Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   "Ordner kann nicht verschoben werden." ... (https://www.delphipraxis.net/56616-ordner-kann-nicht-verschoben-werden.html)

Lefko 8. Nov 2005 18:36


"Ordner kann nicht verschoben werden." ...
 
Hallo Leute :hi:,

seit gut einer Woche hab ich das Problem, dass ich ganz oft und scheinbar willkürlich Ordner und/oder Dateien nicht löschen oder sonstwie bearbeiten kann.

Beispiel: Ich verschiebe einen gefüllten Ordner in ein anderes Dir und erhalte die Nachricht "Ordner kann nicht verschoben werden. Er ist nicht leer!" und doch ist er so leer wie mein Portemonnaie!

Dateien können nicht gelöscht werden und ich soll sicherstellen, dass sie nicht schreibgeschützt oder in Verwendung sind;
im Taskmanager kann ich nichts Auffälliges entdecken.
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Auch ein Neustart hilft nicht.

Pfoto 8. Nov 2005 18:52

Re: "Ordner kann nicht verschoben werden." ...
 
Also ich hatte das gleiche Problem; selbst im abgesicherten Modus konnte ich (bestimmte) Dateien und Ordner nicht löschen.
Ich habe dann herausgefunden, dass es an einem Programm lag, das ich neu installiert hatte (Microsoft RAW Viewer). Der hatte sich in den Explorer eingeklinkt und sämtliche unterstützte Grafikdateien blockiert. Ich später auch von anderen User davon gehört.

Überleg doch mal, ob und was du in letzter Zeit so installiert hast. Vielleicht sogar ein Virus?


Gruß
Pfoto

Lefko 8. Nov 2005 19:21

Re: "Ordner kann nicht verschoben werden." ...
 
Hm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Virus ist; ich hab AntiVir installiert und update es eigentlich täglich (so oft neue Updates habe ich übrigens noch nie gesehen wie bei AntiVir!).

Wie hast du herausgefunden, was der Übeltäter war?

Pfoto 9. Nov 2005 07:27

Re: "Ordner kann nicht verschoben werden." ...
 
Zitat:

Zitat von Lefko
Wie hast du herausgefunden, was der Übeltäter war?

Ich habe die letzen Anwendungen Schritt für Schritt deinstalliert und danach immer getestet, ob sich etwas ändert.

Gruß
Pfoto

Der_Unwissende 9. Nov 2005 08:40

Re: "Ordner kann nicht verschoben werden." ...
 
Hi,
du findest bei Sysinternals ne Menge Tools, die auch alle kostenlos sind. Eines davon (musst mal gucken welches), zeigt dir auch an, wer gerade auf welche Daten zugreift.
Wirst da auf jeden Fall fündig,
Gruß Der Unwissende

Lefko 9. Nov 2005 21:06

Re: "Ordner kann nicht verschoben werden." ...
 
Danke, das hat geholfen :thumb:

AVGUARD.EXE hat auf die ganzen Ordner und Dateien zugegriffen, eigentlich ist das doch das Update-Programm von AntiVir, oder? o_O

Der_Unwissende 9. Nov 2005 21:33

Re: "Ordner kann nicht verschoben werden." ...
 
Hm, kann aber auch der Hintergrund Scanner von AV sein.
Egal, hauptsache es hat geholfen! :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz