Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Passwort versehen <> Verschlüsseln? (https://www.delphipraxis.net/57242-passwort-versehen-verschluesseln.html)

Chrissi91 17. Nov 2005 17:21


Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Hallo,

mein ITG - Lehrer hat mich heute aufgeregt. Er hat behauptet, wenn man Dateien auf einem Rechner verschlüsselt, ist es etwas anderes, als wenn man sie mit einem Passwort versieht. Aber es gibt doch auch Verschlüsselungsalgorhythmen, wo man mit einem Passwort verschlüsselt. Beispiel: Xor.

Irre ich mich da, oder hat sich unser ITG - Lehrer falsch ausgedrückt? Es ging ursprünglich darum, dass Dateien im Netzwerk leicht von anderen geändert, oder sogar gelöscht werden können.

Gruß Chrissi91

ichbins 17. Nov 2005 17:24

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
vllt meinte er ja mit "mit einem Passwort versehen", dass ein Passwort darin gespeichert wird? :gruebel:

alle "modernen" Verschlüsselungsalgorithmen wie md5, rc4, sha1 etc. machen es natürlich ganz anders als xor. viel komplizierter. vllt ist ihm das ja mehr als nur mit einem Passwort versehen...

Ich stimme jedenfalls dir zu. :cheers:

Luckie 17. Nov 2005 17:29

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Ich kann ein Passowrt abfrage und, wenn richtig die unverschlüsselte Datei öffnen, ich kann die Datei aber auch verschlüsseln, dass ich dan nauch ein Passwort bzw. den Schlüssel brauche ist klar. Es ist also schon ein Unterschied.

Zitat:

Es ging ursprünglich darum, dass Dateien im Netzwerk leicht von anderen geändert, oder sogar gelöscht werden können.
Das ist nun wieder ganz was anderes und kommt auf das zugrundeliegende Betriebs- und dateisystem an. Unter Windows NT ff. und NTFS kann man Benutzerrechte vergeben, was, wenn sie richtig konfiguriert sind, es unmöglich macht nicht berechtigten Benutzer Dateien zu manipulieren. Das Thema Netzwerksicherheit ist aber mehr als Umfangreich, da da noch wsentlich mehr dazugehört. Ich werfe hier nur mal die Stichworte Authentifizierung und Authoritäten in die Runde. Wer es genauer wissen will und wie es explizit unter Windows funktioniert, dem empfehle ich das Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201604426/delphipraxis-21.

Meflin 17. Nov 2005 17:52

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von ichbins
alle "modernen" Verschlüsselungsalgorithmen wie md5, rc4, sha1 etc.

Sorry, aber seit wann sind das Verschlüsselungsalgorithmen? Das sind allesamt Hashalgorithmen, du kannst aus dem Hashwert niemals den Originalwert wiederherstellen (zumindest sollte das so sein), bei der Verschlüsselung aber natürlich schon. Wirklich moderne Verschlüsselungs, und nciht Hash-, algorithmen sind elliptische, wo mir allerdings grade kein NAme einfällt. Aber egal, ist ja auch nicht das Thema...


Chrissi91 17. Nov 2005 18:02

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Aber auf unseren Rechner in der Schule läuft Windows 98 ...

Außerdem kann man verschlüsselte Daten trotzdem löschen ... Man müsste ein Programm im Hintergrund haben, dass die Löschenfunktion unterbindet ...

[Edit]Hä? Was ist denn der Unterschied zwischen Verschlüsselungs - und Hashalgorhythmen? Nur ganz grob erklären ;)[/Edit]

TeronG 17. Nov 2005 18:28

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von Chrissi91
[Edit]Hä? Was ist denn der Unterschied zwischen Verschlüsselungs - und Hashalgorhythmen? Nur ganz grob erklären ;)[/Edit]

Hashalgorithmen machen quasi Checksummen der dateien/daten .. also mal ganz grob gesprochen ^^

Duffy 17. Nov 2005 19:00

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Hallo zusammen,
redet ihr jetzt nicht alle am Thema vorbei?
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Es ging ursprünglich darum, dass Dateien im Netzwerk leicht von anderen geändert, oder sogar gelöscht werden können.

Ich kann natürlich eine Datei dessen Passwort ich nicht kenne und auf diese ich Zugriff habe löschen oder einfach verändern, dass sie unbrauchbar wird. Es geht um den Zugriff auf die Datei und nicht auf den Inhalt der Datei.

bye
Claus

Chrissi91 17. Nov 2005 19:03

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Hallo,
mein ITG - Lehrer hat mich heute aufgeregt. Er hat behauptet, wenn man Dateien auf einem Rechner verschlüsselt, ist es etwas anderes, als wenn man sie mit einem Passwort versieht. Aber es gibt doch auch Verschlüsselungsalgorhythmen, wo man mit einem Passwort verschlüsselt. Beispiel: Xor.

Darum ging es ursprünglich :mrgreen:

Duffy 17. Nov 2005 19:15

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Hallo Chrissi91,
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Hallo,
mein ITG - Lehrer hat mich heute aufgeregt. Er hat behauptet, wenn man Dateien auf einem Rechner verschlüsselt, ist es etwas anderes, als wenn man sie mit einem Passwort versieht. Aber es gibt doch auch Verschlüsselungsalgorhythmen, wo man mit einem Passwort verschlüsselt. Beispiel: Xor.

Darum ging es ursprünglich :mrgreen:

und es ist ein Unterschied, ob ich eine Datei vor einem Zugriff schütze oder den Inhalt vor einem Zugriff schütze. Siehe meinen Beitrag oben.

bye
Claus

tommie-lie 17. Nov 2005 19:19

Re: Passwort versehen <> Verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Darum ging es ursprünglich :mrgreen:

Ist denn deine Frage nun durch Michaels und Claus' Beitrag beantwortet worden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz