Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Einstellungen speichern und verwalten (https://www.delphipraxis.net/56945-einstellungen-speichern-und-verwalten.html)

Lord Dave 13. Nov 2005 22:30


Einstellungen speichern und verwalten
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr in euren Anwendungen die Einstellungen speichert und verwaltet.
z.B. "Diesen Dialog nicht mehr zeigen", o.ä. Einstellungen.
Speichert ihr diese Daten in der Registry, Ini oder ner XML und lest sie bei jedem Gebrauch neu aus?
Oder ladet ihr alle Einstellungen beim Start ihn den Speicher?
Mir würde ja wie in PHP ein assoziatives Array gefallen, à la if($cfg['showDialog1'] == true)


Ich würde mich da gerne auf eine allgemeingültige Lösung festlegen, da ich es bisher immer so gemacht hatte, worauf ich gerade Lust hatte. Ein paar Erfahrungen wären da ganz hilfreich :)

Danke im Vorraus

lucius 13. Nov 2005 22:51

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Hallo Lord Dave,

Ich speichere alles in einer Ini, die teils verschluesselt wird und wieder entschluesselt wenn ich Daten aus der Ini lese.

Lord Dave 13. Nov 2005 22:55

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Hi,

liest du dann alle Einstellungen beim Programmstart aus?
Oder musst du bei jeder Abfrage die Datei entschlüssen und dann wieder verschlüsseln?

lucius 13. Nov 2005 23:12

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Nein ich verschluessele manche strings in der Ini Datei, ich brauche nicht die ganze Datei zu verschluesseln.

Delphi-Quellcode:
Cipher:= TDCP_rc4.Create(Self);
         Cipher.InitStr(KeyStr,TDCP_sha512);
         with TIniFile.Create(...) do
         try
         WriteString('Inloggevens:', 'Username', Cipher.EncryptString(Useredit.Text));
         WriteString('Inloggevens:', 'Passwort', Cipher.EncryptString(Passedit.Text));
         finally
         Free;
         Cipher.Burn;
         Cipher.Free;

himitsu 13. Nov 2005 23:25

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Ihr wißt aber, daß Microsoft zum Speichern von Programmspezifischen Daten das SPeichern in der Registry empfiehlt?
INIs sind offiziell am Aussterben.


Allerdings haben die INIs auch noch jetzt ihre Vorteile, vorallem bei kleinen Tools, welche nicht installiert und eventuell nach den einmaligen Aufrufen wieder gelöscht werden.

Daniel Schuhmann 14. Nov 2005 00:11

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Ja, MS propagiert das schon seit Windows 95. Aber für ein kleines Tool sind Ini-Dateien doch wesentlich einfacher zu handhaben, zudem ist es auch für den Anwender leichter, diese zu konfigurieren. Wer noch nie regedit aufgemacht hat, wird da schon Schwierigkeiten bekommen und könnte auch ganz leicht durch Löschen falscher Schlüssel was am System kaputtmachen. Bei einer anwendungsbezogenen Ini-Datei kann hingegen kaum etwas passieren.

Luckie 14. Nov 2005 00:19

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Ähm, es geht hier nicht um das Pro und Contra von Registry-Einträgen und Ini-Dateien.

@David: So lange das programm nur ab Windows 2000 ff. laufen soll, mache ich es mir einfach bei diesen Dialogen: "Diesen Dialog nicht mehr zeigen" und lass das Windows selber regeln mit: Hier im Forum suchenMessageBoxCheck. ;)

MisterNiceGuy 14. Nov 2005 00:38

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Also ich benutze gerne IniFiles.

Registryeinträge setze ich nur mit Vorsicht, da man diese doch schnell aus Unachtsamkeit vollmüllen kann.

Hansa 14. Nov 2005 03:26

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Ihr wißt aber, daß Microsoft zum Speichern von Programmspezifischen Daten das SPeichern in der Registry empfiehlt?
INIs sind offiziell am Aussterben...

Mein Artzt/Apotheker ist da aber ganz anderer Ansicht. :mrgreen: Denn aus dem hier :

Zitat:

Zitat von Lord Dave
...da ich es bisher immer so gemacht hatte, worauf ich gerade Lust hatte.

und dann dem :

Zitat:

Zitat von MisterNiceGuy
...da man diese doch schnell aus Unachtsamkeit vollmüllen kann.

folgt : am Ende kommt Schrott dabei raus. Mickysoft ist nicht gerade berühmt dafür, sinnvolle Ratschläge zu geben. Und wegen dieser "guten" Ratschläge häufen sich die Fälle, in denen ein Programm nur deshalb nicht installiert wird, weil die Leute Angst haben, es nicht restlos wieder entfernen zu können, nur weil der Programmierer eben mal keine Lust hatte. :lol:

Deshalb : Sachen wie Fensterkoordinaten oder grundsätzlich vom Enduser änderbare Konstanten landen bei mir immer in einer INI und fertig. Dann kann ich zurecht sagen : weder wird beim Hochfahren eventuell unnötigermaßen was geladen, noch bleibt was übrig, sofern das Programm gelöscht wird, was dann wieder überflüssigerweise jedesmal neu geladen werden muß. Dieses Verhalten steht sogar in meinem Disclaimer.

Luckie 14. Nov 2005 10:10

Re: Einstellungen speichern und verwalten
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Mickysoft ist nicht gerade berühmt dafür, sinnvolle Ratschläge zu geben.

Muss denn immer dieses Microsoft Bashing sein? Wenn euch das nicht passt, was Microsoft entwickelt hat, dann benutzt ein aderes Betriebsystem und entwicklet auch für dieses andere Betriebsystem. Aber was ich absolut nicht leiden kann, ist immer über Microsoft herzuziehen, dann aber wieder mit dessen Betriebssystem selber Geld zu verdienen, weil man dafür entwickelt. So genug offtopic, dass musste ich jetzt einfach mal loswerden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz