![]() |
Inputbox
Hi Leute,
das steht in der Hilfe: Zitat:
Delphi-Quellcode:
i:=inputbox('hi','gib zahl ein',10,0,1000,1);
|
Re: Inputbox
Gegenfrage: Wie lautet die Fehlermeldung?
Gruß, ManuMF |
Hallo Alexander,
ich nehme an Du erwartest als Rückgabe einen Integer. Jedenfalls sieht es nach der Wahl Deiner Variablen so aus. Laut der Definition bekommst Du aber einen String bzw Widestring zurück. Hast Du das beachtet? :?: Grüße |
Hallo,
ich hab deine Code-Zeile kurz getestet. Wenn du:
Delphi-Quellcode:
schreibst, dann kommt der Fehler : "[Fehler] Unit1.pas(31): Inkompatible Typen: 'String' und 'Integer'"
uses
Dialogs; (ach ja - ich hab angenommen, dass die Variable i eine Integervariable ist) Um das zu verhindern schreib einfach:
Delphi-Quellcode:
und schon gehts!
uses
QDialogs; |
qdialogs gibts under d7pers nicht. du musst die Integervariable durch einen String ersetzen. Die Integers hinten auch alle durch einen string.
|
Sorry noch ne Ergänzung.
natürlich auch nen Double. :-D Grüße |
@sepp: der Rückgabewert sollte integer sein!
@ichbins: Das ist echt schrott. Muss ich dann um diese Funktionsvielfalt zu kriegn mir eine eigene Form machen? (Ich denke mal Inputquery funktioniert dann auch nicht under Delpi Pers 7) |
Zitat:
gruss |
@alexander: wieso, ich hab die Unit nicht und in der Hilfe steht auch sowas.
|
@ichbins: Das bringt nichts, die PE-InputBox erwartet nur 3 Parameter und kann keine Zahlen direkt entgegennehmen.
[OT]Wenn QDialogs nicht bei den PEs dabei ist, wie kommt die Unit dann in die Hilfe? Bei mir steht sie nicht drin.[/OT] @MrKnogge: Das Problem sind ja die nicht vorhandenen Vorgaben, die die spezielle InputBox jedoch macht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |