obere Tip, das der User den Bildschirm kalibrieren kann mfg DerDan |
Guck dir mal die API Funktion
![]() |
Hallo,
Zitat:
Genau deswegen gibt's ja die Einstellung "DPI-Einstellung" unter Anzeige. Gruß xaromz |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
siehe anhang :stupid: |
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten, ich werd mir die alle mal näher anschauen. :P
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |