Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anzeigen (https://www.delphipraxis.net/56531-form-mit-alphablend-halb-transparent-ueber-ein-video-anzeigen.html)

SwordfishCenter 7. Nov 2005 13:42


Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anzeigen
 
hallo leute habe ein problem mit der AlphaBlend.
möchte gern eine form mit dieversen daten drauf halb transparent über ein laufendes DivX Video anzeigen.
habe aber bis jetzt nur eine möglichkeit gefunden eine bestimmte farbe der form tranzparent zu machen.
kann mit da einer von euch vieleicht weiterhelfen?
Ich will Informationen zu dem Film den ich gerade sehe halb transparent über den laufenden Film anzeigen.
So wie bei vielen TV oder SAT-geräten auch

tinibeenie 7. Nov 2005 14:37

Re: Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anze
 
Hi SwordfishCenter!

Bei mir geht es ganz normal, indem man die Eigenschaft AlphaBlend:=true und dann AlphaBlendValue auf irgendeinen Wert zwischen 0 und 255 (je kleiner, desto transparenter) setzt. Normalerweise sollte dann das ganze Form mit allem drum und dran (halb)transparent sein und nicht nur eine Farbe. Hast du vielleicht irgendwas mit TransparentColor gemacht?

SwordfishCenter 7. Nov 2005 15:03

Re: Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anze
 
ja das normale alphablend geht bei mit auch.
nur es geht nicht wenn ich die form über ein form schiebe worauf ein viedeo läuft

tinibeenie 7. Nov 2005 15:36

Re: Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anze
 
Auch nicht wenn du FormStyle:=fsStayOnTop setzt?
Ansonsten könntest du noch TJvTransparentForm benutzen und ein halbtransparentes Bild raufpacken. Aber das ist sehr umständlich und geht nur, wenn die Informationen, die da rüberlaufen sollen immer die gleichen sind. Ansonsten fällt mir leider auch nix mehr ein.

SwordfishCenter 7. Nov 2005 19:35

Re: Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anze
 
nein geht nicht.
Die Form ist halb tranparent aber wenn ich sie z.b. über den Mediaplayer schiebe wird der teil üner dem
mediaplayer grau und ist nicht mehr halb transparent.

Weiß sonst noch einer wie man das hinbekommen kann?

Aenogym 7. Nov 2005 19:38

Re: Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anze
 
Zitat:

Zitat von SwordfishCenter
nein geht nicht.
Die Form ist halb tranparent aber wenn ich sie z.b. über den Mediaplayer schiebe wird der teil üner dem
mediaplayer grau und ist nicht mehr halb transparent.

Weiß sonst noch einer wie man das hinbekommen kann?

hi swordfishCenter,

ich denke, dass das problem vom video-overlay kommt. versuche mal in den optionen des mediaPlayers (irgendwo da, wo man die hardwarebeschleunigung, etc. einstellen kann) Overlays zu deaktivieren. vielleicht hilft das.

aenogym

SwordfishCenter 7. Nov 2005 19:54

Re: Form mit AlphaBlend halb Transparent über ein Video anze
 
naja das mit dem Mediaplayer habe ich nur als beispiel genommen.
In meinem Prog benutze ich das DS-Pack (DirectShow-Pack) um Videodatein abzuspielen.
habe aber schon alle möglichen einstellungen im Objectinspector probiert die ich gefunden habe.
Das wird bestimmt so nicht gehen denke. Das mus man bestimmt anders machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz