![]() |
Uhrzeiger erstellen
Hallo,
und zwar möchte ich einen Uhrzeiger erstellen, also eigentlich nur einen strich, der sich im kreis dreht. Also einen Strich vom Mittelpunkt, der immer bis zur Umfangslinie geht, und dabei weiterläuft. Hat wer ne idee, hab schon viel ausprobiert, geht aber nicht. Bitte helft mir. danke |
Re: Uhrzeiger erstellen
Analoguhr:
![]() |
Nimm dir irgendeine Zeichenfläche und zeichne 'ne Linie mit LineTo und MoveTo darauf.
Den Mittelpunkt hast du ja und von da aus kannst du mit den Funktionen Sin und Cos den zweiten Punkt berechnen.
Delphi-Quellcode:
Canvas.MoveTo(X, Y);
Canvas.LineTo(X + Round(Cos(Winkel) * Durchmesser), Y - Round(Sin(Winkel) * Durchmesser)); |
Ich habe noch so eine Uhr ... aber leider auf einem anderen Computer ... Ich werde ihn sehr wahrscheinlich morgen hier posten ...
|
Hab hier auch mal 'nen Code für sowas gefunden ^^
Delphi-Quellcode:
Dat is für 'ne Uhr ... jede Zeile ein Zeiger.
With UhrI.Canvas do Begin
FillRect(Rect(4, 4, 57, 57)); ... DecodeTime(Zeit, h, min, sec, msec); Pen.Color := clWhite; MoveTo(30 + Round(Sin(sec/30*Pi)*25), 30 - Round(Cos(sec/30*Pi)*25)); LineTo(30, 30); Pen.Color := clBlack; MoveTo(30 + Round(Sin(min/30*Pi)*20), 30 - Round(Cos(min/30*Pi)*20)); LineTo(30, 30); Pen.Color := clGray; MoveTo(30 + Round(Sin(h/6*Pi)*13), 30 - Round(Cos(h/6*Pi)*13)); LineTo(30, 30); End; Aber wie gesagt (in der PN), in Luckies Tut wird jeder Zeiger einzeln gelöscht, soweit ich es glaube gesehn zu haben, aber dann einem Flackern der Zeiger vorbäugen würde und hier wird die ganze Uhr auf einmal gelöscht (mit FillRect). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |