Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Unerklärlicher Fehler... (https://www.delphipraxis.net/56416-unerklaerlicher-fehler.html)

devnull 5. Nov 2005 11:31


Unerklärlicher Fehler...
 
Hi,
Leute ich brauch eure Hilfe... Delphi raubt mir noch den letzten Nerv :(
Ich habe heute eine meiner Anwendungen editiert - nur ein einziges Label
auf das Formular gesetzt - und prompt erscheint beim Beenden des Programms
ein "Anwendungsfehler". Also eine EAccessViolation.
Weiß jemand, wo ich suchen kann? Wenn ich das Label wieder entferne, bleibt
der Fehler

mfg
devnull

Dj_Base 5. Nov 2005 11:50

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Hi!

Wir könnten mal deinen Quelltext oder irgendwie mehr Informationen gebrauchen ;)

Was hast du denn vorher gemacht?
Irgndetwas neu istalliert? Irgendwelche Packages deinstalliert?

mfg,
Dj_Base

Union 5. Nov 2005 11:51

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Hallo devnull,

denk mall ein bischen nach... Du musst noch etwas anderes geändert haben. Neue Komponenten installiert, oder Source von einem anderen Rechner kopiert. Vielleicht war ja das Hinzufügen des Label die letzte Aktion die Du gemacht hast, aber daran kann es nicht liegen.

GuenterS 5. Nov 2005 11:56

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Versuch doch mal den Label wieder zu entfernen, also den Schritt rückgängig zu machen, von dem Du glaubst, dass er für den Fehler verantwortlich ist. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann weißt Du, dass es daran nicht liegen kann.

Falls Du noch eine funktionierende Version des Quellcodes hast, könntest du diesen auch vergleichen, z.B.: mit WinMerge.

Weiters könntest Du Dein Programm debuggen um rauszufinden wo der Fehler passiert, vielleicht ein paar Breakpoints setzen und per Einzelschritt durchdebuggen.

Viel mehr kann man Dir glaub ich nicht sagen, bei diesen wenigen Angaben.

SirThornberry 5. Nov 2005 12:02

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Der Fehler könnte überall liegen. Durch das neue Label haben sich vermutlich nur die Speicherbereiche verschoben und dadurch ist der Fehler nun nach außen sichtbar aufgetreten. Vermutlich hast du also irgendwo anders den Fehler schon immer gehabt und nur durch das Verschieben der Speicherbereiche passiert es nun das der fehler nicht mehr unbemerkt bleibt. Hast du schon beim beenden debuggt?

Neutral General 5. Nov 2005 12:04

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Ich hätte vielleich noch ne Lösung, auch wenns sich dumm anhört : Speicher dein Projekt mit allen Units nochmal komplett ganz neu unter nem anderen Namen. Ich glaube danach gings bei mir ma wieder :mrgreen:

Also das ist jetzt keine Garantie und auch nicht logisch aber probiers ma aus :D

devnull 5. Nov 2005 12:30

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Also ich habs jetzt komplett neu gespeichert und meinen widerspenstigen Rechner mal neu gestartet... Der Fehler ist verschwunden :)
Ich durchforste den QT doch nochmal komplett, wer weiß, wann die Fehlermeldung
wieder auftaucht...

mfg
devnull

ManuMF 5. Nov 2005 12:33

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Hallo devnull,

Dein Problem passt zu deiner Signatur ;-)

Beinhaltet der Code irgendwas mit Create und Free? Das sind häufige Fehlerquellen (bei mir meist durch Vergesslichkeit :wall: ), die, wie SirThornberry geschrieben hat, manchmal erst nach einer kleinen Änderung zum Vorschein kommen. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht...

Gruß,
ManuMF

Neutral General 5. Nov 2005 12:38

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Zitat:

Zitat von devnull
Also ich habs jetzt komplett neu gespeichert und meinen widerspenstigen Rechner mal neu gestartet... Der Fehler ist verschwunden :)
Ich durchforste den QT doch nochmal komplett, wer weiß, wann die Fehlermeldung
wieder auftaucht...

mfg
devnull

Ich glaubs nicht : Das hat echt funktioniert :mrgreen:

Christian Seehase 5. Nov 2005 14:04

Re: Unerklärlicher Fehler...
 
Moin devnull,

ich vermute mal, dass Du irgendwo ein (dynamisches)Array verwendest und irgendwo dann über dessen Grenzen hinweg etwas schreibst.
(wäre zumindest eine Möglichkeit für das genannte Verhalten ;-))


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz