Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Netzwerk (https://www.delphipraxis.net/56663-netzwerk.html)

nixdorf 9. Nov 2005 14:13


Netzwerk
 
Hallo,

ich habe hier zwei windows xp - Rechner, beide habe eine netzwerkkarte bekommen und sind mit einem gekreutztem Netzwerkkabel verbunden. Beide Redchner haben einen Link.

Rechner 1:

Arbeitsgruppe: Group
Rechnername: Rechner1

IP: 192.168.2.7
Netmask: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.2.9

Rechner 2:

Arbeitsgruppe: Group
Rechnername: Rechner2


IP 192.168.2.9
Netmask: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.2.9


Ich kann nicht von einem der Rechner zum Anderem Pingen. Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf die Arbeitsgruppe klicke, bekomme ich zu hören, das ich nicht auf das Netzwerk zugreifen darf, eventuell habe ich keine Bereichtigung.

Warum bekomm ich die Netzwerkverbingung nicht zu stande?

Gruß Nixdorf

gsh 9. Nov 2005 14:16

Re: Netzwerk
 
Bei XP musst du ein PW auf dem Konto haben des erleichtert nämlich vieles :zwinker:

BeerBear 9. Nov 2005 14:21

Re: Netzwerk
 
Was? Also ich hab keine Passwörter auf meinen Konten. Bei funzt alles bestens.

Der_Unwissende 9. Nov 2005 14:33

Re: Netzwerk
 
Es kommen immer mehrere Dinge in Frage, aber du hast das gleiche BS auf beiden und ping klappt, macht vieles leichter. Am einfachsten machst du folgendes :
Du wählst in einem beliebigen Ordnerfenster unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Einfache Dateifreigabe. Also so, dass der Hacken vor diesem Feld ist. Dann klickst du rechts auf einen Ordner, den du freigeben möchtest. Dort wählst du Freigabe und klickst auf das blaue "Klicken Sie hier, wenn Sie ...", wählst die Aktivierung ohne Assistenten und gibst dann den Ordner frei. Danach kannst du auch die einfache Dateifreigabe wieder deaktivieren, die übernimmt nur die richtigen Einstellungen für die Lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Wichtig ist es ansonsten drauf zu achten, dass mindestens ein Ordner freigegeben ist. Windows braucht ein Weilchen um andere Rechner zu sehen. Versuch mal im Explorer auf Rechner1 eins in die Titelzeile \\Rechner2 einzugeben, ob der dann gefunden wird und nochmal mit \\192.168.2.9

b1zZ 9. Nov 2005 14:36

Re: Netzwerk
 
Kann es nicht auch sein, wenn er eine Firewall hat, dass diese es blockiert??? Also war bei uns oft so... auch die Windows Firewall blockiert es meiner Meinung nach. Also einfach mal testen und alle Firewall Deaktivieren.

nixdorf 9. Nov 2005 14:54

Re: Netzwerk
 
ok, ich muste noch einen Ordner freigeben, vorher war es nicht möglich zu pingen.

Danke

RavenIV 9. Nov 2005 16:41

Re: Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von nixdorf
ok, ich muste noch einen Ordner freigeben, vorher war es nicht möglich zu pingen.

Danke

ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die Freigabe das pingen möglichmacht.
Du hast sicher noch etwas anderes eingestellt / verändert...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz