![]() |
über Outlook E-Mail senden
Hallo
Moechte eine E-Mail ueber Outlook (2002, XP) senden. Alles funktioniert ausser dass der Absender leer bleibt, obwowhl dem MAPIMessage.lpOriginator der Absender zugewiesen wird. Hat jemand was am Code nicht stimmt (oder liegt's am Outlook)?
Delphi-Quellcode:
uses
MAPI;
Delphi-Quellcode:
function SendEMail(Handle: THandle; Mail: TStrings): Cardinal;
type TAttachAccessArray = array[0..0] of TMapiFileDesc; PAttachAccessArray = ^TAttachAccessArray; var MapiMessage: TMapiMessage; Receip: TMapiRecipDesc; Origin: TMapiRecipDesc; Attachments: PAttachAccessArray; AttachCount: Integer; i1: integer; FileName: string; dwRet: Cardinal; MAPI_Session: Cardinal; WndList: Pointer; begin // begin a Simple MAPI session dwRet := MapiLogon(Handle, PChar(''), PChar(''), MAPI_LOGON_UI or MAPI_NEW_SESSION, 0, @MAPI_Session); if (dwRet <> SUCCESS_SUCCESS) then begin MessageBox(Handle, PChar('Error while trying to send email'), PChar('Error'), MB_ICONERROR or MB_OK); end else begin FillChar(MapiMessage, SizeOf(MapiMessage), #0); Attachments := nil; // Fill Receip property FillChar(Receip, SizeOf(Receip), #0); if Mail.Values['to'] <> '' then begin Receip.ulReserved := 0; Receip.ulRecipClass := MAPI_TO; Receip.lpszName := StrNew(PChar(Mail.Values['to'])); Receip.lpszAddress := StrNew(PChar('SMTP:' + Mail.Values['to'])); Receip.ulEIDSize := 0; MapiMessage.nRecipCount := 1; MapiMessage.lpRecips := @Receip; end; // Fill Origin(ator) property FillChar(Origin, SizeOf(Origin), #0); if Mail.Values['from'] <> '' then begin Origin.ulReserved := 0; Origin.ulRecipClass := MAPI_ORIG; Origin.lpszName := StrNew(PChar(Mail.Values['from'])); Origin.lpszAddress := StrNew(PChar('SMTP:' + Mail.Values['from'])); Origin.ulEIDSize := 0; Origin.lpEntryID := nil; MAPIMessage.lpOriginator := @Origin; end; AttachCount := 0; for i1 := 0 to MaxInt do begin if Mail.Values['attachment' + IntToStr(i1)] = '' then break; Inc(AttachCount); end; if AttachCount > 0 then begin GetMem(Attachments, SizeOf(TMapiFileDesc) * AttachCount); for i1 := 0 to AttachCount - 1 do begin FileName := Mail.Values['attachment' + IntToStr(i1)]; Attachments[i1].ulReserved := 0; Attachments[i1].flFlags := 0; Attachments[i1].nPosition := ULONG($FFFFFFFF); Attachments[i1].lpszPathName := StrNew(PChar(FileName)); Attachments[i1].lpszFileName := StrNew(PChar(ExtractFileName(FileName))); Attachments[i1].lpFileType := nil; end; MapiMessage.nFileCount := AttachCount; MapiMessage.lpFiles := @Attachments^; end; if Mail.Values['subject'] <> '' then MapiMessage.lpszSubject := StrNew(PChar(Mail.Values['subject'])); if Mail.Values['body'] <> '' then MapiMessage.lpszNoteText := StrNew(PChar(Mail.Values['body'])); WndList := DisableTaskWindows(0); try Result := MapiSendMail(MAPI_Session, Handle, MapiMessage, MAPI_DIALOG, 0); finally EnableTaskWindows(WndList); end; for i1 := 0 to AttachCount - 1 do begin StrDispose(Attachments[i1].lpszPathName); StrDispose(Attachments[i1].lpszFileName); end; if Assigned(MapiMessage.lpszSubject) then StrDispose(MapiMessage.lpszSubject); if Assigned(MapiMessage.lpszNoteText) then StrDispose(MapiMessage.lpszNoteText); if Assigned(Receip.lpszAddress) then StrDispose(Receip.lpszAddress); if Assigned(Receip.lpszName) then StrDispose(Receip.lpszName); if Assigned(Origin.lpszAddress) then StrDispose(Origin.lpszAddress); if Assigned(Origin.lpszName) then StrDispose(Origin.lpszName); MapiLogOff(MAPI_Session, Handle, 0, 0); end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnSendClick(Sender: TObject);
var mail: TStringList; ssubject: string; begin mail := TStringList.Create; try mail.values['from'] := 'from@xzy.net'; mail.values['to'] := 'to@xzy.net'; mail.values['subject'] := 'subject'; mail.values['body'] := 'body'; try sendEMail(Application.Handle, mail); except end; finally mail.Free; end; end; |
Re: über Outlook E-Mail senden
*PUSH*
|
*PUSH*
|
Hai Toms,
in meinem Sedeformular von Outlook bleibt das Feld "Von:" auch lehr. Aber wenn ich die Mail absende steht als Absender immer der Standardabsender von Outlook. Eventuell kann man das überhaupt nicht umstellen? |
Manuell kann ich schon den Absender eingeben, wenn ich mehrere E-Mail Konten eingerichtet habe. Nur per Code nicht...
|
*PUSH* ?
|
Hai toms,
ein Lösung habe ich leider auch nocht nicht. Interessant ist aber das auch die Felder für BCC/CC Leerbleiben wenn ich in deinem Code die entsprechende ergänzung dafür einfüge. Ich werde auch weiter suchen. |
In der Code-Lib gibt es ein Beispiel zu
![]() |
Zitat:
mit dem Code von toms kann man ja eine Mail versenden. Das Problem ist das der Sender nicht berücksichtigt wird (Origin.ulRecipClass := MAPI_ORIG;) |
Nun, ich dachte man könnte die Codes mal vergelichen bzw. den aus der Code-Lib mal ausprobieren, ob damit alles funktioniert und dann mal gucken worin sie sich unterscheiden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |