Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   kein Ruhezustand möglich? (https://www.delphipraxis.net/57052-kein-ruhezustand-moeglich.html)

himitsu 15. Nov 2005 06:00


kein Ruhezustand möglich?
 
Tachchen alle miteinander,

ich fahre ja abundzu mal den PC nur in den Ruhezustand/Hypernate/Suspend-Mode aber manchmal läßt sich er sich nicht in diesen Zustand versetzten ... er fängt an, aber bevor er zum Abspeichern des RAMs kommt, kehrt er zurück.

Es scheint also so zu sein, daß irgendwas (ein Programm, oder so) den PC daran hindert.

Kann man irgendwie rausbekommen warum er nicht abschaltet?


Normales Runterfahren funktioniert allerdings.
Ebenso Standby (also wo "nur" der RAM aktiv bleibt), aber weil da ja bei 'nem eventuellem Stromausfall alles weg wäre, würde ich halt gern den PC komplett abschalten, schon alleine wegen des Stromverbrauchs ^^

Chrissi91 15. Nov 2005 06:08

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
So, wie ich das richtig sehe, bezieht es sich auf deinen PC allgemein ... Ist das dafür nicht die falsche Spalte?

Naja ... zum Problem: Ich habe nur folgendes Problem, wenn ich ihn in den Standby - Modus versetze, bekomme ich ihn nicht mehr raus aus dem Modus ;)

Leider kann ich dir, wie du siehst, nicht weiterhelfen, da ich mit dieser Funktion auch Probleme habe.

Chrissi91

Flocke 15. Nov 2005 07:19

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
Ich hatte dieses Problem auch einmal, die Lösung war schwer zu finden, ist aber ganz einfach.

Das Problem war: es gab im System nicht-PnP-Treiber, deren Startart auf "System" stand.

Kontrolliere das mal im Geräte-Manager: Menü "Ansicht" > "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und dann im Knoten "Nicht-PnP-Treiber". Wenn dort welche mit der Startart "System" (Seite "Treiber") eingetragen sind, einfach mal auf "Automatisch" ändern.

Bei manchen Treibern geht das erst, nachdem sie deaktiviert sind - es kann also sein, dass du ein etwas aufwändigeres Prozedere vornehmen musst (Deaktivieren -> Reboot -> Startart ändern -> Reboot -> Aktivieren -> Reboot -> überprüfen)

Bei mir war's übrigens die Kerio Firewall.

Chewie 15. Nov 2005 08:54

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
Zitat:

Zitat von Flocke
Bei mir war's übrigens die Kerio Firewall.

Echt, welche Version denn? Bei mir geht der Ruhezustzand trotz aktivierter Firewall. Das einzig störende ist, dass ich die Option nicht im Start->Ausschalten - Menü habe, sondern über den Taskmanager gehen muss :?

Matze 15. Nov 2005 09:07

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Das einzig störende ist, dass ich die Option nicht im Start->Ausschalten - Menü habe, sondern über den Taskmanager gehen muss :?

Nur nebenbei:
Drücke 'Shift' beim Bildschirm, wo du auswählen kannst, ob du Win herunterfahren möchtest (Win XP).


Nachtrag: Was hat das hier denn mit Programmieren zu tun? ;)

Flocke 15. Nov 2005 09:09

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Zitat:

Zitat von Flocke
Bei mir war's übrigens die Kerio Firewall.

Echt, welche Version denn? Bei mir geht der Ruhezustzand trotz aktivierter Firewall. Das einzig störende ist, dass ich die Option nicht im Start->Ausschalten - Menü habe, sondern über den Taskmanager gehen muss :?

2.1.4 und 2.1.5 - seit der 4er-Version musste ich (glaube ich) nichts selbst ändern. Problem trat übrigens nur auf einem Sony VAIO Laptop auf, nicht auf anderen PCs.

War auch eher als Hinweis gedacht, dass es an den Treibern liegen könnte.

DP-Maintenance 15. Nov 2005 09:15

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.
Hat ja eigentlich nichts mit dem programmieren zu tun.

Chrissi91 15. Nov 2005 15:32

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Nachtrag: Was hat das hier denn mit Programmieren zu tun? ;)

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Ist das dafür nicht die falsche Spalte?

Wie ich schon sagte ;) Sollte sich mal ein Moderator drum kümmern ;)

Schön wenn man Leute zu entwas scheuchen kann und selber nichts tun muss :mrgreen:

ichbins 15. Nov 2005 16:53

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
Um den Ruhezustand dierekt aufzurufen kannst du unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Erweitert auswählen dass der Computer automatisch in den Ruhezustand wechselt wenn der User den Einschalt-Button drückt.

himitsu 15. Nov 2005 20:03

Re: keine Ruhezustand möglich?
 
Das Problem ist ja, daß es ja manchmal geht und dann wieder nicht ... und das obwohl ich einige male davon eigentlich die Selben Programme offen hatte, es als im Grunde etwa gleich sein sollte, es aber dennoch anders reagierte -.-''


@Flocke:
hab mal einiges umgestellt ... is ja nich gerade wenig in der Liste -.-''
Beep Fips Firewall IPSEC mnmdd NetBios... Null RDPCDD TCP/IP autom.RAS VgaSave

nur hab ich da jetzt andere Probleme bei mnmdd, RDPCDD und VgaSave:
Zitat:

Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)
Und die Kerio Firewall hab ich derzeit och noch drauf ... aber die kommt eh bald wieder runter :)

@ichbins:
Den hab ich och schon lange auf dieser Taste ^^


@Sharky:
tut mir Leid, war mir noch garnicht aufgefallen, na wenigstens weiß ich jetzt warum ich vorhin meinen Beitrag nicht so schnell finden konnte ... blöde Macht der Gewohnheit -.-''


[add]
Ach ja, ich hab's gerade mal versucht und es ging.
Aber wie esagt, manchmal geht es ja sowieso, also mal sehn was in der nächsten Zeit passiert. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz