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maximus Caesar 5. Nov 2005 16:37


Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Hallo!
Also, ich habe zwei Class-Objekte geschrieben: TDaten und THaus.
TDaten wird erfolgreich erzeugt.
TDaten enthält ein array of THaus;
THaus wird so erzeugt:
Delphi-Quellcode:
 i:=StrToInt(a);
      i2:=StrToInt(a2);
      b1:=length(Daten.Haus);
      setlength(Daten.Haus,b1+2);
      Daten.Haus[b1+1]:=THaus.Create;
      Daten.Haus[b1+1].ypos:=StrToInt(a);
      Daten.Haus[b1+1].xpos:=StrToInt(a2);
      Daten.Haus[b1+1].Typ:=Form2.ComboBox1.Text;
      Daten.Haus[b1+1].Besitzer:=Form2.RadioGroup3.ItemIndex+1;
Nun soll ein bei einem Haus die Eigenschaft Besitzer auf 0 geändert werden:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Gebauedeloeschen(Name:String);
var Name2:String;
    Zahl1,i:Integer;
begin
 try
  Name2:=Name;
  delete(Name2,5,length(name2));
  if Name2='Haus' then begin
    Daten.Objekt:=GLDummyCube1.FindChild(Name,true) as TGLFreeForm;
    Daten.Objekt.Destroy;
    Name2:=Name;
    delete(Name2,1,4);
    Zahl1:=StrToInt(Name2);
    showmessage(IntToStr(Daten.haus[i].Besitzer));             //Hier wird markiert!!
    Daten.Haus[i-1].Besitzer:=0;
  end;
  except
  end;
end;
Führe ich jetzt die Prozedur Gebaeudeloeschen aus, so bekomme ich eine Zugriffsverletzung und die Zeile oben wird markiert.
Ich habe es mit einem Haus ausprobiert.
Daten.Objekt.Destray funktioniert tadellos.
Wenn ich mir anzeigen lasse, wie groß Daten.Haus (also mit schowmessage(IntToStr(length(Daten.Haus))) ) bekomme ich als Ergebnis 2.
Kann mir jemand helfen?

PS: Ich benutze GLScene

BenjaminH 5. Nov 2005 16:50

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Nimm statt einem Array lieber eine TObjectList!
Das ist viiiiieeeeel einfacher..
Dadruch entstehen dann fast keine fehler mehr und ein riesen Verwaltungsaufwand verschwindet.!

maximus Caesar 5. Nov 2005 16:51

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Cool!
Was ist denn ne TOBjekt List genau, und wie wende ich die an?

PS:
Mein THaus sieht bisher so aus:
Delphi-Quellcode:
 THaus=class
     Typ:String;
     xpos:Integer;
     ypos:Integer;
     Besitzer:Byte;
   public
   private
   end;

malo 5. Nov 2005 17:00

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Zitat:

Zitat von maximus Caesar
Cool!
Was ist denn ne TOBjekt List genau, und wie wende ich die an?

Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList müsste alles sagen.

ObjectList per Create erzeugen (und später das freigeben nicht vergessen), und dann einfach per Add Objekte hinzufügen. ;)

maximus Caesar 5. Nov 2005 17:05

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Kann mir bitte Jemand ein Beispiel mit meinem THaus geben? Danke!!!

Wenn ich Add(THaus) anwende, funzt es nicht.

mirage228 5. Nov 2005 17:23

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Du darfst auch nicht die Klasse "THaus" per Add() hinzufügen, sondern eine Instanz der Klasse THaus, die Du mit THaus.Create o.Ä. erzeugt hast.

mfG
mirage228

maximus Caesar 5. Nov 2005 17:31

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Ok, jetzt funktionierts.
Ich hab jetzt Haus1:=THaus.Create angewedet und per ADD hinzugefügt.
Wie kann ich jetzt den Wert von Besitzer ändern? (z.B. bei Item 0, was ja das erste ist)

Edit: Habs Raus!

Delphi-Quellcode:
  Haus2:=TObjectList.Create;
  Haus1:=THaus.Create;
  Haus0:=THaus.Create;
  Haus2.Add(Haus1);
  Haus1:=Haus2.Items[0] as THaus;
  Haus1.Besitzer:=9;
  Haus2.Items[0]:=Haus1 as THAus;

Khabarakh 5. Nov 2005 17:52

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Oder einfach
Delphi-Quellcode:
THaus(Haus2.Items[0]).Besitzer := 9;
oder noch einfacher: Objectlist-Template

maximus Caesar 5. Nov 2005 18:35

Re: Zugrifsverletzung - OOP Array
 
Super!
Danke!


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