![]() |
Variablea aus record mit variablex gleichsetzen
HI,
ich wollte eigentlich ein array-Variable aus einem record mit eine andere Variable gleichsetzen. guck hier:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß nicht wie listx deklarieren soll.... tSammlung = record namelist : array[1..4] of string[35]; genrelist : array[1..4] of string[30]; ... var Sammlung : tsammlung ... procedure tform1.sortiertzeigen; var listx : array[1..4] of string[35];//hier das Problem begin if blabla..then listver := sammlung.namelist; else listver := sammlung.genrelist; end; ... Wenn jemand wissen will wieso ich es mir schwierig machen will: Dadurch wird die Unit deutlich kürzer und ich erspare mir viel schreibarbeit Kann da mir jemand weiter helfen |
Re: Variablea aus record mit variablex gleichsetzen
Hai Masterj44,
ich würde mir einfach eine kleine Copy-Funktion schreiben die das ganze macht. |
Zitat:
edit:
Delphi-Quellcode:
type
TSammlungName = string[35]; TSammlungNameList = array[1..4] of TSammlungName; type TSammlungGenre = string[30]; TSammlungGenreList = array[1..4] of TSammlungGenre; type TSammlung = record NameList : TSammlungNameList; GenreList: TSammlungGenreList; //... end; //... var ListX: TSammlungNameList; |
@Nicode
ich probier es mal |
Nein, warte das geht ja gar nicht
Ich will ja eine variable die einmal für Sammlung.GenreList oder Sammlung.NameList steht aber nicht für ein bestimmten. |
Zitat:
|
Soll ich also Sammlung.GenreList array in ein anderes array kopieren.
wenn, ja wie? :?: |
Zitat:
(man könnte sich die Arbeit auch mit einem 'besseren' Software-Design vereinfachen... allerdings dürfte das dann ein längerer Thread werden) |
Jo, wußte das mit dem einzel kopieren, doch ich dachte es würde ein Befehl geben, der diese Arbeit abkürzen würde.
wie: Copy.(array_a)und füge in array_b wenn nicht auch nicht schlimm? Ich danke euch für die Hielfe. :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr. |