Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi HILFE!!! (https://www.delphipraxis.net/55409-hilfe.html)

ruloeljefe 20. Okt 2005 14:14


HILFE!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Ich studiere Maschinenbau und habe neuerdings das Fach Maschinenbauinformatik. Leider verstehe ich nicht so wirklich was. Deshalb wäre es nett wenn mir jemand die Befehle genau auflisten könnte. Die Aufgaben sollten wohl für geübte Delphi benutzer ein Witz sein. Die Aufgabenstellung füge ich zu.

ste_ett 20. Okt 2005 14:20

Re: HILFE!!!
 
1) Aussagekräftiges Topic verwenden! (Nein, "HILFE!!!" ist nicht aussagekräftig!)

2) Was genau willst du? Das wir deine Aufgaben lösen?

Zitat:

2.3.2.3 - Null Bock? Nicht hier.

Mit Fragen, die sich lesen wie "...ich habe weder Ahnung noch Lust, kann mir mal einer mein Programm schreiben..." wirst Du hier nicht auf Gegenliebe stoßen. Wir sind gerne bereit, jedem zu helfen, der selber Engagement zeigt - aber wir machen nicht die Hausaufgaben Anderer.
Zudem ist es unerläßlich, daß Du Dich selber mit dem Problem befasst hast, bevor Du in der Lage bist, dazu eine präzise Frage zu stellen.
Etwas völlig Anderes ist es natürlich, wenn Du (noch) nicht weißt, wonach Du suchen sollst, bzw. wo Du anfangen sollst. Dann frage gerne nach geeigneten Stichworten.

MarcoWarm 20. Okt 2005 14:28

Re: HILFE!!!
 
du sollst es doch lernen, und nicht abschreiben. Zumal du das Fach ja studierst!!! dürfte Dir nicht entgangen sein, daß du das, was du da ablieferst, auch selber fabriziert haben solltest. (siehe: Diplomarbeit)

Treffnix 20. Okt 2005 14:29

Re: HILFE!!!
 
Auch für Studenten wird hier wohl keiner die Hausarbeiten erledigen.

Bin aber auch ein bißchen entsetzt über so wenig Eigeninitiative. Bei Schülern kann ichs ja noch ein wenig verstehen. Die werden ja mehr oder weniger zum Lernen gezwungen, aber ich nehme mal an, dass du dich freiwillig zum Studieren entschieden hast. Dann solltest du auch soviel Ehrgeiz besitzen, zumindest zu versuchen, Probleme selbst zu lösen. Ansonsten denk mal drüber nach, ob ein Studium wirklich das Richtige für dich ist. Oder meinste, dich bezahlt später jemand dafür, Probleme zum Lösen in ein passendes Forum hochzuladen?

*edit*
Zitat:

Zitat von alzaimar
(Ich habe die Lösung gezippt und als Microfilm in einen der Punkte gepastet)

:lol: Vielleicht ein kleiner Tipp in welchem Wort? ;)

hanselmansel 20. Okt 2005 14:36

Re: HILFE!!!
 
HiHo,

erstmal verstehe ich deine Bitte überhaupt nicht. Was heißt denn
Zitat:

Zitat von ruloeljefe
die Befehle genau auflisten

? Ich könnte mir darunter jetzt mal alles vorstellen, von einer alphanumerisch sortiereten Liste, die u.a.
Delphi-Quellcode:
+
:=
Close;
IntToStr();
TForm1.Caption
enthält, bis hin zu kompletten Programm-Listings. (Welche nicht nur verboten wären, sondern auch nicht viel aussagen, wenn man im OI eine caption verändert)

@all: Kann mir mal jemand mit profunden Informatik-Kenntnissen erklären, weshalb bei Aufgabe 3 folgendes vermerkt ist:
Zitat:

Zitat von Prof. Dr. rer. nat. Kettner
TIP: Zur Performancesteigerung werden die Eigenschaftswerte auf Variablenwerte zwischengespeichert.

Stimmt das? Ist das wirklich schneller?

MfG,

hanselmansel

ManuMF 20. Okt 2005 15:25

Re: HILFE!!!
 
Also ich finde, in der PDF-Datei ist seeeehr genau erklärt, was zu machen ist.

BenjaminH 20. Okt 2005 15:32

Re: HILFE!!!
 
Zitat:

Zitat von hanselmansel
Zitat:

Zitat von Prof. Dr. rer. nat. Kettner
TIP: Zur Performancesteigerung werden die Eigenschaftswerte auf Variablenwerte zwischengespeichert.

Stimmt das? Ist das wirklich schneller?

Ja, wenn du dir mal die CPU Ansicht deines Programmes bei der Änderung einer Property und bei der Änderung einer Variable ansiehst, siehst du deutlich den Unterschied!

hanselmansel 20. Okt 2005 15:44

Re: HILFE!!!
 
Ja aber:

Wenn ich den guten Herrn Professor richtig verstanden habe, möchte er folgendes:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.bt_addiereClick(Sender: TObject);
var
  zahl1, zahl2, ergebnis :Integer;
begin
zahl1 := StrToInt(Edit1.Text);
zahl2 := StrToInt(Edit2.Text);
ergebnis := zahl1 + zahl2;
Label1.Caption := IntToStr(ergebnis);
end;
Macht
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := IntToStr(StrToInt(Edit1.Text) + StrToInt(Edit2.Text));
nicht irgendwie das gleiche, ohne zusätzliche, lokale Variablen zu benutzen?

MfG,

hanselmansel

ruloeljefe 20. Okt 2005 16:18

Re: HILFE!!!
 
Ok, alles klar. Für all die "netten" Leute die mir zurückgeschrieben haben, wollte ich nur nochmal klarstellen das ich es schon selber versucht habe doch leider, da ich mich mit Programmieren 0 auskenne, sehr schnell gescheitert bin. In Büchern und im Hilfemenü des Programms habe ich auch keine Tips bekommen weshalb ich gedacht habe, dass es vielleicht noch nette Menschen in Deutschland gibt die einen helfen. Leider habe ich mich getäuscht und statt Hilfe zu bekommen wurde mein Prof. kritisiert. Echt lächerlich!!! Na ja, jedem das Seine!!! Ach so, übrigens, danke für die kostenlose Studienberatung!!!

Die Muhkuh 20. Okt 2005 16:19

Re: HILFE!!!
 
Hi,

schau mal bei www.mitp.de nach dem Buch "Delphi für Kids". Ist echt ein super Buch um mit dem Programmieren anzufangen. Dort ist auch Delphi7 PE dabei und gleich loslegen zu können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz