Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP (https://www.delphipraxis.net/56318-alphacode-studio-ide-fuer-html-und-php.html)

mirage228 3. Nov 2005 20:57


AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AlphaCode Studio - Die professionelle IDE für die Webentwicklung


AlphaCode Studio ist eine von mir entwickelte, integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Webentwicklung mit HTML, PHP, JavaScript, CSS usw.

Features
AlphaCode Studio beinhaltet unter Anderem diese praktischen Features:
  • Unicode-Unterstützung: UTF-8 und UTF-16 (LE & BE) Dateien anzeigen und bearbeiten
  • Syntaxhighlighting: PHP, HTML, XML, SQL, CSS, JavaScript + kombinierter Multihighlighter
  • Code-Completion: PHP, HTML, CSS und JavaScript
  • Projektverwaltung: Vielseitige Möglichkeiten Projekte zu organisieren - Dateiverwaltung, ToDo-Liste, ...
  • Multiple Document Interface: Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen - Mit Navigation über Tabs
  • Integrierte Vorschau: Einfache Umschaltung zwischen Code und interner HTML-Vorschau - Vorschau auch über externe Browser möglich
  • PHP-Integration: PHP-Syntax und -Laufzeitfehlerprüfung vorhanden, Vorschau über lokalen Server integriert
  • Code-Browser: Visualisiert Struktur von PHP Dateien (Auflistung von Klassen, Funktionen etc.) - vollständige Unterstützung für PHP 5 und schnell!
  • Code-Snippets: Verwaltung von eigenen Quelltext-Ausschnitten
  • Quick-Templates: Einfügen von Code-Snippets mittels Kurztext + [Tab] im Editor
  • Integriertes Template-System: Komplexe Vorlagen erstellen, bearbeiten und laden
  • Tag-Inspektor: Attribute von HTML-Tags schnell ändern
  • Integrierter Internet-Updater: Immer auf dem neuesten Stand bleiben
  • Vollständige Personalisierung aller Tastenkürzel im Programm möglich
  • Mit mehreren Plugin-Typen erweiterbar: EPS 1.0/2.0, Weaverslave und XGEN (eigene Schnittstelle)
  • ... und vieles mehr! Vollständige Übersicht aller Features auf der AlphaCode Studio Projektseite

Download
Aktuelle Version, inklusive Setup:
AlphaCode Studio 1.1.4 runterladen (4.2 MB)
Portable Version (RAR-Archiv):
AlphaCode Studio 1.0 RC 2 (Portable RAR-Archiv) runterladen (4.3 MB)
Hinweis zur Portable Version: Ältere Version! - über Updater auf neueste Version aktualisierbar.
Erfordert Schreibrechte im Programmverzeichnis. Weitere Informationen in der beigelegten readme.htm.


Systemvorraussetzungen
Microsoft Windows 2000 / XP oder höher
20 MB Festplattenspeicher
64 MB Arbeitsspeicher (RAM)

Im Anhang: Screenshot des AlphaCode Studio-Hauptfensters.

Über Feedback jeglicher Art wäre ich sehr dankbar :-)
Viel Spaß und Erfolg bei der Benutzung!

bigg 3. Nov 2005 21:36

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
hi,

Alphacode startet bei mir nicht.
"Die Datei pcre.dll konnte nicht gefunden werden..."

Sie liegt im falschen Verzeichnis^^

Luckie 3. Nov 2005 21:38

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

---------------------------
AlphaCodeStudio.exe - DLL nicht gefunden
---------------------------
Die Dynamic Link Library pcre.dll wurde nicht im angegebenen Pfad H:\Downloads\AlphaCodeStudio\Bin;.;C:\WINNT\system 32;C:\WINNT\system; C:\WINNT;C:\Programme\Microsoft.NET\FrameworkSDK\B in\;C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET\Common7\IDE\;C:\WINNT\Microsoft.NET\Framework \v1.0.3705\;C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET\Vc7\bin\;C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\ System32\Wbem; C:\PROGRA~1\Borland\Delphi6\Bin;C:\PROGRA~1\Borlan d\Delphi6\Projects\Bpl;C:\Programme\Tools\ gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------
Pack das Archiv richtig, dann geht es auch. ;)

Und versteht das jemand:
Zitat:

AlphaCode Studio unterstützt jedoch auch die Speicherung im Profilordner des angemeldeten Benutzers,
sodass auch Benutzer, die keine Schreibrechte im Programmverzeichnis besitzen, AlphaCode Studio ausführen können.

Führen Sie hierzu folgende Schritte, ggf. mit Hilfe des zuständigen Administrators, durch:

Erstellen Sie im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<BenutzerName>\Anwendungsdaten (letzter ist möglicherweise "versteckt")
den Ordner "AlphaCode Studio"

- oder -

Rufen Sie die auführbare Datei von AlphaCode Studio (AlphaCodeStudio.exe im Bin-Verzeichnis) mit dem Parameter /createdatafolderusr auf.
Erstellen Sie dazu eine Verknüpfung zur Exe-Datei von AlphaCode Studio und geben Sie in dem "Eigenschaften"-Dialog unter "Verknüpfung" als
Ziel "<Pfad-zum-AlphaCode-Studio-Verzeichnis>\Bin\AlphaCodeStudio.exe" /createdatafolderusr ein und führen Sie diese Verknüpfung aus.
Damit versucht AlphaCode Studio den oben genannten Ordner automatisch zu erstellen und öffnet diesen anschließend im Windows Explorer.


Kopieren Sie alle Dateien aus dem "Data" Verzeichnis in das eben erstellte Verzeichnis. Löschen Sie nun das leere Data-Verzeichnis im Programmordner.
AlphaCode Studio wird nun den profilbezogenen Ordner verwenden und ist damit auch mit eingeschränkten Schreibrechten lauffähig.
Hinweis: Solange ein "Data" Verzeichnis im Programmverzeichnis existiert, wird AlphaCode Studio dieses immer vorziehen!
Warum läßt du das den Benutzer amchen? Nimm den Benutzer die Aufgabe ab und mach eine Abfrage beim ersten Start, wo gespeichert werden soll.

[edit=sakura] Ein paar Leerzeichen in den Pfad gemogelt. Layout-Rettung! Mfg, sakura[/edit]

mirage228 4. Nov 2005 05:53

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hallo,

oh oh, das kommt davon wenn die DLL bei einem selbst im Windows-Verzeichnis liegt :mrgreen:
Also ich habe das Archiv nochmal hochgeladen, die pcre.dll liegt nun im Bin-Folder, wo sie hingehört.

Zitat:

Zitat von Luckie
Warum läßt du das den Benutzer amchen? Nimm den Benutzer die Aufgabe ab und mach eine Abfrage beim ersten Start, wo gespeichert werden soll.

Ich habe das ganze bisher noch nicht programmseitig implementiert, daher musst Du das derzeit noch manuell erledigen. Eine solche Funktion ist natürlich viel sinnvoller, als das ganze manuell zu machen. Ich werde mir das mal vornehmen :)

mfG
mirage228

Luckie 4. Nov 2005 12:42

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Aber sonst...ich wäre fast dazu geneigt, ihn als meinen primären HTML / PHP Editor zu benutzen. Eins fände ich noch gut und zwar einen Shortcut: ALT + , ergibt: <_> und ALT + . ergibt </_>. So war es bei meinem bisherigen HTML Editor und das fand ich sehr gut. Baus noch ein und wir sehen weiter. ;)

DGL-luke 4. Nov 2005 13:23

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
irgendwie werden da bei mir keine php-elemente gefunden :gruebel:

mirage228 4. Nov 2005 13:30

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hallo,

@Luckie: Freut mich :) Ich habe die Funktion eingebaut, sie kann auch selektierte Text in Start bzw. Endtags einbetten. Sie sind unter Alt+, und Alt+. im Format-Menü zu erreichen. Ist kein Text selektiert wird <> bzw. </> eingefügt und der Cursor in die Tags gesetzt. Ich lade die Datei gleich mal hoch - der Dialog zur Datenverzeichnisauswahl folgt noch :)
Edit: Kannst Du evtl. einen Zeilenumbruch in die von Dir oben gepostete Fehlermeldung machen? Das bringt die Thread-Anzeige derzeit etwas in die Breite... :)


@DGL-Luke: Ist Dein Code auch <? ... ?> PHP Tags eingebettet? Es wird in der aktuellen Einstellung nur Code geparsed, der in PHP-Tags eingebettet ist!

mfG
mirage228

PierreB 4. Nov 2005 13:38

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Moin mirage,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. :-D

- Der Start dauert bei mir fast solange wie Office :shock:
- Gibt es eigentlich kein HTML-Syntax-Highlighting ? :gruebel:
- Schön wäre es wenn du noch eine Funktion einbauen könntest a'la "HTML Grundgerüst einfügen"

Im Allgemeinen gefällt mir dein Programm aber sehr gut ! :thumb:

mirage228 4. Nov 2005 13:44

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Der Start dauert bei mir fast solange wie Office :shock:

Oh, wie lange braucht Office denn bei Dir? :mrgreen: Also bei mir sind knapp 5 Sekunden als Warmstart (Edit: Also jetzt AlphaCode Studio und nicht Office :D).
Ich werde aber mal schauen, was sich da an Formularen dynamisch erstellen lässt - ist sicher was dabei.

Zitat:

Gibt es eigentlich kein HTML-Syntax-Highlighting ? :gruebel:
Ja, doch, natürlich :) Wenn Du ein neues Dokument erstellst, ist neben dem "Browser-Vorschau"-Buton eine ComboBox, wo Du die Syntaxhervorhebung für das aktuelle Dokument auswählen kannst.

Zitat:

Schön wäre es wenn du noch eine Funktion einbauen könntest a'la "HTML Grundgerüst einfügen"
Ja, das ist ne gute Idee. So einen Dialog, auch für die META-Tags, habe ich geplant - und der bzw. die werden auch in einer der nächsten Versionen enthalten sein. ;)

Zitat:

Im Allgemeinen gefällt mir dein Programm aber sehr gut ! :thumb:
Danke sehr :)

mfG
mirage228

DGL-luke 4. Nov 2005 14:43

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja, das war in <?php ?> tags. aber jetzt gehts irgendwie.

Im Anhang ein komischer Bug....

Pr0g 4. Nov 2005 14:58

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Willst mir Konkurrenz machen :)

Jedenfalls solltest du mal deinen Multihighlighter mit diesem Code testen:
Code:
<?php

  echo 'PHP Bloecke enden mit ?>';

  echo 'aber nicht im String ;)';

?>
Btw, der Start dauert bei mir nur zwei, drei Sekunden.

Aenogym 4. Nov 2005 15:00

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Willst mir Konkurrenz machen :)

Jedenfalls solltest du mal deinen Multihighlighter mit diesem Code testen:
Code:
<?php

  echo 'PHP Bloecke enden mit ?>';

  echo 'aber nicht im String ;)';

?>
Btw, der Start dauert bei mir nur zwei, drei Sekunden.

aber ich muss dir sagen, dass das dein webWeaver 1.6.8 auch nicht beherrscht ;) (Win2000 SP4 und auch unter WinXP Home SP2)

Pr0g 4. Nov 2005 15:03

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Ich weiß (wurde auch schon an mehreren Orten als Bug genannt), habe ich ja auch nirgends behauptet ;)

bigg 4. Nov 2005 15:10

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Code:
<?

/* ?> */
  echo 'PHP Bloecke enden mit ?>';
  echo 'aber nicht im String ;)';
?>
Das Problem liegt mehr oder weniger am Multi-Highlighter von Synedit.^^
Da wird wohl jeder einen eigenen Highlighter für schreiben müssen. :mrgreen:

Pr0g 4. Nov 2005 16:07

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Es liegt eher an einer falschen Regex Angabe zum Erkennen der Blöcke, die ja frei bestimmbar ist. Doch ich kenne mich mit regulären Ausdrücken nicht so aus. Habe zwar schon einiges probiert (mit Hilfe anderer), doch ganz klappte es nie.

mirage228 4. Nov 2005 16:27

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

also ja, der Fehler im Multi-Highligher besteht. Aber ich werde die Kommentar und Stringerkennung des PHP Inspektors benutzen, um meine Highlighter-Blöcke zu bestimmen - irgendwie :mrgreen:

Ja, das ist definitv ein Fehler im PHP Inspector. Ich werde mal dansch schauen :)

mfG
mirage228

phXql 4. Nov 2005 16:36

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Wenn du jetz noch debug-unterstützung für php hinbekommst, wär das echt super ;)

PierreB 5. Nov 2005 10:51

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Moin,

ich hab mir dein Programm nochmal zur Brust genommen. :mrgreen:

- Browservorschau bei Tastendruck auf F9 wäre nett, und dann bei nochmaligem Druck auf F9 wieder zurück zum Code
- Schön wäre es, dass wenn ich ein neues Dokument erstelle automatisch der "alle Sprachen Highlighter" aktiv ist, dass ebige eingestelle nervt ;)
- Irgendwie vermisse ich eine Druckfunktion
- Wenn ich ein neues Dokument erstelle, steht der Cursor in dem neuen Dokument da wo er im vorher geöffneten Dokument stand
- Bei noch nicht gespeicherten Dateien stört mich dieses hässliche Windows-Icon in den Tabs, vielleicht könntest du das durch das AlphaCode Studio Icon ersetzen
- Bei den Button Fett, Kursiv & Unterstrichen fehlen die Hints
- Szenario: Ich habe eine Datei offen, ändere dann den Highlighter, rufe dann die Vorschau auf. Wenn ich jetzt die Vorschau schließe ist der Focus in der Highlight-Combobox, wäre schön wenn man automatisch wieder im Code-Fenster ist

So, dass wars erstmal von meiner Seite. ;)

Luckie 5. Nov 2005 13:09

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Man sollte noch zu der entsprechenden Funktion springen können, wenn man auf eine Funktion im Treeview doppelt klickt.

PierreB 5. Nov 2005 14:39

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hm, ich seh grad das es gar keine Möglichkeit gibt die Schriftgröße & Schriftart des Codefensters zu setzen. Könntest du ja noch einbauen. Außerdem wäre es toll wenn wie beim Webweaver letzt geöffnete Dateien beim Start geladen werden. Weitere Code-Snippets z.B. Link, Bild einfügen wär auch nicht schlecht. ;)

mirage228 5. Nov 2005 16:14

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hallo,

Danke für das Feedback :)

Zitat:

Zitat von phXql
Wenn du jetz noch debug-unterstützung für php hinbekommst, wär das echt super ;)

Ja, das ist ne gute Idee. Ich werde mich mal umschauen, ob man da sowas wie xDebug benutzen kann...

Zitat:

Zitat von PierreB
Browservorschau bei Tastendruck auf F9 wäre nett, und dann bei nochmaligem Druck auf F9 wieder zurück zum Code

Diese Tastenkombination halte ich für das PHP-Debugging reserviert ;)

Zitat:

Zitat von PierreB
Schön wäre es, dass wenn ich ein neues Dokument erstelle automatisch der "alle Sprachen Highlighter" aktiv ist, dass ebige eingestelle nervt ;)

Es lässt sich zwar noch nicht im Settings-Dialog einstellen, Du kannst es jedoch manuell über die settings.xml aus dem Data-Verzeichnis einstellen, da AlphaCode Studio dieses Feature bereits bereitstellt.
Du musst den Wert von DefaultHighlighter im Node DefaultEditor ändern.
Für den Multihighlighter wäre das der Wert multi_htmlphpcssjavascript (entspricht dem "shortname" Wert des Highlighters aus der multihighlighter.xml)

Zitat:

Zitat von PierreB
Irgendwie vermisse ich eine Druckfunktion

Oh ja, allerdings. Baue ich ein :)

Zitat:

Zitat von PierreB
Wenn ich ein neues Dokument erstelle, steht der Cursor in dem neuen Dokument da wo er im vorher geöffneten Dokument stand

Der Cursor wird nur an der falschen Stelle gezeichnet, hm, mal schauen wie ich das löse.

Zitat:

Zitat von PierreB
Bei noch nicht gespeicherten Dateien stört mich dieses hässliche Windows-Icon in den Tabs, vielleicht könntest du das durch das AlphaCode Studio Icon ersetzen

Done im Build von heute ;)

Zitat:

Zitat von PierreB
Bei den Button Fett, Kursiv & Unterstrichen fehlen die Hints

Also bei mir sind die da...

Zitat:

Zitat von PierreB
Szenario: Ich habe eine Datei offen, ändere dann den Highlighter, rufe dann die Vorschau auf. Wenn ich jetzt die Vorschau schließe ist der Focus in der Highlight-Combobox, wäre schön wenn man automatisch wieder im Code-Fenster ist

Ist behoben :)

Zitat:

Zitat von Luckie
Man sollte noch zu der entsprechenden Funktion springen können, wenn man auf eine Funktion im Treeview doppelt klickt.

Das geht bereits ;)
Einfach im Code-Browser Doppelklick auf die Funktion und *wuppdi* bist Du an der Stelle im Code :)

Zitat:

Zitat von PierreB
Hm, ich seh grad das es gar keine Möglichkeit gibt die Schriftgröße & Schriftart des Codefensters zu setzen. Könntest du ja noch einbauen. Außerdem wäre es toll wenn wie beim Webweaver letzt geöffnete Dateien beim Start geladen werden. Weitere Code-Snippets z.B. Link, Bild einfügen wär auch nicht schlecht. ;)

Ja, das lässt sich in der settings.xml unter <DefaultEditor> einstellen - weil der Settings-Dialog noch nicht fertig ist.
Geöffnete Dateien beim Startn wieder laden? Ok, lässt sicher machen, ich schaue mal :)
Weitere Code-Snippets kommen noch, die paar habe ich nur mal probeweise hinzugefügt.

Also der Build von heute hat folgende Änderungen:
Zitat:

[x] Fehler im Code-Browser behoben (Elemente in strings wurden fälschlicherweise aufgelistet)
[x] Fehler beim Wechsel von Vorschau zu Code behoben (Die Auswahlbox für die Syntaxhverorhebung war fälschlicherweise fokusiert)[*] Ungespeicherte Dokumente bzw. neue Dokumente haben nun das AlphaCode Studio Icon (anstatt das Windows Standard-Icon für diese Dateien)
mfG
mirage228

PierreB 5. Nov 2005 20:10

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Na supi, dann warte ich mal auf das nächste Update mit den Settings. :-)

//Edit: Naja, vielleicht findest du ja nen anderen Shortcut für die Vorschau *maus-faul-ist*

Und die Hints bei den 3 Buttons (Fett, Kursiv, etc.) sind bei mir nicht da. :gruebel:

mirage228 6. Nov 2005 17:47

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

ich habe gerade wieder ein neues Build hochgeladen (siehe erster Beitrag). ;)

Ich konnte unter Anderem den Fehler im Multi-Highlighter mit PHP beheben. Zumindest wenn der PHP-Tag einzeilig auskommeniert oder in einem String sitzt, gibt es keine Fehler mehr - falls der in einem Mehrzeiligen Kommentar / String ist, gehts warscheinlich nicht.

Hier der komplette Changelog:
Zitat:

Beta Build, Nov 06 - 2005:
[+] Elemente zum Einstellungsdialog hinzugefügt
[+] Drucken-Funktion hinzugefügt
[x] Kurzhinweise zu "Fett", "Kursiv" und "Unterstrichen" werden nun angezeigt
[x] ShortCut Umsch+F12 für die Browservorschau wird nun korrekt verarbeitet
[x] Fehler im Multi-Highlighter behoben, dass der PHP Highlighter durch PHP-Tags in string oder Kommentaren unterbrochen wurde
(Hinweis: Dieser Bugfix bezieht sich nur auf PHP-Tags in einzeiligen Kommentaren bzw. Strings. Er funktioniert noch nicht für PHP-Tags in mehrzeiligen Kommentaren!)[*] Einige Formulare werden nun dynamisch erstellt -> geringere Startzeit
mfG
mirage228

malo 6. Nov 2005 19:57

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Ich halte den Tag-Inspector für eine nette Idee, ein gutes Feature und verdammt praktisch. Allerdings ist er imho noch verbesserungswürdig. Ziemlich schade, dass ich damit so viele "Probleme" habe ;)
  • Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu ;)
  • Der "Scrollbalken" rechts ist schrecklich. Ich weiß nie, wie weit man dort herunterscrollen kann, bzw. wo ich bin. Ich hätte da lieber einen "normalen" Scrollbalken ;)
  • Bei einigen Tags sollte es eine Combobox geben, aus der man mögliche Inhalte der Tags auswählen kann. Denn z.B. bei der "Target"-Eigenschaft des <a>-Tags gibt es ein paar, die sehr häufig genutzt werden, wie beispielsweise "_blank" oder "_self". Die sollten als Vorschläge auswählbar sein.
  • Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.
  • Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann ;)
  • Wenn ich innerhalb der "Webpalette" einen Tag hinzufüge, würde ich gerne innerhalb des Synedits an die entsprechende Stelle kommen, um den Tag zu sehen, den ich eingefügt habe. Außerdem sollte der Tag auch im Taginspektor angezeigt werden, damit ich ihn dirket bearbeiten kann.
  • Der Highlighter sollte imho standardmäßig alle Typen highlighten, und nicht gar keinen ;)
  • Als Vorschlag hätte ich dann noch eine Art "CSS-Inspektor" o.Ä. Also irgendwo (ich würde vorschlagen links bei der Projektverwaltung) eine Auflistung der verwendeten CSS-Elemente. Und dann quasi per "Drag&Drop" o.Ä. in den Code einfügen kann. Wenn ich links also die eine CSS-Klasse ".irgendwas" habe, soll beim Klick darauf ein "class="irgendwas" " in den HTML-Code eingefügt werden.
  • Allgemein sollte es noch einen "CSS-Eigenschaften-Inspektor" geben, bei dem man bei CSS-Eigenschaften einige möglichen Werte angeben kann. Wenn man beispielsweise die Eigenschaft "align" hat, dann sollen dort die Möglichkeiten auswählbar sein, die dort hinkommen können (z.B. "right" oder "top"). Bei Größenangaben sollte zumindest eine Einheit sichtbar sein, als beispielsweise "pt" oder "px".
  • Das CSS-Highlighting könnte auch noch verbessert werden. Man könnte z.B. Fehler in der CSS-Syntax optisch kenntlich machen ;)
  • Das ganze Design ist so gequetscht, und oben ist so viel Platz. Wenn ich mir mal als Vergleich den Webweaver von Pr0g ansehe (den ich momentan als PHP-Editor nutze), ist der Codeeditor in der Mitte so ziemlich alleine, dafür ist aber oben im Mainmenu und den Toolbars alles gestopft. Bei dir ist es so ziemlich anders herum. Oben ist so viel Platz, der nicht genutzt wird. Eigentlich schade :(


Mein Fazit: Gerade der Tag-Inspektor hat mich ein wenig verführt, der jedoch noch nicht optimal ist, und noch verbesserungswürdig. Ein großes Manko ist, dass in der Mitte alles gequetscht ist.
Ansonsten gibt es viele Verbesserungsvorschläge, die durch die Idee des Taginspektors gekommen sind. Aus so etwas kann man noch viel mehr machen, als im Alpha Code Studio zu sehen.


Zum Schluss bringe ich noch einen kleinen Vergleich zw. dem Webweaver (den ich momentan nutze) und dem AC-Studio (der bei beiden Programmierern als Anregung dienen sollte, z.B. weil sie beide das gleiche Ziel verfolgen, und beide hier unterwegs sind und mit Delphi entwickeln...): Beide Programme können und sollten voneinander lernen. Ich weiß zwar grad nicht, wie Webweaver 2 bisher aussieht, aber er könnte einige der Features aus dem AC-Studio nutzen. Gleichzeitig sehe ich jedoch auch die Vorzüge des Webweaver, die zum größten Teil jedoch im schlichteren Design liegen, aber auch am Syntax-Highlighting.

Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen :)

PierreB 6. Nov 2005 20:15

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
@malo: Wenn es dir zu wenig Platz ist blend doch einfach dateibrowser, Webpalette, etc. aus, oder leg dir nen neuen Monitor zu. Auf meinem neuen 22"er hab ich genug PLatz :mrgreen:

@mirage:
Hab mir das neue Build noch nicht angesehen, hier aber noch ein paar Anregungen zur alten Version:
- Es wäre schön, wenn man "Links" zu Browsern in dein Programm integrieren könnte, dass zum Beispiel der Opera als Vorschau verwendet werden kann. Webweaver beschränkt sich leider auch auf 2 Browser, vielleicht könntest du etwas großzügiger sein, da ich immer unter vielen Browsern testen muss
- Ich würde mir einen "Umlaute-Assistenten" wünschen, d.h. dass alle Umlaute (ä, ü, etc.) im Quelltext automatisch durch deren HTML Sonderzeichen (z.B. &szlig; oder &auml;) ersetzt
- Die Tabs (also die geöffneten Seiten) kann ich irgendwie nicht schließen, wäre gut wenn ich das direkt mit rechtsklick auf den Tab machen könnte
- Ein automatischer Zeilenumbruch wäre auch sehr gut
- Wenn ich Webpalette ausblende, dann wieder einblende bleibt das Feld leer, ich muss erst unten auf den Button klicken damit es kommt

Weiter so ! .thumb: ;)

malo 6. Nov 2005 20:22

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von PierreB
@malo: Wenn es dir zu wenig Platz ist blend doch einfach dateibrowser, Webpalette, etc. aus

:shock: Ich soll die Webpalette ausblenden? :cry:

Zitat:

oder leg dir nen neuen Monitor zu. Auf meinem neuen 22"er hab ich genug PLatz :mrgreen:
Das unterscheidet die Reichen von den Armen :cry:

Ich hoffe aber einfach, dass man hier noch ein paar Tricks finden kann, um Platz zu sparen. Fänd ich jedenfalls klasse :thumb:

Zitat:

- Die Tabs (also die geöffneten Seiten) kann ich irgendwie nicht schließen, wäre gut wenn ich das direkt mit rechtsklick auf den Tab machen könnte
Rechts oben auf das "x" klicken, dann wird es geschlossen.

Aber stimmt, das ist nicht sehr geschickt :?


//edit: Eins hab ich noch vergessen:
Beim "Taginspektor" wird der Tag nur angezeigt, wenn man in den öffnenden Tag reinklickt. Wenn man stattdessen in den schließenden Tag klickt, oder dazwischen, wird nichts angezeigt. Anders herum wird der Tag jedoch nicht aus dem Inspektor ausgeblendet, wenn man zwischen öffnenden und schließenden Tag klickt, oder wenn man auf den schließenden Tag kommt.

Ich hoffe, du hast das soweit verstanden... Ich hätte jedenfalls Probleme damit :mrgreen:

PierreB 6. Nov 2005 20:27

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von PierreB
@malo: Wenn es dir zu wenig Platz ist blend doch einfach dateibrowser, Webpalette, etc. aus

:shock: Ich soll die Webpalette ausblenden? :cry:

Ich hab die zum Beispiel ausgeblendet, denn eh ich mit der Maus das angeklickt hab, habs ich auch schnell selbst geschrieben.
Zitat:

Zitat:

oder leg dir nen neuen Monitor zu. Auf meinem neuen 22"er hab ich genug PLatz :mrgreen:
Das unterscheidet die Reichen von den Armen :cry:
Sonderpreis aus Insolvenzverkauf, 125 €. :-)

Ich finde es übrigens gut das jemand Webweaver Konkurrenz macht, denn das belebt ja sprichwörtlich das Geschäft und wir User werden mit neuen schönen Sachen beschenkt. *g*

malo 6. Nov 2005 20:37

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Ich finde es übrigens gut das jemand Webweaver Konkurrenz macht, denn das belebt ja sprichwörtlich das Geschäft und wir User werden mit neuen schönen Sachen beschenkt. *g*

:thumb: Find ich auch. Und beide arbeiten noch dazu auf dem selben Niveau, da sie beide mit Delphi entwickelt worden sind, beide auf der VCL aufbauen, und im Grunde die gleiche Ausgangsbasis haben.
Sobald Webweaver2 erscheint, kann man ja anfangen, ernsthafte Vergleiche zu machen. Und das ist nebenbei auch vorteilhaft für beide Seiten, da beide aus den Features des anderen lernen können, und sich von ihnen inspirieren lassen können :)

mirage228 6. Nov 2005 20:49

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von malo
Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu ;)

Ist ne gute Idee, ich werde mal schauen, woher ich die Hilfetexte kriege...
Die Anzeige ist kein Problem, die Komponente, die ich verwende (TMS Inspectorbar), hat dafür schon was parat.

Zitat:

Zitat von malo
Der "Scrollbalken" rechts ist schrecklich. Ich weiß nie, wie weit man dort herunterscrollen kann, bzw. wo ich bin. Ich hätte da lieber einen "normalen" Scrollbalken ;)

Okay, ich werde schauen, ob und wie sich da was machen lässt.

Zitat:

Zitat von malo
Bei einigen Tags sollte es eine Combobox geben, aus der man mögliche Inhalte der Tags auswählen kann. Denn z.B. bei der "Target"-Eigenschaft des <a>-Tags gibt es ein paar, die sehr häufig genutzt werden, wie beispielsweise "_blank" oder "_self". Die sollten als Vorschläge auswählbar sein.

Bei einigen Tags gibt es das auch schon (z.B. "align"). Für target fehlt das noch, ich werds ergänzen :)

Zitat:

Zitat von malo
Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.

Doch sie sind frei verschiebar. Du kannst einzelne Elemente verschieben, in dem Du den Tab unten auf die Tabreihe an einer der anderen Seite ziehst. Wird dann eine Seite ganz leer von Komponenten, wird die Andockstatation ausgeblendet, bis Du wieder was draufdraggst.

Zitat:

Zitat von malo
Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann ;)

Hm, mal schauen. Ich werde eine Vorschau im externen Fenster überdenken :)

Zitat:

Zitat von malo
Wenn ich innerhalb der "Webpalette" einen Tag hinzufüge, würde ich gerne innerhalb des Synedits an die entsprechende Stelle kommen, um den Tag zu sehen, den ich eingefügt habe. Außerdem sollte der Tag auch im Taginspektor angezeigt werden, damit ich ihn dirket bearbeiten kann.

Das Problem ist: Zwischen den Tags also <tag>CURSOR</tag> ist nicht IM Tag, also kann der Tag-Inspektor nicht wissen (bzw. er ist nicht so eingestellt) an welchem Tag Du bist.

Zitat:

Zitat von malo
Der Highlighter sollte imho standardmäßig alle Typen highlighten, und nicht gar keinen ;)

Du kannst es im aktuellen Build in den Einstellungen umstellen. Ich werde es zukünftig als Default einstellen.

Zitat:

Zitat von malo
Als Vorschlag hätte ich dann noch eine Art "CSS-Inspektor" o.Ä. Also irgendwo (ich würde vorschlagen links bei der Projektverwaltung) eine Auflistung der verwendeten CSS-Elemente. Und dann quasi per "Drag&Drop" o.Ä. in den Code einfügen kann. Wenn ich links also die eine CSS-Klasse ".irgendwas" habe, soll beim Klick darauf ein "class="irgendwas" " in den HTML-Code eingefügt werden.

Ja, ließe sich sicher unterbringen. Ich werde mal schauen, wie am Besten :)

Zitat:

Zitat von malo
Allgemein sollte es noch einen "CSS-Eigenschaften-Inspektor" geben, bei dem man bei CSS-Eigenschaften einige möglichen Werte angeben kann. Wenn man beispielsweise die Eigenschaft "align" hat, dann sollen dort die Möglichkeiten auswählbar sein, die dort hinkommen können (z.B. "right" oder "top"). Bei Größenangaben sollte zumindest eine Einheit sichtbar sein, als beispielsweise "pt" oder "px".

Okay, hört sich ganz praktisch an. Ich werde schauen, ob ich das selber programmiere oder, wie andere Editoren, auf die Integration von TopStyle zurückgreife.

Zitat:

Zitat von malo
Das CSS-Highlighting könnte auch noch verbessert werden. Man könnte z.B. Fehler in der CSS-Syntax optisch kenntlich machen ;)

Du kannst den Highlighter im Einstellungsdialog des heutigen Builds konfigurieren. Must schauen, ob das ausreicht oder ob der Synedit-Highlighter verbessert wurden muss.

Zitat:

Zitat von malo
Das ganze Design ist so gequetscht, und oben ist so viel Platz. Wenn ich mir mal als Vergleich den Webweaver von Pr0g ansehe (den ich momentan als PHP-Editor nutze), ist der Codeeditor in der Mitte so ziemlich alleine, dafür ist aber oben im Mainmenu und den Toolbars alles gestopft. Bei dir ist es so ziemlich anders herum. Oben ist so viel Platz, der nicht genutzt wird. Eigentlich schade :(

Wie gesagt, durch Neu-Anordnung der Tabs kannst Du Dir Platz schaffen :)

Zitat:

Zitat von malo
Mein Fazit: Gerade der Tag-Inspektor hat mich ein wenig verführt, der jedoch noch nicht optimal ist, und noch verbesserungswürdig. Ein großes Manko ist, dass in der Mitte alles gequetscht ist.

Okay, am Tag-Inspektor werde ich definitv arbeiten. Letzterer Punk hat sich hoffentlich erledigt :)

Zitat:

Zitat von malo
Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen :)

Danke für die Einschätzung, allerdings muss ich mir das mit WYSIWYG nochmal überlegen, das ist sicher vom Design her komplex mit einzubringen.


Zitat:

Zitat von PierreB
Es wäre schön, wenn man "Links" zu Browsern in dein Programm integrieren könnte, dass zum Beispiel der Opera als Vorschau verwendet werden kann. Webweaver beschränkt sich leider auch auf 2 Browser, vielleicht könntest du etwas großzügiger sein, da ich immer unter vielen Browsern testen muss

Jau, dafür ist das leere Menü unter "Browser-Vorschau" geplant ;)

Zitat:

Zitat von PierreB
Ich würde mir einen "Umlaute-Assistenten" wünschen, d.h. dass alle Umlaute (ä, ü, etc.) im Quelltext automatisch durch deren HTML Sonderzeichen (z.B. &szlig; oder &amp;auml;) ersetzt

Klingt sinnvoll, mal schauen, wie sich das Umsetzen lässt.

Zitat:

Zitat von PierreB
Die Tabs (also die geöffneten Seiten) kann ich irgendwie nicht schließen, wäre gut wenn ich das direkt mit rechtsklick auf den Tab machen könnte

Okay, mal schauen wie ich da am besten ein Kontextmenü mit reinbringe.

Zitat:

Zitat von PierreB
Ein automatischer Zeilenumbruch wäre auch sehr gut

Achso, ok, empfinde ich zwar net unbedingt so praktisch beim Coden, aber naja, lässt sicher ne Option für unterbringen.

Zitat:

Zitat von PierreB
Wenn ich Webpalette ausblende, dann wieder einblende bleibt das Feld leer, ich muss erst unten auf den Button klicken damit es kommt

Der eingeblendete Tab sollte also auch sofort aktiviert werden?

Zitat:

Zitat von PierreB
Weiter so ! .thumb: ;)

Danke, werde ich machen :)

mfG
mirage228

malo 6. Nov 2005 21:14

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von malo
Es könnte bei den Eigenschaften der Tags ein Hint angezeigt werden, was die Eigenschaften genau machen, bzw. eine kleine Information dazu ;)

Ist ne gute Idee, ich werde mal schauen, woher ich die Hilfetexte kriege...

Selber machen :mrgreen:



Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von malo
Die verschiedenen Objekte (wie die Projektverwaltung, der Taginspektor, oder der "Datei-Explorer") sind von den Positionen her nicht frei wählbar. Die Möglichkeit, diese frei zu verschieben, und ggf. anzudocken, wäre noch ein großre Reiz.

Doch sie sind frei verschiebar. Du kannst einzelne Elemente verschieben, in dem Du den Tab unten auf die Tabreihe an einer der anderen Seite ziehst. Wird dann eine Seite ganz leer von Komponenten, wird die Andockstatation ausgeblendet, bis Du wieder was draufdraggst.

Danke, hab ich noch gar nicht so entdeckt. Ich hab noch gar nicht versucht, die da zu verschieben. :)


Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von malo
Das Editorfenster finde ich viel zu klein. Ich komme damit, gerade bei PHP-Scripts, gar nicht zurecht. Und dass die Browser-Vorschau auch in dem "Mini-Fensterchen" angezeigt wird, ist umso schlimmer. Ich würde dort gerne etwas mehr Platz haben, auf dem ich mit "austoben" kann ;)

Hm, mal schauen. Ich werde eine Vorschau im externen Fenster überdenken :)

Hauptsache, du verwendest kein eigenes Windows-Fenster dafür, der evtl. noch Platz in der Taskleiste beansprucht. Mir wäre es schon lieb, wenn der als Tab innerhalb des Programms vorhanden wäre, und dann die ganze Designansicht überdecken würde. Denn die braucht man bei der Browser-Vorschau nicht ;)


Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von malo
Alles in allem halte ich das AC-Studio für ein interessantes Tool, das auch mal ganz groß rauskommen könnte. Wenn du noch einen WYSIWYG-Editor mit einbauen würdest, wäre es sogar fast reif als Konkurrenz für kommerzielle Produkte, und du könntest es ganz groß rausbringen :)

Danke für die Einschätzung, allerdings muss ich mir das mit WYSIWYG nochmal überlegen, das ist sicher vom Design her komplex mit einzubringen.

Aufpassen. Nicht dass du denkst, ich würde WYSIWYG benutzen, aber WYSIWYG ist das, was bei heutigen IDE's (egal ob Programmierung oder Webentwicklung) "in" ist. Über WYSIWYG solltest du erst nachdenken, wenn du damit wirklich Erfolg haben willst, auch bei DAUs. Und an die ist das im Moment ja nicht gerichtet.
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus ;)



Was mich noch freuen würde, wäre eventuell auch eine Information, in welchen HTML-Versionen die HTML-Tags vorhanden/valide sind. Und eventuell davor warnen, wenn ein nicht valider Tag verwendet wird (dabei auf das Doctype achten). Also, wenn im Doctype XHTML 1.1 steht, wird der Font-Tag farblich als "nicht valide" markiert, oder eine "Target"-Eigenschaft in einem Tag farblich hervorgehoben (im Tag-Inspektor und eventuell als Highlight im SynEdit). Das ganze lässt sich noch erweitern...


Am schwierigsten dabei stelle ich mir den Aufwand vor. Das ist wohl das größte Problem: Viieeeeel Tipparbeit. Und eventuell nimmst du dir ja mal die Zeit dafür... würde mich jedoch freuen ;)

mirage228 6. Nov 2005 21:30

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von malo
Selber machen :mrgreen:

:-P - Ich glaube, ich frage bei Self-HTML nach, ob ich deren Texte verwenden darf :)

Zitat:

Zitat von malo
Hauptsache, du verwendest kein eigenes Windows-Fenster dafür, der evtl. noch Platz in der Taskleiste beansprucht. Mir wäre es schon lieb, wenn der als Tab innerhalb des Programms vorhanden wäre, und dann die ganze Designansicht überdecken würde. Denn die braucht man bei der Browser-Vorschau nicht ;)

Ja, da würde es ggf. eine externe Vorschau direkt mit dem IE oder ein Fullscreen-Button tun.


Zitat:

Zitat von malo
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus ;)

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. :)


Zitat:

Zitat von malo
Was mich noch freuen würde, wäre eventuell auch eine Information, in welchen HTML-Versionen die HTML-Tags vorhanden/valide sind. Und eventuell davor warnen, wenn ein nicht valider Tag verwendet wird (dabei auf das Doctype achten). Also, wenn im Doctype XHTML 1.1 steht, wird der Font-Tag farblich als "nicht valide" markiert, oder eine "Target"-Eigenschaft in einem Tag farblich hervorgehoben (im Tag-Inspektor und eventuell als Highlight im SynEdit). Das ganze lässt sich noch erweitern...

Am schwierigsten dabei stelle ich mir den Aufwand vor. Das ist wohl das größte Problem: Viieeeeel Tipparbeit. Und eventuell nimmst du dir ja mal die Zeit dafür... würde mich jedoch freuen ;)

Das gestaltet sich schwierig. Das fängt bei der Doctype Erkennung an. Bis ich das selbst programmiere und fehlerfrei zum Laufen bringe, dauert das seine Weile.
Ich denke, ich lasse erstmal alles zu und lasse dem Benutzer die Wahl das dann mit HTML Tidy oder Ähnlich zu validieren :)

mfG
mirage228

PierreB 6. Nov 2005 21:39

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Aufpassen. Nicht dass du denkst, ich würde WYSIWYG benutzen, aber WYSIWYG ist das, was bei heutigen IDE's (egal ob Programmierung oder Webentwicklung) "in" ist. Über WYSIWYG solltest du erst nachdenken, wenn du damit wirklich Erfolg haben willst, auch bei DAUs. Und an die ist das im Moment ja nicht gerichtet.
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus
Das mag zwar "in" sein, manche Webdesigner möchten aber keine vollgestopfte IDE haben, ich auch nicht. Also wenn du mal irgendwann WYSIWYG einbauen willst, dann mach am besten ne extra Version, ein Zusammenspiel kommt vielleicht nicht so gut an (imho). ;)

Pr0g 6. Nov 2005 23:53

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Webweaver 2 wird noch was dauern, gerade weil sich das Team erstmal einfinden muss und ich das Projekt ja Codemäßig neu gestartet habe. Dafür sollte es später schneller gehen, wenn mehrere dran arbeiten.

Habe AlphaCode Studio nun auch mal etwas genauer angesehen und ein paar Dinge gefallen mir recht gut, wie bspw. der Taginspector (schade das es keine Fremdkompo ist, so muss ich ihn wohl doch selber machen :twisted:).

Naja, wir werden sehen welcher Editor der beliebtere wird, oder ob beide gleich gut ankommen - hauptsache sie sind am Ende nicht identisch :mrgreen:

mirage228 7. Nov 2005 05:57

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Habe AlphaCode Studio nun auch mal etwas genauer angesehen und ein paar Dinge gefallen mir recht gut, wie bspw. der Taginspector (schade das es keine Fremdkompo ist, so muss ich ihn wohl doch selber machen :twisted:).

Also wenn es nur um die Darstellung geht, ist es ja eine Fremdkomponente, nämlich die InspectorBar von TMS Software - *klick* . :)
Das Befüllen aber musste tatsächlich selber machen *g*

Zitat:

hauptsache sie sind am Ende nicht identisch :mrgreen:
Reichts, wenn die Form-Caption unterschiedlich ist? :mrgreen:

mfG
mirage228

malo 7. Nov 2005 06:23

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Aufpassen. Nicht dass du denkst, ich würde WYSIWYG benutzen, aber WYSIWYG ist das, was bei heutigen IDE's (egal ob Programmierung oder Webentwicklung) "in" ist. Über WYSIWYG solltest du erst nachdenken, wenn du damit wirklich Erfolg haben willst, auch bei DAUs. Und an die ist das im Moment ja nicht gerichtet.
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus
Das mag zwar "in" sein, manche Webdesigner möchten aber keine vollgestopfte IDE haben, ich auch nicht. Also wenn du mal irgendwann WYSIWYG einbauen willst, dann mach am besten ne extra Version, ein Zusammenspiel kommt vielleicht nicht so gut an (imho). ;)

Man könnte es ja auch Pluginmäßig aktivieren bzw. deaktivieren. ;)
Das wäre wohl nicht das Problem.

Pr0g 7. Nov 2005 15:55

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Also wenn es nur um die Darstellung geht, ist es ja eine Fremdkomponente, nämlich die InspectorBar von TMS Software - *klick* . :)

Soweit war ich auch schon :mrgreen:

mirage228 7. Nov 2005 17:54

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

Also da ich auch scho via PN über die Funktionsweisen des Tag-Inspektor gefragt wurde, verliere ich auch hier mal ein paar Worte darüber.

Das ganze läuft erstmal threaded ab. Es wird rückwärts nach einem "<" gesucht (Wenn vorher ein ">" gefunden wurde, ist man nicht in einem Tag). Wenn das "<" halt gefunden wurde gehts vorwärts nach einem ">" weiter. Dann hat man schon den Tag und kann aus seiner Tagliste die Eigenschaften heraussuchen :)

mfG
mirage228

faux 7. Nov 2005 18:36

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich finde das Programm nicht schlecht.. :D
Zur Zeit halten mich aber die Tastenkombinationen Strg+Shift+Up bzw Strg+Shift+Down bei Notepad2. Diese Kombinationen verschieben die aktuelle Zeile nach oben bzw unten. SEHR praktische Funktion, finde ich. Auch das Duplizieren der aktuellen Zeile per Strg+D und das löschen per Strg+E wäre sicherlich kein Nachteil.. ;)
Aber ansonsten sehr gut gelungen.

Im anhang noch ein "fehler", welcher bei dem <?php auftritt (der gebe Hintergrund).

malo 7. Nov 2005 18:44

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Schnelle Lösung des "Problems": Geh in die EInstellungen, und erstelle ein neues Syntax-Highlighting, bei dem du einfach nur die Einträge in PHP überträgst. Speichern unter einem anderen Namen. Dann in die Multi-Highlighter-Einstellungen gehen, PHP2 in Multihighlighter einbauen, und bei "Startausdruck" folgendes eingeben:
<\?php

Ist jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren. ;)

mirage228 7. Nov 2005 18:47

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Vooorrsicht :)

Wenn Du den Startausdruck von PHP veränderst, diese also nicht mehr "phpstartexpr" und "phpendexpr" sind, erkennt der geänderte Multi-Highlighter nicht, dass es sich um einen PHP Highlighter handelt und ist dann wieder für den "?> in strings" Bug anfällig!

Ich muss das Code-mäßig nochmal nachschauen :)

mfG
mirage228


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz