![]() |
OpenXML und schreiben
Ich habe mich jetzt schon längere Zeit mit dem OpenXML Paket beschafft und bin gerade am Verzweifeln. Ich kann zwar ohne Probleme eine XML-Datei lesen aber ich finde keine Methode um diese zu verändern. Ich will neuen Inhalt der als String vorliegt in eine XML-Datei schreiben aber wie geht das?
Dirk |
Re: OpenXML und schreiben
|
Ja das habe ich auch schon mehrmals durchgelesen. Aber diese ganzen Create-Methoden werden bei mir nicht angeboten. Wo stehen diese drin bzw. was hab ich vielleicht vergessen einzufügen?
|
mahlzeit,
du must auch wirklich TFileStream verwenden. bei TMemoryStream oder TStream hast du natürlich nur Create. folgender code läst sich bei mir (D7) ohne probleme kompelierien (ohne "<DeineXMLDocVariable>"):
Delphi-Quellcode:
var FS: TFileStream;
s: string; begin s := <DeineXMLDocVariable>.Code; FS := TFileStream.Create('C:\Test.dat', fmCreate or fmOpenWrite); FS.Write(PChar(S)^, Length(S)); FS.Free; end; |
Damit schreibe ich jedoch den String in eine Datei, ich will jedoch etwas in ein bestehendes Node-Objekt schreiben.
Meine letzten Überlegungen waren folgende: Wenn ich z.B. eine CreateNode Methode hätte könnte ich mir ein Node-Objekt mit meinem Inhalt bauen und dann mit ReplaceNode die alte Node aus dem XMLTree mit meiner neuen Node ersetzen. Aber dieses Create habe ich eben nicht (keine Ahnung warum) :cry: |
Kennt sich jemand mit der StringToDom Funktion aus?
Folgendes führt bei mir zum abbruch:
Delphi-Quellcode:
text ist ein beliebiger String z.B. "<test>test</test>"
newdoc:= Form3.XmlToDomParser1.StringToDom(text,'',nil,false);
|
das mit dem access violation-fehler kommt bei mir auch immer. benutz einfach die streamtodom-funktion. geht auch, nur ohne fehler :)
|
Zitat:
lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |