![]() |
Datei im Hex Format laden und speichern
Hallo!
Ich lade eine Datei im Hex Format, so wie ![]() Nun tue ich diese Hexwerte verändern und möchte das ganze wieder als richtige Datei abspeichern. Wie mache ich das? (also, ich möchte keine Datei in der jetzt z.B. $49 $44 $33 $03 $00 $00 $00 $00 $23 $76 $54 steht!) |
Re: Datei im Hex Format laden und speichern
Drehe den Code von dort doch einfach wieder um. Wenn du ihn verstanden hast, sollte das kein großes Problem sein.
[add] Oder (wahrscheinlich etwas einfacher): Zerteile den String mit ![]() |
Schau mal in der Code-Library:
![]() Dort gibt es Funktionen für beide Richtungen. Der Rest ist dann nur etwas Fleissarbeit. Dir schwebt wohl so eine Art Hex-Editor vor. Dann mal kurz das Grundprinzip: Die Datei wird in Häppchen à 16 Bytes auf einen String eingelesen und dann in Hex-Darstellung gewandelt (mit StrToHexString()) und an ein Memo angehängt: Memo1.Lines.Add(StrToHexString(daten)). Bei Speichern wird umgekehrt verfahren. |
Danke!
Ich arbeite an einem Verschlüsselungsprogramm, das als dll in einem anderen Programm verwendet werden soll.... |
Zitat:
Ich bekomms einfach net hin. |
Wenn du an einer Stelle festhängst, helfe ich dir gerne. Code brauchst du von mir aber nicht zu erwarten (es sei denn, ich hätte solch eine Funktion schon einmal geschrieben). Wenn du Code willst, kannst du ja die Funktion aus der Code-Lib nehmen.
|
Ich bräuschte ne Erklärung zu der Prozedur oben, da ich se nicht blicke, samit ich mir ein entsprechendes gegenstück schreiben kann.
Hab bisher noch nicht mit TFileStream gearbeitet, weiß also nicht so ganz was ich machen muss, und die Suche hat mir auch nicht geholfen. |
Kann mir jemand bitte die Prozedure erklären?
Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |