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Weazy 14. Okt 2005 14:41


Kollisionen anwenden!!!!
 
Hi Leute,

Ich habe in meinem 3d game nun die möglichkeit die Kollision zweier beliebiger 3d Objekte festzustellen.

Ich weiss nun also ob meine Spielfigur mit der Szene Kollidiert oder nicht. Wie sollte ich es nun angehen, dass die Spielfigur bei Berührung mit einer Wand nicht durch diese hindurch laufen kann?

Vielen Dank

ripper8472 14. Okt 2005 15:14

Re: Kollisionen anwenden!!!!
 
- bewegung nicht ausfuehren
- bewegung nur bis zur kollision ausfuehren
- bewegung ausfuehren, dabei elastischen stoss simulieren

supermuckl 14. Okt 2005 15:16

Re: Kollisionen anwenden!!!!
 
hi.
also ich weis ja nicht, aber wenn du es schon hinbekommst, eine 3d engine zu coden, die auchnoch collision beliebiger objekte berechnen kann, dann solltest doch eigentlich auch in der lage sein, diese informationen nun dazu zu nutzen, damit die figur nicht durch objekte latschen kann ?!

ich würde einfach:

if not collision then latsch else bleibstehen;

so ungefär ;)

Weazy 15. Okt 2005 16:44

Re: Kollisionen anwenden!!!!
 
Deine Idee hat einen kleinen Haken:

- Wenn du einmal kollidierst kannst du die Spielfigur gar nicht mehr bewegen

- Wenn der Spieler auf eine kleine Steigung trifft, die er eigentlich überwinden sollte, kann er sich nicht mehr bewegen.

Eichhoernchen 15. Okt 2005 17:23

Re: Kollisionen anwenden!!!!
 
Dann frag eben ab befor die Spielfigur den Schritt macht, ob sie Kollidieren würde, dann passt doch alles!


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