Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi cm -> pixel umrechnen (https://www.delphipraxis.net/54974-cm-pixel-umrechnen.html)

-NIP- 14. Okt 2005 12:04


cm -> pixel umrechnen
 
Hi!

Ich möchte in meinem Programm cm in Pixel umrechnen, um dann in dieser Größe ein Bild zu erstellen.
Wie kann ich das Umrechnen? Im Internet gibt es mehrere Seiten (Assbach.de), die genau dies machen. Die verlangen aber eine bestimmte Auflösung (??). Wie kann ich das jetzt in meinem Programm machen und vor allem welche Auflösung ist das?

ripper8472 14. Okt 2005 12:31

Re: cm -> pixel umrechnen
 
zwischen pixel und cm kannst du nicht einfach umrechnen. du brauchst eine aufloesung.

lies die wikipediaartikel zu pixel und aufloesung.

DerDan 14. Okt 2005 12:37

Re: cm -> pixel umrechnen
 
Nunja du musst rausfinden,

vieviel

Pixel <-> 1 cm

entsprechen.

Unter Windows kann man den Bildschirm oder Drucker befragen, man bekommt dann aber einen Wert
in

"Dots Per Inch" "DPI"

Delphi-Quellcode:

|                       Pixel
|z.b. 72  DPI =  72 --------
|                       Inch



jetzt muss man diesen Wert nur durch mit Inch / cm multiplizieren

Delphi-Quellcode:

|              Pixel    Inch            Pixel      1 Inch
|72 DPI = 72  ------- * --------  = 72  -------- * ---------  = 28,3 
|              Inch     cm              Inche      2.54 cm
und schon hast einen Wert in Pixel per Centimeter!

Der Reset sollt einfach sein

mfg

DerDan

marabu 14. Okt 2005 12:39

Re: cm -> pixel umrechnen
 
Hallo Christian,

du wirst dir die Eigenschaft PixelsPerInch der Komponente TScreen anschauen müssen. Dort wird die Vertikalauflösung des Bildschirmes vorgehalten. Eine Maßgenauigkeit erreichst du allerdings erst nach einer Kalibrierung deines Bildschirmes, da du bestimmt schon einmal an den Reglern für vertical oder horizontal stretch gedreht hast.

Grüße vom marabu

MarcoWarm 14. Okt 2005 12:41

Re: cm -> pixel umrechnen
 
also für den Drucker ist das ziemlich einfach (siehe obigen Post)

für Bildschirmdarstellungen ist es "nahezu" unmöglich, da Du nicht weißt, welche Maße der Bildschirm hat. Die Screen.PixelsPerInch Funktion gibt Dir zwar ne Zahl zurück, die ist aber dafür völlig nutzlos, da Du ja nicht weißt wie groß der Bildschrim des Users ist (es sei denn, du lässt sie ihn eingeben ;) )

DerDan 14. Okt 2005 13:26

Re: cm -> pixel umrechnen
 
Zitat:

für Bildschirmdarstellungen ist es "nahezu" unmöglich, da Du nicht weißt, welche Maße der Bildschirm hat. Die Screen.PixelsPerInch Funktion gibt Dir zwar ne Zahl zurück, die ist aber dafür völlig nutzlos, da Du ja nicht weißt wie groß der Bildschrim des Users ist (es sei denn, du lässt sie ihn eingeben
Das seh ich nicht ganz so, da Windows aus den Angaben des Monitors und des Grafikmodi schon ziemlich gut die Auflösung berechnen kann. Auch auf Systemen wo die Angaben (Monitor) nicht exact sind "schätzt" Windows die Auflösung.

Das läßt sch zum Beispiel bei MS Word sehen, wenn dort eine Zoom von 100% eingestellt ist dann kann man ein Blatt Papier davor halten und das passt dann...

Also nicht aufgeben!

Ansonsten der obere Tip, das der User den Bildschirm kalibrieren kann


mfg

DerDan

Luckie 14. Okt 2005 14:14

Re: cm -> pixel umrechnen
 
Guck dir mal die API Funktion MSDN-Library durchsuchenSetMapMode an.

xaromz 14. Okt 2005 14:25

Re: cm -> pixel umrechnen
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von DerDan
Das seh ich nicht ganz so, da Windows aus den Angaben des Monitors und des Grafikmodi schon ziemlich gut die Auflösung berechnen kann. Auch auf Systemen wo die Angaben (Monitor) nicht exact sind "schätzt" Windows die Auflösung.

Das läßt sch zum Beispiel bei MS Word sehen, wenn dort eine Zoom von 100% eingestellt ist dann kann man ein Blatt Papier davor halten und das passt dann...

Leider ist dem nicht so. Windows geht prinzipiell von 96 DPI aus. Ich hab grade mal Word aufgemacht -> A4-Seite ist genau richtig. Dann hab ich die Auflösung geändert -> A4-Seite ist vieeel zu groß (beides bei 100% Seitenansicht).
Genau deswegen gibt's ja die Einstellung "DPI-Einstellung" unter Anzeige.

Gruß
xaromz

idontwantaname 14. Okt 2005 14:27

Re: cm -> pixel umrechnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DerDan
Das läßt sch zum Beispiel bei MS Word sehen, wenn dort eine Zoom von 100% eingestellt ist dann kann man ein Blatt Papier davor halten und das passt dann...

darf ich widersprechen ??

siehe anhang :stupid:

-NIP- 14. Okt 2005 15:41

Re: cm -> pixel umrechnen
 
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten, ich werd mir die alle mal näher anschauen. :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz