Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DreamFormDesigner (DFD) (https://www.delphipraxis.net/55898-dreamformdesigner-dfd.html)

kingflo 28. Okt 2005 11:22


DreamFormDesigner (DFD)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein kleiner Form Designer vielleicht kann den ja jemand gebrauchen.

Aenogym 28. Okt 2005 12:05

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
hi,

hört sich interessant an - aber könntest vielleicht noch einen screenshot machen, damit man sich vorher schon ein bild machen kann? ich zB. kann deinen DFD noch nicht testen, da ich hier auf arbeit bin, würde aber gern schon ein bild sehen ;)

aenogym

RavenIV 28. Okt 2005 12:23

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
sehr nettes Teil.

aber warum verwendest Du Deine Komponenten und nicht die Standard-Delphi-Komponenten?
und wie kann man weitere Komponenten hinzufügen?

leddl 28. Okt 2005 12:29

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
:gruebel: Ohne jetzt das Programm schlecht machen zu wollen, sondern einfach nur rein interessehalber: Warum genau sollte ich deinen Formdesigner verwenden? Inwiefern ist der besser als der von Delphi? Zumal er ja eigentlich genauso aussieht. Der einzige Vorteil dürfte ja im Objektinspektor die Erklärung der Properties sein.

Die Muhkuh 28. Okt 2005 12:29

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
Hi,

@RavenIV,

das sind nicht "seine" Komponenten. Das ist nur ne Komponentensammlung: http://www.dream-com.com/

RavenIV 28. Okt 2005 12:42

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
Zitat:

Zitat von leddl
:gruebel: Ohne jetzt das Programm schlecht machen zu wollen, sondern einfach nur rein interessehalber: Warum genau sollte ich deinen Formdesigner verwenden? Inwiefern ist der besser als der von Delphi? Zumal er ja eigentlich genauso aussieht. Der einzige Vorteil dürfte ja im Objektinspektor die Erklärung der Properties sein.

ich schlage mal in die selbe Kerbe:
der DFD kann auch nicht mehr als der Delphi-Formdesigner.
Du könntest das Teil noch weiter ausbauen.

Erweiterungen wären z.B.:
- Gruppieren von Elementen
- automatisches Ausrichten am Raster
- UnDo-Funktion
- Hilfslinien und Ausrichten an Hilfslinien
- usw.

leddl 28. Okt 2005 12:45

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
:stupid: Genau sowas wollte ich mit meiner Frage anregen. ;) Solange das Ding nur Standard ist, wird es wohl keiner benutzen. Erst, wenn es was besonderes wird, lohnt es sich.

kingflo 28. Okt 2005 13:09

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
Das ding ist nur Testweise entstanden und soll eventuell noch weiter ausgebaut werden, und auch mit allen Standard Komponenten gefüllt werden. und mal sehen....

Es ist einfach nur spaßeshalber entstanden, und auch noch nicht wirklich zu gebrauchen, aber das ändert sich vielleicht nocht.

RavenIV 28. Okt 2005 13:12

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
Zitat:

Zitat von kingflo
Es ist einfach nur spaßeshalber entstanden, und auch noch nicht wirklich zu gebrauchen, aber das ändert sich vielleicht nocht.

Das wäre schön, denn der Ansatz ist schon gut.

gruessle

sh17 28. Okt 2005 13:15

Re: DreamFormDesigner (DFD)
 
Zitat:

Zitat von leddl
:stupid: Genau sowas wollte ich mit meiner Frage anregen. ;) Solange das Ding nur Standard ist, wird es wohl keiner benutzen. Erst, wenn es was besonderes wird, lohnt es sich.

Ich weiß ja nicht, was kingflo mit dem Teil vor hat, aber ich wüßte eine sinnvolle Ergänzung:

In unseren Produkten haben wir auch einen Formulardesigner integriert, um Datenbank-Records um eigene beliebige Felder erweiteren zu können. So kann sich jeder Benutzer seine Datenbank selbst anpassen.

Wenn der DreamFormDesigner richtig gut funktioniert, wären folgende Ergänzungen genial:

- Speichern und laden der Formulare in eine Datei
- Benutzerdefinierte Komponentenleiste (man braucht nicht immer alles)
- Quellcode zum Laden der Formulardatei in eine eigene Anwendung / Formular / Frame
- Idealer Weise den DFD als DLL, um in besser in eigene Anwendungen integrieren zu können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz