Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 2005 Personal (https://www.delphipraxis.net/56812-delphi-2005-personal.html)

Vader 11. Nov 2005 16:54


Delphi 2005 Personal
 
hallo,

hab seit gestern delphi 2005 personal auf meinem pc, vorher habe ich nur
auf D6 enterprise gearbeitet, jetzt habe ich einen kleinen kulturschock,
wenn ich eine neue anwendung öffne, kann ich die form nicht mehr verschieben
wie ich das will ??

mfg vader

glkgereon 11. Nov 2005 17:06

Re: Delphi 2005 Personal
 
du kannst auf das alte Layout umschalten.

oben die ComboBox die auf "Default Layout" steht müsste auf "Classic Undocked" gesetzt werden.

Aber letztendlich hat das neue Design doch einige Vorzüge...ich würd versuchen mich dran zu gewöhnen ;)

Vader 11. Nov 2005 18:09

Re: Delphi 2005 Personal
 
hallo,
danke, aber wenn ich auf classic einstelle ist die form trotzdem in dem unitfenster drinnen, also mir gefällt das nicht sehr gut, was für vorteile hat dieses layout ?

mfg vader

Der_Unwissende 11. Nov 2005 18:38

Re: Delphi 2005 Personal
 
Hat mehrere Vorteile, aber der Nachteil ist klar das was dir schon so negativ aufgefallen ist. Allerdings denke ich, ist die Oberfläche damit doch um einiges Konsequenter als wenn du den Formulardesigner als einziges frei platzieren könntest. Es soll halt eine recht statische Struktur bieten und das tut es. Du kannst nicht versehentlich eins der Fenster, das dir Eigenschaften anzeigt in den Hintergrund verschieben. Ausserdem ist es damit sehr stark an VS angelehnt.
Aber solange du genug Platz auf dem Bildschirm hat (man kann zu viel haben, aber nie genug!), ist es gar nicht schlecht. Und mal ehrlich, wie oft änderst du etwas am Form und schreibst gleichzeitig im Code? Und ein F12 ist doch auch nicht so schlimm.

Gruß Der Unwissende

Vader 13. Nov 2005 07:13

Re: Delphi 2005 Personal
 
hallo,

jetzt habe ich noch eine frage ?

bei delphi6 enterprise war die position der form beim öffnen nach compilieren genau gleich wie ich
die form vor dem compilieren gesetzt habe !!!

bei delphi 2005 personal ist das nicht so, muß ich genau die layout eigenschaften so einstellen
wie ich sie brauche, wenn ja ist das umständlicher geworden, weil bei delphi6 enterprise hab ich mir
die form mit der maus auf die gewünschte größe und position gezogen !!!

mfg vader

Sharky 13. Nov 2005 07:18

Re: Delphi 2005 Personal
 
Hai Vader,

du musst dafür die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenPosition der Form auf poDesigned setzen.

Vader 13. Nov 2005 08:03

Re: Delphi 2005 Personal
 
hallo,

danke.
mfg vader

Vader 13. Nov 2005 08:17

Re: Delphi 2005 Personal
 
hallo sharky,

das funzt nicht, wenn ich die eigenschaft Position der Form auf poDesigned setze,
dann ist meine form in der linken oberen ecke, ich habe vorher die eigenschaften
top und left auf 0 gesetzt ??

mfg vader

Sharky 13. Nov 2005 08:21

Re: Delphi 2005 Personal
 
Zitat:

Zitat von Vader
... ich habe vorher die eigenschaften top und left auf 0 gesetzt

:gruebel: Wenn Du Top und Left auf 0 setzt ist es doch richtig das dein Fenster oben links angezeigt wird.

Robert_G 13. Nov 2005 08:24

Re: Delphi 2005 Personal
 
Damit wären wir wieder bei den vorteilen eines embedded Designers gegenüber so einem "Streunerdings".
Du gibst eifach die Werte für die Position de Forms ein und gut ist. Wohin du den Designer packst hat jetzt keinen Einfluss mehr auf das Laufzeitverhalten. :)

btw: Ist es nicht "bad practice" feste Werte für die Position zu nehmen?
Sind nicht MainFormCenter oder ScreenCenter die besseren, weil multimonitorkompatiblen, Einstellungen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz