Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene (https://www.delphipraxis.net/55435-kein-argument-fuer-format-d-fehlermeldung-glscene.html)

Imoen 20. Okt 2005 20:35


Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Hallo allerseids,

Ich habe heut mehrmals versucht GLScene 3 (Aktuelles CVS) zu installieren. Wie in der anleitung beschrieben habe ich
die GLScrene7.dpk versucht zu installieren, bekomme aber dann diese Ominöse Fehlermeldung mit der ich nun rein garnix
anfangen kann. Das gleiche passiert auch wenn ich GLScene 2 installieren will. Andere Packages werden ohne Probleme installiert
wie z.B DelphiX.

Benutze Delphi 7 Enterprise

Weis jemand Rat?


Grüsse Imoen

turboPASCAL 20. Okt 2005 20:41

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Gibt es dafür auch eine passende Anzeige in welcher Datei und an welcher Stelle ?

Imoen 20. Okt 2005 20:46

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Nein leider garnicht.. Es kommt nur nen Simpler Dialog mit OK Button wo das drinn steht als Fehler. im hintergrund sieht man nur das geöffnete GLScene7 Packet und ein leeres Project1

turboPASCAL 20. Okt 2005 20:58

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Bitte erst eimal bitte Delphi beenden. D starten, ein neues Project ist geöffnt. Aus dem Dateimenü "Alle schliessen" aufrufen, dann GLScene7.dpk öffnen.

Mit Strg+F12 die Unit GLScene7 auswählen und anzeigen lassen.

Im Fenster GLScene7.dpk auf compilieren klicken (wenn alles klapt auf instalieren).

Wenn Fehler auftreten sollten diese jetzt genauer angeziegt werden.

Du kanst auch mal hier nachschauen: http://www.glscene.de/

[edit=turboPASCFAL] GLScene6 zu GLScene7 korrigiert. :wink: [/edit]

Imoen 20. Okt 2005 21:08

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Ich denke mal das du bei GLScene6.dpk = GLScene7.dpk meinst :)

Habe es so gemacht und beim compelieren kamen nur diese Warnungen:


Zitat:

Erzeugen
[Warnung] Die Unit 'MeshUtils' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLFileMS3D' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'TypesMS3D' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLShadowPlane' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLLensFlare' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLHeightTileFileHDS' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLGui' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GuiSkinEditorFormUnit' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLWindows' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLWindowsFont' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'ApplicationFileIO' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
Nachdem ich auf Installieren drücke macht er kurz was und der Fehler kommt wieder. Es wird in dem Ausgabefenster für Fehler auch
keiner Angezeigt nur die Warnungen und er springt auch nicht an eine Stelle wo der Fehler ist. Find das sehr komisch. Unter Delphi 2005 kann ich es Installieren ohne Fehler aber Delphi 2005 ist mir von der GUI zu langsam.


PS: Kann es vielleicht daran liegen das Delphi 7 den Debugger von Delphi 2005 benutzt? Falls ja kann ich den Standard Debugger wieder auf den von Delphi 7 umstellen?

Net7 20. Okt 2005 21:33

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Zitat:

Erzeugen
[Warnung] Die Unit 'MeshUtils' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLFileMS3D' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'TypesMS3D' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLShadowPlane' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLLensFlare' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLHeightTileFileHDS' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLGui' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GuiSkinEditorFormUnit' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLWindows' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'GLWindowsFont' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
[Warnung] Die Unit 'ApplicationFileIO' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert
Aua!!

So dürfte das aber nicht aussehen, sieht so aus das Delphi7 nicht zwischen der Bibliotek von 2005 und seiner eigenen nicht unterscheiden kann.

"'ApplicationFileIO' wurde implizit in Package 'GLScene7' importiert" wie sollte Delphi 7 was ins Package importieren wenn es noch garnicht in Delphi 7 integriert ist. Ich glaub da behacken sich Delphi7 Bibliothek und 2005 Bibliothek.

turboPASCAL 20. Okt 2005 21:33

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Verwendest du das gleiche Verzeichnis von GLScene mit D7 und D2005 ? Dann lösche mal
die *.dcu's mit der Clear.bat (oder Cleanup.bat :gruebel: ) die sollte sich im Verz. von GLScene befinden.

Imoen 20. Okt 2005 21:42

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Habe Cleanup.bat nun benutzt und er hat alle .dcu's gelöscht.

Die Warnungen sind nun weg aber der Fehler ist immer noch da hm. Mit dem Debugger hat das nix zu tun?

Ich glaube Frauen sollten doch die Finger vom Programmieren lassen *grins*

Net7 20. Okt 2005 21:59

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
Zitat:

Zitat von Imoen
Habe Cleanup.bat nun benutzt und er hat alle .dcu's gelöscht.

Die Warnungen sind nun weg aber der Fehler ist immer noch da hm. Mit dem Debugger hat das nix zu tun?

Ich glaube Frauen sollten doch die Finger vom Programmieren lassen *grins*

Was sagt er denn genau. Also was für ein Fehler

Imoen 20. Okt 2005 22:10

Re: Kein Argument für Format '%d' Fehlermeldung GLScene
 
er zeigt halt nur nen Dialog an mit dem inhalt: Kein Argument für Format '%d'


Bei Google find ich auch nix. bin am verzweifeln


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz