Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Zeichenfläche für Spiele (https://www.delphipraxis.net/56349-zeichenflaeche-fuer-spiele.html)

3_of_8 4. Nov 2005 13:24


Zeichenfläche für Spiele
 
Wie erstelle ich am besten eine Zeichenfläche für ein Spiel und verarbeite dann die Tastendrücke?
Bisher habe ich das immmer über die normale VCL gemacht: Eine Form, ein TImage, auf dessen Canvas ich zeichne und einen Timer zum Zeichnen.

ichbins 4. Nov 2005 13:29

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es gibt da die delphix-komponenten. Ich such mal das Package auf meinem PC...

die hat eine Komponente wie Timage.

Ich find sie jetzt aber gerade nicht.

3_of_8 4. Nov 2005 13:34

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
Ich weiß. Hab ich sogar, verstehe ich aber nicht ganz. Wie geht das anders?

Neutral General 4. Nov 2005 13:37

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
Also DelphiX ist schon so ziemlich das einfachste was es gibt um kleinere Spiele zu programmieren. Such doch mal nach Tutorials ;)

Aenogym 4. Nov 2005 13:37

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich weiß. Hab ich sogar, verstehe ich aber nicht ganz. Wie geht das anders?

sorry, aber wen du delphiX nicht verstehst, dann wird alles andere ein riesen problem für dich...
die sind schon sehr simpel. auf ehemals delphi-treff.de gabs ein tutorial dazu, dass das gut erklärt hatte.

tja und wenn du es erstmal ganz simpel versuchen willst, nimm den canvas ;) der ist allerdings recht langsam, weshalb ich dir dann doch wieder hardwaregestützte sachen, wie DirectX oder openGL empfehle.

sniper_w 4. Nov 2005 13:40

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
Ein Tipp : SDL + OpenGL. Sollte es dir gefallen, die beiden API-s zu verwenden, dann bist du "sehr" platformunabhängig.

SimpleDirectmediaLayer = SDL
OpenGraphicsLibrary = OGL

Damit wurde sogar Unreal entwickelt.

ichbins 4. Nov 2005 13:46

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
OpenGL ist aber Auslaufmodell. In Vista wird es von M$ plattgemacht und nurnoch in 1.4 über dx emuliert :wall:

Aenogym 4. Nov 2005 13:47

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
Zitat:

Zitat von ichbins
OpenGL ist aber Auslaufmodell. In Vista wird es von M$ plattgemacht und nurnoch in 1.4 über dx emuliert :wall:

so schlimm wird's schon nicht werden. und mit openGL ist man plattformunabhängig. also kann man sich ja noch ein linux installieren.
oder hey: ein spiel, dass auf jedem rechner läuft, da ein abgespecktes linux gleich mit dabei ist :D das wär mal ne idee^^

ichbins 4. Nov 2005 13:52

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
linux, is das opensource? jedenfalls müsstest du den User dazubringen von der Cd zu booten oder die windowseigene Bootdatei manipulieren oder ein ganzes System emulieren, relativ schwer... Das wäre nicht DAU-kompatibel.

Interceptor 4. Nov 2005 13:59

Re: Zeichenfläche für Spiele
 
Zitat:

linux, is das opensource?
:shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz