Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Dateien an Rechner im Netzwerk schicken (https://www.delphipraxis.net/57120-dateien-rechner-im-netzwerk-schicken.html)

Chrissi91 16. Nov 2005 06:38


Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Hallo,

ich möchte gern ein Programm schreiben, mit dem ich auf den Rechner meines Vaters über die Internetverbindung zugreifen kann, um Dateien zu ihm rüber zu kopieren. Ich habe einen Gigaset USB Adapter 54 von Siemens (WLAN) und mein Vaater hat eine Fritzbox SL WLAN.

Der Sinn ist, dass wenn er am PC sitzt, dass ich ihm etwas schicken kann, ohne dass er bei der Arbeit gestört wird. Das kann ich ja total unsichtbar machen und in die Tray minimieren. Ich nehme an, ich brauche dazu ein Programm, mit dem ich Dateien absenden kann, und er ein Programm, dass sie annimmt und in die Eigenen Dateien speichert.

Wie gehe ich vor? Ich habe noch nichts im Bereich Netzwerk gemacht ... Geht das mit den Indys? Wenn nicht, kann ich auch andere nehmen.

Achja: Mein Vater hat Windows XP und ich habe Windows 98 SE.

Wie kann ich das realisieren?

Danke schon im Vorraus

Chrissi91

himitsu 16. Nov 2005 07:01

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Eigentlich muß er nur ein Verzeichnis freigeben, so daß du darauf zugreifen kannst,
dann kannst du die Dateien ganz einfach über den Explorer rüberkopieren und er wird auch nicht gestört :)

Seine Freigabe würde dann bei dir unter Desktop\Netzwerkumgebung\PCNameDesVaters\... auftauchen.

RHerberg 16. Nov 2005 07:10

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Hi,

ja, das geht mit Indy - über mehrere Wege:

- FTP (Den Server machste einfach unsichtbar(!Unsicher!))
- Über die TCP-Componenten direkt

Es gibt hier bereits mehrere Beispiele dafür, du kannst aber auch bei der Indy-Seite in den Beispielen gucken!

Gruß

Chrissi91 16. Nov 2005 11:10

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Danke ... Ob es nun unsicher ist, ist es egal, da es ja lediglich ein Programm für mich sein soll. Andere dürfen sich auch gerne reinhacken dürfen ;) Es geht lediglich um Worddukomente, die ich bei meinem Vater drucken möchte ;) Allerdings ist es ja mein Zeil, selber etwas zu programmieren ... Den Tipp von himitsu hätte ich auch gewusst. Aber wie soll ich da anfangen und wie kann ich PC meines Vaters das freigeben?

Pump3r 16. Nov 2005 11:22

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
hmm ich würde mal sagen, rechtsklick auf den ordner und freigeben . . :>

ichbins 16. Nov 2005 11:40

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Jep:
http://www.michaelensslin.kilu.de/screenshot01.GIF

Den Ordner einfach freizugeben ist aber auf JEDEN FALL unsicher, da er einfach geöffnet werden kann.

Chrissi91 16. Nov 2005 13:47

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Joah ... aber bei mir (Win98) gibt es beim rechtsklick auf einen Ordner nichts mit freigeben ... auch nicht unter eigenschaften

ichbins 16. Nov 2005 13:56

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Win98-Hilfe ist da anderer Meinung:

St.Pauli 16. Nov 2005 14:02

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Es geht lediglich um Worddukomente, die ich bei meinem Vater drucken möchte ;)

Warum dann nicht Druckerfreigabe bei deinem Vater? :gruebel:

Chrissi91 16. Nov 2005 14:53

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
 
Weil es mir nunmal ums Programmieren geht ;)

So, ich sitze jetzt an einem anderen PC mit Windows98. Der hat Freigabe stehen, aber bei mir steht es nicht. Nngut, dann muss ich nochmal zu Hause schauen. Aber was muss ich denn noch programmieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Stichworte, außer "Indy" ;) oder schau in der Hilfe nach ;)

Chrissi91


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz