Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programm erweiterte Rechte geben? (https://www.delphipraxis.net/56605-programm-erweiterte-rechte-geben.html)

CodeX 8. Nov 2005 16:48


Programm erweiterte Rechte geben?
 
Für einige WMI Funktionen benötigt mein Programm administrative oder zumindest erweiterte Rechte bei Windows.
Das hat zur Folge, dass ein User mit einem einfachen Benutzeraccount das Programm nicht verwenden kann.

Ich bin nun am Überlegen, ob und wie man dieses Problem umgehen könnte.
Sagt mir bitte, ob einer meiner Gedankenansätze umsetzbar ist oder ob es dafür ganz andere Lösungen gibt.

1. Administrator-Login verschlüsselt hinterlegen und beim verwenden des Programmes irgendwie verwenden.
2. Das Programm bereits beim Windowsstart mit erweiterten Rechten starten.
3. Über den Administratoraccount das Programm zur erweiterten Verwendung freigeben.

Was sagt Ihr?

ManuMF 8. Nov 2005 17:11

Re: Programm erweiterte Rechte geben?
 
Wenn der Taskplanerdienst läuft, kannst du mit at.exe ein beliebiges Programm mit System-Rechten starten. Syntax: Siehe "at /?". Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle,
             nil,
             'AT.EXE',
             FormatDateTime(IncMinute(Time), 'hh:nn') + '/INTERACTIVE ' + ParamStr(0),
             GetCurrentDir,
             SW_SHOWNORMAL);
Showmessage('Zur nächsten vollen Minute wird das Programm erneut mit höheren Rechten gestartet.');
Close;
Gruß,
ManuMF

CodeX 11. Nov 2005 12:00

Re: Programm erweiterte Rechte geben?
 
Das Problem ist doch dann aber, dass ich zwei Programme brauche. Das eine mit der Funktion von dir und das zweite das eigentliche Programm. Oder kann man diese Funktion auf das selbe Programm anwenden?
Irgendwas in OnLoad rein wäre am besten, eine Registrybearbeitung sollte auch in Ordnung sein.

Was ich nicht ganz verstanden habe, dass man die Rechtevergabe wirklich so einfach umgehen kann?

Luckie 11. Nov 2005 13:45

Re: Programm erweiterte Rechte geben?
 
Nein kann man natürlich nicht. wenn es beim Administrator eingetargen werden soll, dann muss es auch unter dessen Kontext gestartet sein.

Chewie 11. Nov 2005 14:55

Re: Programm erweiterte Rechte geben?
 
Die sauberste Lösung wäre wohl ein Dienst (läuft im System-Kontext, darf also i.A. noch mehr als der Administrator), der Dienste zur Verfügung stellt, die dann von einem mit den Rechten des Benutzers gestarteten Prozesses in Anspruch genommen werden.

CodeX 11. Nov 2005 18:47

Re: Programm erweiterte Rechte geben?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Die sauberste Lösung wäre wohl ein Dienst (läuft im System-Kontext, darf also i.A. noch mehr als der Administrator), der Dienste zur Verfügung stellt, die dann von einem mit den Rechten des Benutzers gestarteten Prozesses in Anspruch genommen werden.

und was heißt das in meinem fall? bzw. was muss ich denn genau machen? :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz