Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Runden wenn Variable die max. Länge überschreitet (https://www.delphipraxis.net/56976-runden-wenn-variable-die-max-laenge-ueberschreitet.html)

Maximus 14. Nov 2005 15:46


Runden wenn Variable die max. Länge überschreitet
 
Hallo,

Um gleich zu meinem Problem/meiner Frage zu kommen. Ist es irgendwie Möglich global irgendwo zu definieren, dass sobald eine Gleitkommazahl gerundet wird, wenn sie ihre maximal Länge überschreitet?

Oder muss man bei jeder Rechnung RoundTo(Parameter1, Parameter2) benutzen?

MFG
Maximus

tommie-lie 14. Nov 2005 16:11

Re: Runden wenn Variable die max. Länge überschreitet
 
Zitat:

Zitat von Maximus
Ist es irgendwie Möglich global irgendwo zu definieren, dass sobald eine Gleitkommazahl gerundet wird, wenn sie ihre maximal Länge überschreitet?

Sobald ich ins Bett gehe, wenn ich frühstücke.

Zitat:

Zitat von Maximus
Oder muss man bei jeder Rechnung RoundTo(Parameter1, Parameter2) benutzen?

Ohne die Frage verstanden zu haben: Ja, muss man.

shmia 14. Nov 2005 16:12

Re: Runden wenn Variable die max. Länge überschreitet
 
Zitat:

Zitat von Maximus
Ist es irgendwie Möglich global irgendwo zu definieren, dass sobald eine Gleitkommazahl gerundet wird, wenn sie ihre maximal Länge überschreitet?

NEIN, gibt es nicht!
Was bezeichnest du denn als "maximal Länge" ?
Die Anzahl der Nachkommastellen, die auf der Benutzeroberfläche angezeigt werden sollen,
hängen doch immer vom Kontext ab.
PS: Wenn du den Datentyp Currency verwendest, dann werden max. 4 Nachkommastellen gespeichert.
Besonders bei Geldbeträgen, Gewichtswerten und Ähnlichem sinnvoll.

Maximus 14. Nov 2005 16:47

Re: Runden wenn Variable die max. Länge überschreitet
 
Zitat:

Zitat von Maximus
Ist es irgendwie Möglich global irgendwo zu definieren, dass sobald eine Gleitkommazahl gerundet wird, wenn sie ihre maximal Länge überschreitet?

So ein Satz kommt heraus wenn man ständig wieder Teile entfernt und hinzufügt :( .

Naja sollte eigentlich so gemeint sein:
Ich möchte, dass sobald ein Wert die maximal Länge (= Definitionsbereich des Variablentyps - Also bei Extended z.b. die Anzahl der Nachkommastellen) überschreitet, dies keine Fehlermeldung bringt, sonder einfach durch runden wieder passt.

Naja wenn es nicht geht. Schade drum ...

MFG
Maximus

Khabarakh 14. Nov 2005 17:45

Re: Runden wenn Variable die max. Länge überschreitet
 
Zitat:

Zitat von Maximus
Naja sollte eigentlich so gemeint sein:
Ich möchte, dass sobald ein Wert die maximal Länge (= Definitionsbereich des Variablentyps - Also bei Extended z.b. die Anzahl der Nachkommastellen) überschreitet, dies keine Fehlermeldung bringt, sonder einfach durch runden wieder passt.

Ich kapier es immer noch nicht :stupid: . Es gibt doch keinen Fehler, wenn ein Floattyp zu viele Nachkommastellen (die man ja sowieso nicht zählen kann) hat, sondern nur, wenn er seinen Wertebereich (+- 2^xx) verlässt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz