![]() |
ipadresse ändern
kann ich mit delphi die ip-adresse meines rechners verändern?
|
Re: ipadresse ändern
welche ip?
die Internet-IP kannst du afaik nicht ändern. Auf jeden Fall nicht gezielt. Da die vom Anbieter (NetCologne, TOnline, etc) festgelegt wird, kannst du diese höchstens durch einen Reconnect ändern. Aber dann bekommst du eine neue zufällige IP zugewiesen. Wie das im Lan aussieht weiss ich leider nicht... |
das ist mir schon klar!
ich dachte schon an die lan-ip-adresse |
achso.
Naja, also wenn du einen DHCP hast, ist es sehr schwer. bei mir ist es zumindest so, das (auch wenn der DHCP keine Einstellungen diesbezüglich hat) ein Rechner immer dieselbe IP hat. keine Ahnung warum, wird vielleicht aus Mac-Adresse oder Rechnername Gehasht, keine Ahnung. Wenn du keinen hast, müsstest du dich mal nach WinAPI-Funktionen umsehen, um LanVerbindungen zu deaktivieren, ändern und aktivieren dazu müsstest du mal hier im Forum suchen... |
Zitat:
Aus der MAC-Adresse wird meines Wissens nach bei IPv4 nichts berechnet, allerdings kann man beim DHCP-Server einstellen dass bestimmte MACs immer die gleiche IP kriegen. Bei IPv6 gibt es eine Technik bei der die IP aus der MAC-Adresse berechnet wird. @Threadersteller: Ja, das geht. Forumssuche müsste Ergebnisse bringen. |
Forumsuche ist bei dem Thema ein Problem habe ich gemerkt : Wenn ich "IP ändern" in der Suche eingebe wird nur nach "ändern" gesucht -.-
|
[dp]IP adresse ändern[/dp]
oder gleich das fünfte ergebnis: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |