![]() |
suche stringgridkomp. diealternierend gefärbte zeilen bietet
moin jungens,
ich suche ein stringgrid was das kann. bei jeden bescheutern DBGrid is das von haus aus dabei, aber bei keinem stringgrid was ich mir angeschaut hab. vielleicht hat jemand n tipp fuer mich? PS: klar koennt ich auch im onpaint selbst faerben, will ich aber nich. Gruß Richard |
Re: suche stringgridkompo alternierend gefärbte zeilen biete
Zitat:
du meinst ein stringGrid, bei dem gerade zeilen andersfarbig sind, als ungerade zeilen? kenne da jetzt ehrlich gesagt keine. aber wie du schon meintest: sleber zeichnen. das ist ein aufwand von max. 30 minuten :roll: |
Re: suche stringgridkomp. diealternierend gefärbte zeilen bi
jap aber ich moechte den projectcode moeglichst klein halten.
Richard |
Das AdvStringGrid von TMS kann das
|
Aber soweit ich weiß, auch nicht ohne ein paar Zeilen eigenen Code...
|
Wer für so was Fremdkomponenten braucht, der tut mir echt leid. :mrgreen: Das kann jedes Grid, sofern es nur mit dem Delphi-Grid irgendwas zu tun. Z.B. das hier :
Delphi-Quellcode:
wg. roter Kasten :
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Grids; type TForm1 = class(TForm) StringGrid1: TStringGrid; procedure StringGrid1Click(Sender: TObject); procedure StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.StringGrid1Click(Sender: TObject); var i,j : integer; begin for i := 0 to Stringgrid1.ColCount - 1 do for j := 0 to Stringgrid1.RowCount - 1 do Stringgrid1.Cells [i,j] := IntToStr (i)+' '+IntToStr (j); end; procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin with Stringgrid1 do begin if ARow mod 2 = 0 then begin Canvas.Brush.Color := clRed; Canvas.TextRect(Rect, Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, Cells[Acol, Arow]); end; end; end; end. Zitat:
|
Zitat:
|
so was such ich auch kevin ;)
|
Zitat:
|
Hab gerade nochmals nachgeschaut, beim AdvStringGrid von TMS kann man das in den Objekteigenschaften festlegen. Im Punkt Bands kann man eine primary und eine secondary color festlegen und das ganze dann active schalten ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |