Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Vokabeltrainer !!! (https://www.delphipraxis.net/5742-vokabeltrainer.html)

torbn 17. Jun 2003 13:10


Vokabeltrainer !!!
 
Muss für die Schule einen Vokabeltrainer für Delphi programmieren. Habe aber leider keinen blassen Schimmer wie. Weil weiss nich wie man ne Datenbank erstellt. Bitte ! Kann mir einer das als open source schicken ???
Wäre super nett !

Danke !

kaemmi 17. Jun 2003 13:16

Erstmal brauchst DU Delphi Enterprise oder Prof.
Nur da haste die DB-Komponenten.
Und wie du mit DBs arbeitest, liest du
am besten hier im Forum. Einfach mal suchen Junge.

Cu, Kaemmi

sakura 17. Jun 2003 13:19

Ein fertiges Programm wird Dir hier keiner liefern. In der DP gilt die Devise, erst einmal anfangen und dann die kommenden Probleme lösen, nicht die gesamte Aufgabe.

...:cat:...

Christian Seehase 17. Jun 2003 13:21

Moin Torbn,

erst einmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Leider muss ich erst einmal so anfangen:
Ein Thema - ein Thread :!:

Mehrmals an unterschiedlicher Stelle in einem Forum die gleiche Frage zu stellen ist nicht in Ordnung!
(Oder sollte es daran gelegen haben, dass Du gerade noch gemerkt hast, das Open Source doch die falsche Sparte ist?)

Da ich mal davon ausgehe, dass Du schon ein paar Stunden Delphi hinter Dir hast (die Aufgabe kommt wohl kaum in der ersten Stunde), wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du mal berichtest, wie weit Du schon bist, und wie die Aufgabe genau lautet. Für einen Vokabeltrainer eine "echte" Datenbank zu benutzen könnte etwas übertrieben sein.

sakura 17. Jun 2003 13:25

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Leider muss ich erst einmal so anfangen:
Ein Thema - ein Thread :!:

Nicht wundern ;-) Der zweite Post ist inzwischen schon weg. Dass der in einer anderen Kategorie war, ist mir gar nicht aufgefallen :oops: Aber er ist eh weg :evil:

...:cat:...

Gambit 17. Jun 2003 14:06

Er will doch einen Vokabeltrainer für und nicht in oder mit Delphi programmieren... :mrgreen:

Also vielleicht so ne Art Sprachreferenz? :dancer:

Gambit

toms 17. Jun 2003 19:11

Hi,

Bevor du dich mit einer Dankbank herumschlägst, versuch doch
mal die Vokabeln aus einer Textdatei zu laden.

Zuerst musst du dir überlegen, was für Funktionen der Vokabeltrainer haben sollte.
z.B: Zufälliges Abfragen von Vokabeln, verschiedene Karteikästchen verwenden usw.

Stanlay Hanks 17. Jun 2003 19:58

Da schließe ich mich an. Ich würde das auch zuerst mal mit Ini Dateien versuchen. Die Sections kannst du dann durchnummerieren und so, wie toms schon sagte, z.B. eine zufällige Abfrage ermöglichen.

Man liest sich, Stanlay

MrSpock 17. Jun 2003 20:17

Hallo Torbn,

auch von mir einen freundlichen Willkommensgruß hier im Delphi-PRAXIS Forum.

Ich denke, diese Anwendung könnte auch als Einstieg in die Datenbankprogrammierung genutzt werden. Dazu aber wie schon oben erwähnt: Welche Delphi Version hast du denn?

hummer 17. Jun 2003 21:32

Hallo Torbn
Poste doch erst mal welche Funktionen dein Vokabeltraier so alles haben soll.

z.B.
Zufällige Ausgabe von Vokabeln.
Erneutes Abfragen von nichtgekonnten Vokabeln
oder auch eine Suchfunktion nach bestimmten Vokabeln

Dann wird die Aufgabe schon konkreter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz