Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   eine Uhr (https://www.delphipraxis.net/55407-eine-uhr.html)

Förstli 20. Okt 2005 13:38


eine Uhr
 
Also ich bin einer von vielen, der Info in der Schule hat und mit Delphi proggt. Wir benutzen natürlich noch mSuM, hab das Fach auch erst seit 2 Monaten.

Jetzt sollen wir eine Uhr proggen, mit Zifferblatt, Sekunden, Minuten und Stundenzeiger.. Also Zifferblatt und Sekundenzeiger sind soweit kein Problem, nur komm ich mit den anderen beiden zeigern nicht klar. Alle Versuche sind gescheitert, kann mir da jemand helfen? Zumindest welche Schleife ich einbauen muss? Kenn mich damit überhaupt nicht aus ^^

Delphi-Quellcode:
program pUhr;



uses
  mSuM;

var zackBildschirm:Bildschirm;
    zackStift:Buntstift;
    zackMaus:Maus;
    lauf:ganzezahl;

    begin

    //Objekte erzeugen
    zackBildschirm:=Bildschirm.init;
    zackStift:=Buntstift.init;
    zackMaus:=Maus.init;

    //Objekte benutzen

    //Kreis
    zackStift.bewegeBis(zackBildschirm.breite DIV 2,zackBildschirm.hoehe DIV 2);
    zackStift.zeichneKreis(zackBildschirm.breite DIV 4);

    //5min Striche
    for lauf:=1 to 12 do
    begin
    zackStift.setzeLinienBreite(2);
    zackStift.bewegeUm((zackBildschirm.breite DIV 4)-30);
    zackStift.runter;
    zackStift.bewegeUm(30);
    zackStift.hoch;
    zackStift.bewegeBis(zackBildschirm.breite DIV 2,zackBildschirm.hoehe DIV 2);
    zackStift.dreheUm(30);
    end;

    //1min Striche
    for lauf:=1 to 60 do
    begin
    zackStift.setzeLinienBreite(1);
    zackStift.bewegeUm((zackBildschirm.breite DIV 4)-15);
    zackStift.runter;
    zackStift.bewegeUm(15);
    zackStift.hoch;
    zackStift.bewegeBis(zackBildschirm.breite DIV 2,zackBildschirm.hoehe DIV 2);
    zackStift.dreheUm(-6);
    end;

    //Sekundenzeiger
    zackStift.dreheBis(96);
    repeat
    for lauf:=1 to 59 do