Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Strings in EXE verändern (https://www.delphipraxis.net/57458-strings-exe-veraendern.html)

brechi 21. Nov 2005 19:57

Re: Strings in EXE verändern
 
ohne ein bisschen kenntnisse mit assembler und dem aufbau einer exe wirste das nicht hinbekommen,
würdest du das wissen, würdest hier nicht fragen - von daher wirste das wohl nicht schaffen

Mystic 21. Nov 2005 19:59

Re: Strings in EXE verändern
 
Das ist schlecht. Sehr schlecht. :(

Flocke 21. Nov 2005 19:59

Re: Strings in EXE verändern
 
Wenn an der Stelle, an der der String steht, nicht genug Platz ist, dann schreibe ihn doch woanders hin (z.B. an das Ende des Code-Section, da ist normalerweise der Rest der 4K-Page unbenutzt). Du musst dann nur mit 'nem Disassembler alle Verweise auf die alte Adresse finden und auf die neue umbiegen.

Aber wie brechi schon schreibt - du solltest wissen was du tust.

Mystic 21. Nov 2005 20:06

Re: Strings in EXE verändern
 
Soweit ich das hier erkennen kann werden die Adressen der beiden Strings die ich verändern muss nur jeweils einmal benutzt - in einer push-Anweisung.

brechi 21. Nov 2005 20:08

Re: Strings in EXE verändern
 
dann mussu die push anweisung ändern zu dem bereich wo du den string hinkopiert hast

Mystic 21. Nov 2005 20:14

Re: Strings in EXE verändern
 
Der Code-Block startet bei 01000h und hört bei 53FFFh auf - kann ich danach gefahrlos die Strings anhängen?

Hansa 21. Nov 2005 20:17

Re: Strings in EXE verändern
 
Wenn der string in der EXE drin ist und nicht in INI usw., dann ist es mit Sicherheit nicht erwünscht daran was zu ändern. Würdest du bei einem Programm von mir sowas machen, dann würde es dir um die Ohren fliegen. Laufen würde es nicht mehr. Die Frage würde dann nur etwas anders lauten : "Ich habe einen String geändert und mein Programm geht jetzt nicht mehr". Mehr sag ich nicht. :mrgreen: Es gibt ganz einfache Mittel, auf so etwas zu regieren und/oder das Datum festzuhalten. 8)

Mystic 21. Nov 2005 20:26

Re: Strings in EXE verändern
 
Sag lieber, es war nicht vorauszusehen. :P Jedenfalls ist die Änderung nötig, und ich kann den Programmierer von dem Programm nicht mehr erreichen (untergegangen? :drunken: ), und bin jetzt wohl gezwungen das ganze selbst zu ändern.

Zitat:

Zitat von Hansa
Es gibt ganz einfache Mittel, auf so etwas zu regieren und/oder das Datum festzuhalten. 8)

Ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst. :?

brechi 21. Nov 2005 20:38

Re: Strings in EXE verändern
 
zieh dir olly
pack den string mitm hexeditor ganz an den schluss der EXE (wo die ganzen 00en sind)
starte exe mit olly und schau wo der string im speicher ist (oder rechne es selbst über die sections um)

pushe die neue adresse anstatt der alten

Mystic 21. Nov 2005 20:49

Re: Strings in EXE verändern
 
Habs jetzt glaube ich mit einem Hexeditor spartanischster Art (richtig karg) geschafft...
  • Am Ende des Code-Blockes waren eine Menge 00, meine neuen Strings dahin geschrieben
  • Adressen der neuen Strings in die Push-Anweisungen geschrieben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz