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devnull 25. Okt 2005 20:03


Direct3D - Aufwand gegenüber DelphiX
 
Hi,

da ich letztendlich an mangelnden Tutorials und Beschreibungen von Funktionen
an DelphiX gescheitert bin, habe ich mir überlegt, in Sachen Grafik ein Neu-
anfang zu wagen *g*

Ich wollte wissen, wie groß der Aufwand für einen Neueinsteiger mit Direct3D
ist, um 2D-Spielwelten zu erstellen

mfg
devnull

Phobeus 26. Okt 2005 13:26

Re: Direct3D - Aufwand gegenüber DelphiX
 
Alles was nicht "richtiges 3D" ist, ist der Aufwand eher gering. Ich meine wir sprechen von einem Quad, dass es auch bei 2D gibt, nur dass wir anstatt stundenlang einen Z-Sorting zu kodieren müssen, dies über die dritte Achse einfach realisieren können. Sicher bin ich mir nur nicht, welche Antwort Du erwarten würdest? Wie mißt man "Aufwand", wenn nicht in Geld... ;)
Ich denke ein fähiger Programmierer, der sich mit dem Thema auseinander setzen will, wird ca. 1 Woche brauchen um entsprechende Grundlagen angeeignet zu haben. Sollte er nach Ablauf dieser Zeit nur noch Fragezeichnen verstehen fehlen vermutlich sowieso Grundlagen.

Tubos 26. Okt 2005 13:33

Re: Direct3D - Aufwand gegenüber DelphiX
 
Das Ganze mach ich auch grad. Wird ein Bomberman-Clone mit C++ und DirectX.

Der Aufwand ist nicht so groß. DirectX initialisieren, Quad-Klasse schreiben mit Funktionen zum Texturieren, Rendern und Transformieren eines Quads. Eine Sache von ein paar Stunden wenn man Direct3D Erfahrung hat und aus alten Source Codes einfach kopieren kann. Ohne Erfahrung dauert es schon etwas länger, aber es gibt ja entsprechende Tutorials wie man Direct3D für 2D einstellt.
Wenn du die Klasse mal geschrieben hast musst du dich kaum mehr mit DirectX an sich befassen weil du für die meisten 2D-Spiele nur die Grundfunktionen benötigst. Eine Animation zum Beispiel kann man durch das Hin- und Herschalten zwischen Bildern machen - und dabei hat man fast nichts mit DirectX zu tun!


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