Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Prism Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht (https://www.delphipraxis.net/57005-firebird-datenbank-tutorial-gesucht.html)

Taladan 14. Nov 2005 22:05

Datenbank: Firebird • Version: 1.52 • Zugriff über: SQL?

Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht
 
Huhu. Ich suche ein Tutorial für eine Firebird Datenbank. Was ich z.b. wissen müßte, wo z.b. der Unterschied zwischen einen VARCHAR und ein CHAR ist. Was ein Trigger oder ein Generator ist. Indexe, UDF und Views (ok ok das kann ich mir denken) Reihen sich mit in die Reihe ein. Wie ich einzelne Tabellen per SQL umbenennen kann. uvm.
Leider finde ich keine Beschreibung dazu (auf Deutsch) die für mich verständlich ist. Kann mir da jemand weiter helfen?

Hansa 14. Nov 2005 22:24

Re: Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht
 
ja, Ich ! :mrgreen: Lemmy's Seiten ! Da ist auch was von mir über IBExpert. Also von Lemmy 3 Tutos und dann meines. www.delphi-tutorials.de

Wo ist eigentlich Lemmy ? :gruebel:

Taladan 14. Nov 2005 23:07

Re: Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht
 
Leider hast du im SQL Tutorial die Generatoren sträflich vernachlässigt in Punkto ausführlichkeit.
Wie funktioniert der Generator, du schriebst ähnlich wie autoinc. Fein. Jedoch kann ich den Feld, bei mir ID immer noch einen wert zu ordnen. Dumme Sache. Wie setzte ich einen solchen Generator also richtig ein?

Hansa 14. Nov 2005 23:31

Re: Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht
 
Zitat:

Zitat von Taladan
Wie funktioniert der Generator, du schriebst ähnlich wie autoinc. Fein. Jedoch kann ich den Feld, bei mir ID immer noch einen wert zu ordnen. Dumme Sache. Wie setzte ich einen solchen Generator also richtig ein?

Mann mann, lese Dir wenigstens alle Tutos durch. 8) Und zwar zuerst die von Lemmy. Meines betrifft nur die Sache, wie das in der Praxis eingesetzt wird, ohne dafür ein extra Programm schreiben zu müssen ! Was soll ich da schreiben, wie man einen Generator einsetzt und keiner weiß, was das überhaupt ist :?:

Domo Sokrat 15. Nov 2005 05:08

Re: Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht
 
Moin!

Zitat:

Zitat von Hansa
Wo ist eigentlich Lemmy ? :gruebel:

Der hat momentan jede Menge um die Ohren ... So, wie ich.

Hier ist noch folgendes zum Thema FB-Generatoren: Firebird Generator Guide (ist aber in englisch ...).

Grüße!

Lemmy 15. Nov 2005 06:26

Re: Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht
 
Guten Morgen,

rechtschaffende Menschen sind nachts um 23 Uhr im Bett, weil die morgens um 5:30 wieder aufstehen müssen ;-))

Zum eigentlichen Thema des Threads ist eigentlich schon alles gesagt....

Grüße
Lemmy

merlin17 15. Nov 2005 07:29

Re: Firebird (Datenbank) Tutorial gesucht
 
Hier ist auch noch etwas zum lesen über FireBird:

FireBird-Article


:-) thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz