Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi graka und co?! (https://www.delphipraxis.net/56542-graka-und-co.html)

masterofbeer 7. Nov 2005 16:21


graka und co?!
 
hallo...

das ist schon das xte forum wo ich mich anmelde um antort auf fragen zubekommen, die nicht grade einfach sind.

also was will ich?!

ich schreibe zurzeit nen render auf delphi, is ja alles prima und würde auch bestimmt alles klappen..
nur gibt es probleme:

ich möchte alles mit der graka machen, sachen wie lineto oder moveto will ich erst granicht benutzen...ich habe ja schon alle routinen geschrieben, aber es läuft immer auf .pixels[x,y] zu.

eigentlich möchte ich so viel wie möglich später in assembler umschreiben um den speed noch n bissl zu steigern, aber erstmal wäre es nihct schlecht wenn mir jemand sagen könnte wie ich berechnete punkte der graka übergebe und in welcher form das geschieht und wie ich sie dann durch ein TImage wieder abrufen kann.

vieleicht ist noch zub erwähnen dass die punkte extern durch eine *.txt vorgegeben werden...ich hab im prinzip 3d-punkte die zu polys zusammen gefasst wurden, die wiederrum zu primitives (kugel,würfel,etc.) diese punkte werde für die berechnungen benutz und dann ins 2d-nale umgerechnet...alles schon relativ schnell....aber ich will auf die graka zugreifen und alles viel hardwarenaher gestallten...OHNE DIRECT3D und OPENGL ... die algorithmen sind mir da zu fest...ich brauche wirklich ganz angepasste sachen....deswegen auch ASM...end; :-)

Cicaro 17. Jan 2006 13:45

Re: graka und co?!
 
Scanline ist eine sehr schnelle Methode um im Grafikobjekt von TBitmap zu zeichnen. Im Multimedia-Forum gibt es haufenweise Themen, die Scanline als Lösung anbieten.

DGL-luke 17. Jan 2006 14:10

Re: graka und co?!
 
aha.... du willst also direkt den graka-treiber ansprechen? Das wird schwierig. Und ausserdem ist das overpowered. Entweder du nimmst OpenGL im Ortho-Modus / DX oder du arbeitest mit Scanline oder G32( www.graphics32.org ). G32 arbeitet zwar nicht mit der Grafikkarte, nutzt aber dafür alle vorhandenen CPU-Erweiterungen und massig Assembler. Aber wenn du das Rad neu erfinden willst, tu das. ;)

Robert Marquardt 17. Jan 2006 14:11

Re: graka und co?!
 
Kein Wunder das keine venuenftigen Antworten kommen.
Die Frage taugt nichts.

"sachen wie lineto oder moveto will ich erst granicht benutzen"
Mit diesem Satz ist die ganze Frage disqualifiziert (und nicht wegen der Orthographie).

Es gibt 2D und 3D Beschleunigung. All Grafikkarten machen unter Windows 2D Beschleunigung via GDI.
Das bedeutet aber das man LineTo etc verwenden muss. Macht man es selber, so kann man nie so schnell sein wie die Grafikkarte oder Windows.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz