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-   -   Delphi "übergeordnete" Klasse ermitteln (https://www.delphipraxis.net/55319-uebergeordnete-klasse-ermitteln.html)

ichbins 19. Okt 2005 14:42


"übergeordnete" Klasse ermitteln
 
Viellicht ein sch... titel aber ich konnte es nicht anders ausdrücken. Ich habe eine Proc in einer Unterklasse und will von der aus auf eine Eigenschaft der Überklasse zugreifen, in der die Klassenvariable deklariert ist:

:wiejetzt:

Delphi-Quellcode:
type
  tunterklasse=class
    procedure proc;
  end;
  tueberklasse=class
    eigenschaft:string;
    unterklasse:tunterklasse;
  end;

[...]

procedure tunterklasse.proc;
begin
  //Hier muss ich jetzt auf EIGENSCHAFT zugreifen. geht das?
end;
geht das irgendwie oder muss ich das so machen, dass ich nen pointer auf die ueberklasse in die unterklasse mit reintu und dann on create einstell?

Tut mir echt leid, wenn ich hier so unverständlich schreib... :pale:

Kroko1999 19. Okt 2005 14:47

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln
 
NEIN
ABER MACH ES DOCH SO
Delphi-Quellcode:
type
  tunterklasse=class
    procedure proc;
    private
    eigenschaft:string;
  end;

  tueberklasse=class
  end;
dazu gibt es ja private und protected

Oxmyx 19. Okt 2005 14:50

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln
 
Du musst beim Aufruf des Konstruktors der Unterklasse einfach den Self-Zeiger der Überklasse mit übergeben.

Khabarakh 19. Okt 2005 14:51

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln
 
Zitat:

Zitat von ichbins
[...]oder muss ich das so machen, dass ich nen pointer auf die ueberklasse in die unterklasse mit reintu und dann on create einstell?

JA
Siehe z.B.Delphi-Referenz durchsuchenTComponent.Owner

ichbins 19. Okt 2005 14:58

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln
 
wie kann man den self-zeiger übergeben?
is self überhaupt ein zeiger?
@kroko: ne, so will ich das nicht machen, weil bei mir sieht das ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
tattribs=class
  //...
  procedure load //hier brauch ich filename
end;

tfile=class
  private
    filename:string;
  public
  //~1.000.000 propertys und prozeduren :)
  attribs:tattribs;
end;
ich will attribs einfach der Ordnung halber als extra unterpunkt machen.

Khabarakh 19. Okt 2005 15:19

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln
 
Zitat:

Zitat von ichbins
wie kann man den self-zeiger übergeben?

Du hast doch wahrscheinlich schon mal eine Komponente zur Laufzeit erstellt:
Delphi-Quellcode:
Edit := TEdit.Create(Self);
Hier wird als Argument der Owner übergeben. Im Konstruktor wird dann dem Feld TComponent.FOwner der Parameter zugewiesen.
Zitat:

is self überhaupt ein zeiger?
Da alle Instanzen über Zeiger angesprochen werden: Ja.
Allerdings sollte man IMO solche Doppelbeziehungen vermeiden. Du könntest stattdessen z.B. FileName im Konstruktor übergeben. Und wenn man eine Klasse sehr schlecht aus einer anderen lösen kann, sollten sie lieber zusammenbleiben.

Kroko1999 20. Okt 2005 09:44

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln
 
Das würde ich so machen!
Delphi-Quellcode:
TAttribs = class
  //...
  procedure Load (AFileName: String); //hier brauch ich filename
end;

TFile = class
  private
    FFilename: String;
    FAttribs: TAttribs;
  public
  //~1.000.000 propertys und prozeduren :)
    property Attribs: TAttribs read FATttribs;
end;


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