![]() |
Indy und komisches Stringverhalten
Also ich raff rein gar nichts mehr. Folgender Code:
Delphi-Quellcode:
Soll mir in eine Log Datei die MessageID schreiben. Die ist aber IMMER leer, im Logbuch steht also nichts als
IdPOP3.RetrieveHeader (i,IdMessage) ;
MessageID := IdMessage.MsgId ; Log.Add ('MsgId = ' + MessageID) ;
Code:
Führe ich folgenden Code aus:
MsgID =
Delphi-Quellcode:
dann steht plötzlich die korrekte MessageID im Logbuch
IdPOP3.RetrieveHeader (i,IdMessage) ;
MessageID := IdMessage.MsgId ; ch := MessageID[ID] ; // ch = char Log.Add ('MsgId = ' + MessageID) ; :wall: :wall: :wall: Ich bin doch nicht blöd, oder was? :gruebel: |
Re: Indy und komisches Stringverhalten
Hallo Tom,
dein Code sieht eigentlich korrekt aus. Die Überdeckung der Unit IdMessage mit der Variable IdMessage ist bestimmt von dir gewollt. Die fehlende Abfrage des Funktionsrückgabewertes von RetrieveHeader() kann bei falsch gewähltem i dazu führen, dass IdMessage.MsgId leer ist, aber auch das weisst du. Und dass in deinem zweiten Code-Fragment ID und i auf die gleiche Message zugreifen, dafür hast du bestimmt auch gesorgt. Ich weiß gar nicht, wie ich dir helfen kann... Freundliche Grüße vom marabu |
Zum Haareraufen, und jetzt gibts Du's mir aber auch noch richtig. :mrgreen:
Stimmt, ich hab überhaupt nicht darauf geachtet dass meine Variable IdMessage denselben Namen trägt wie die unit IdMessage. Autsch, sowas tut weh. Danke. |
Also jetzt muss ich aber hier nachhaken, weil irgendwie bin ich heut zu dämlich ums zu raffen.
Ich habe jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
Delphi-Quellcode:
So klappts, MessID enthält den korrekten Wert. Lasse ich die Zeile
i := 1 ;
POP3.RetrieveHeader (i,Mess) ; Subject := Mess.Subject ; MessID := Mess.MsgId ; ch := MessID[i] ; // ch = char Log.Add ('MsgId = ' + MessID) ;
Delphi-Quellcode:
weg, klappts wiederum nicht. Bin ich denn so blind ?
ch := MessID[i] ;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |