Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Dezentraler Chat? (https://www.delphipraxis.net/56593-dezentraler-chat.html)

MKX 8. Nov 2005 14:02


Dezentraler Chat?
 
Hallo! Für die normalen Chats braucht man ja einen zentralen Server. Die Serveranwendung liegt aber als *.exe vor, die ich , weil ich keinen Windows- server habe, nicht ausführen kann. Vor kurzem habe ich von einem Dezentralen (=ohne server) Chat gehört. Geht das überhaupt, wie geht das und wie soll ich das in Delphi programmieren?

chaosben 8. Nov 2005 14:24

Re: Dezentraler Chat?
 
Willkommen in der Delphi Praxis MKX! :hi:

Hier im Forum suchenchat AND programm

MKX 8. Nov 2005 14:46

Re: Dezentraler Chat?
 
Vielen Dank! :corky:
Was ich noch nicht geschrieben habe: Das Programm sollte so ähnlich wie ICQ sein, d.h. übers Internet funktionieren und nich so ein Netzwerkchat sein.

Sharky 8. Nov 2005 15:04

Re: Dezentraler Chat?
 
Hai MKX,

das Hauptproblem ist ja: Wie sollen die einzelenen Clients von einander wissen? Besonders ihre IP-Adresse muss den anderen Clients ja irgendwie bekannt werden. Innerhalb eines LANs könnte man das über einen regelmässigen Broadcast lösen. In den weiten des WANs kommst Du mit einem BC aber in der Regel nur bis zum nächsten Router.

Du brauchst also in jedem Fall eine zentrale Verwaltungsstelle für die IPs.

Jonas1405 8. Nov 2005 15:07

Re: Dezentraler Chat?
 
Also..ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht son kleinen Internet Messenger zu schreiben und habe ein paar Ideen: also ich habe mir gedacht, dass man als Server, den man ja irgendwie dringend braucht, einen Webserver nehmen könnte. Auf funpic.de kriegst du kostenlose webserver mit den FTP Zugangsdaten, mit denen kannst du dann per Prog auf den Webserver zugreifen. Dann würde ich einfach sämtliche wichtige Daten als INI Dateien auf dem Server speichern- wenn man dann mit wem chatten möchte würde ich da dann einfach die IP von dem in der Benutzer INI von diesem jemand speichern und dann bei direktem Chat Kontakt einfach die IP Adresse nehmen und "direkt" mit dem anderen Chatten (nicht so, dass du die Nachrichten auf dem Server zwischenspeicherst) (hab das ganze schon unter Delphi 4 Professional programmieren wollen hat aber net ganz so geklappt weil der beim FTP völlig sinnlos rumgemeckert hat und angelich keine INI Dateien kannte :wall: =) )

Gruß Jonas

MKX 8. Nov 2005 15:44

Re: Dezentraler Chat?
 
Sind alle IP's im ganzen Internet unterschiedlich? Zum anderen: Jeder Client könnte seine IP auf meinen Webserver schicken, von wo aus sie den anderen Clients zu verfügung steht.

sakura 8. Nov 2005 15:45

Re: Dezentraler Chat?
 
Nur mit Clients, welche hinter Proxies sitzen (z.B. AOL, Firmen-PCs, WLAN-Router, ...) sind meist per Standard nicht direkt über deren IP erreichbar ;)

...:cat:...

MKX 8. Nov 2005 15:50

Re: Dezentraler Chat?
 
An firmen will ich ja auch nicht chatten. :lol: Hat jemand ein Programmbeispiel für so ein Projekt wie Jonas1405 meinte?

Nicolai1234 8. Nov 2005 16:11

Re: Dezentraler Chat?
 
Zitat:

Zitat von MKX
An firmen will ich ja auch nicht chatten. :lol: Hat jemand ein Programmbeispiel für so ein Projekt wie Jonas1405 meinte?

aber einen Router hat fast jeder, der sich heute DSL anschafft.

DGL-luke 8. Nov 2005 16:16

Re: Dezentraler Chat?
 
Das ist aber ein allgemeines problem von Routerkonfigurationen.

Eine allgemeine Lösung: Port Forwarding. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz