Delphi-PRAXiS

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-   -   Kugeldarstellung, aber wie ????????? (https://www.delphipraxis.net/56665-kugeldarstellung-aber-wie.html)

Tigu 9. Nov 2005 14:28


Kugeldarstellung, aber wie ?????????
 
Hallo!
Ich habe ein großes Problem.
Ich muss im Unterricht (12.Klasse Delphi7) eine Kugel darstellen, weiss aber icht wie.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die "Punkte" bei einer Kugel berechnen muss? :wiejetzt:
Pyramiden und Ähnliches sind ja einfach, aber Kugeln? :gruebel:

Bitte helft mir, ich habe nämlich einen Lehrer, der nichts erklärt.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag :coder:
Tigu

bigg 9. Nov 2005 14:46

Re: Kugeldarstellung, aber wie ?????????
 
Hi, und herzlich willkommen in der DP.

meinst du mit Kugel auch wirklich Kugel oder einfach nur einen Kreis?

Sidorion 9. Nov 2005 14:50

Re: Kugeldarstellung, aber wie ?????????
 
Du unterteilst die Kugel von oben nach unten in gleich dicke 'Scheiben'. Dort wo sich die Scheiben Treffen hast Du dann jeweils einen Kreis.
Diesen unterteist du jeweils in gleich viele segmente und du hast die Punkte, dabei solltest du aber darauf achten, dass diese Abschnitte immer versetzt sind, und zwar um alpha/2, wobei Alpha=360/Anzahl Abschnitte.
Wenn Du jetzt immer zwei Punkte der einen 'Ebene' mit einem Punkt der benachbarten Ebene verbindest, bekommst Du ein Dreiecksnetz, mit dessen Hilfe Du die Kugel darstellen kannst.
Je mehr ebenen und Abschnitte du nimmst, desto näher näherst du dich der Kugel an.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Vektorrecnung kannst (12, Klasse) und bereits eine Möglichkeit hast, diese Dreiecke auf den Bildschirm zu projizieren (weil Pyramiden und so hast du ja schon dargestellt)
Viel Spass beim Ausrechnen bzw. Algorithmus schreiben

Chegga 9. Nov 2005 20:26

Re: Kugeldarstellung, aber wie ?????????
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Tigu
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die "Punkte" bei einer Kugel berechnen muss?

Im gleich folgenden Link ist ein kompletter Source dabei.
Um ihn zu verstehen, sollte man sich in Mathematik etwas auskennen. :wink:
Das Ganze ist aber dafür ohne OpenGl, etc...
(Einfach mit Canvas :thumb: )
*Klick me*

MfG Marc


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