Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Freeware Projekt, ernstgemeinte Kritik und Ratschläge bitte (https://www.delphipraxis.net/56025-freeware-projekt-ernstgemeinte-kritik-und-ratschlaege-bitte.html)

schöni 30. Okt 2005 18:50

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Hallo mlspider!

Zuerst positiv:

Sieht klasse aus. Konzept ist ausbaufähig.


Negativ:

Wenn ich mit der Maus über die Bilder gehe dauert die Reaktion zu lange. Ist erstens schlechte Performance, (Ich wünsche mir ein sofortiges Reagieren des Bildes, wenn der Mauszeiger drüber liegt)
Und zweitens weiß ich dann nicht, ob da nur ein Bild ist, oder eines, washalt sehr langsam reagiert.

Wünsche Dir maximales Gelingen

schöni

mlspider 30. Okt 2005 18:59

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Hi schöni,

endlich mal was positives! An Deine eben genannten Mankos werde ich ebenfalls arbeiten.

Nur leider haben Deine Vorredner schon recht. Es gibt noch viel zu tun.

Ich versuche es jetzt in den Optionen das Erscheinungsbild auswahlfähig, nach den in diesem Thread gemachten Aussagen, festlegen lassen zu können.

Danke!

St.Pauli 30. Okt 2005 19:05

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Hi,

ich finde das Design ziemlich "retro" :wink: ...

Also ich würde...
  • Das Ding über den ganzen Bildschirm ziehen oder wenigstens centrieren,
  • Das Hintergrund-Bild ist ziemlich verpixelt - mein Tipp: nimm doch einfach ein schlichtes Wallpaper (zum Beispiel von themexp.org)!!!!
  • Die Idee mit dem vergrößern und den Icons ist gut, nur glaube ich, werden normale Programmierer wie wir :cyclops: das nie so hinbekommen wie die großen Software-Schmieden :wink: ...
    Probier doch das so zu machen wie MS...Hier
  • Die Schrift, die Farben wirken unedel. Ich würde da nen blau- oder schwarztönigen Hintergrund nehmen, dazu weisse Schrift, Font z.B. 'Trebuchet MS'.
  • Das untere Zeugs weglassen...
So, das waren meine Vorschläge... :lol:

Ich wünsche dir viel erfolg und gutes gelingen bei deinem Projekt! :thumb:

PS: Wenn es einen Rekord für Smilies pro Post geben würde, würd ich ihn spätestens jetzt brechen^^

mlspider 30. Okt 2005 19:14

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Hi St.Pauli,

Das läuft ja in Richtung Nero7. Werde ich aber in den Optionen Erscheinungsbild mit einbauen.

Danke. Und auch danke für die Links.

Wie gesagt, der Background sieht in Photoshop völlig perfekt aus. Warum das in dieser Applikation so dumm gelaufen ist, weiß ich leider nicht. Nur soviel: ich habe alle Bilder im Gif-Format mit Alpha-Kanal gespeichert. War das ein Fehler? Wäre PNG besser gewesen?

Tubos 30. Okt 2005 19:17

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Zitat:

Mit Vektorgrafiken lassen sich meines Wissens keine Farbverläufe darstellen. Wenn ich hiermit falsch liege, dann biite ich um Posting.
Na klar geht das!
Du brauchst einfach ein Format wo du die Anfangsfarbe und die Endfarbe einer Füllung bestimmen kannst. Diese Füllung wird dann beim Darstellen der Vektorgrafik nach den Vorgaben erzeugt.

Dust Signs 30. Okt 2005 19:20

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Zitat:

Zitat von mlspider
Wie gesagt, der Background sieht in Photoshop völlig perfekt aus. Warum das in dieser Applikation so dumm gelaufen ist, weiß ich leider nicht. Nur soviel: ich habe alle Bilder im Gif-Format mit Alpha-Kanal gespeichert. War das ein Fehler? Wäre PNG besser gewesen?

Leigt vielleicht daran, dass GIF keinen Alphakanal hat :lol: GIF hat nur eine transparente Farbe...

Dust Signs

mlspider 30. Okt 2005 19:21

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Hi Tubos,

und welches Format wäre das in Illustrator?

mlspider 30. Okt 2005 19:24

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Hi Dust Signs,

wäre PNG besser?

St.Pauli 30. Okt 2005 19:25

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Mhh, ginge das nicht, dass du den Hintergrund von denen Pink färbst, als .bmp speicherst und in ne ImageList lädst, wo du dann die Transparenz einstellst und dann die Images dem jeweiligen TImage zuweist? :gruebel:

mlspider 30. Okt 2005 19:29

Re: Bitte nochmals um ernstgemeinte Kritik und/oder Ratschlä
 
Ja, würde funktionieren. Dadurch leidet aber die Performance, wenn man bedenkt, was in dieser App noch alles rein muß.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz