Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi LAN Verbindung unterbrechen (https://www.delphipraxis.net/57489-lan-verbindung-unterbrechen.html)

stoxx 22. Nov 2005 01:46


LAN Verbindung unterbrechen
 
Hallo !

ich müsste zu Testzwecken die LAN Verbindung unter XP, mit welcher ich im Internet bin, kurzzeitig per Software unterbrechen und wieder verbinden.
hmm .. *grübel*
Wie macht man sowas ?

Luckie 22. Nov 2005 02:14

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
Installier dir einen Firewall deiner Wahl und klick auf den Notstopp Button oder zieh das Netzwerkkabel.

Puhbaehr 22. Nov 2005 04:47

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
Guten Morgen!

--> Eigenschaften Netzwerkumgebung oder Systemsteuerung und Netz- und DFÜ-Verbindungen (so ähnlich)
--> Rechtsklick auf das entsprechende Netzwerk
--> Deaktiveren :)

Falls das Netzwerksymbol in der Taskleiste ist darauf Rechtsklick und...

Gruß, Robert

Kara 22. Nov 2005 04:57

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
... und dann bei der Firewall wieder auf "internet zulassen" oder ähnliches und bei den Netzwerkeinstellungen auf "aktivieren" klicken.
:mrgreen:

Puhbaehr 22. Nov 2005 08:15

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
...bzw. Netzwerkkabel reinstecken :stupid:

(ruhe nun... :zwinker: sonst gibts Mecker von Ecker!)

freak4fun 22. Nov 2005 08:20

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
... zieh das Netzwerkkabel.

Das halte ich für keine gute Idee, denn im ersten Thread steht:

Zitat:

... per Software
So weit ich weiß muss man sich dann auch mit der Providersoftware bzw. ohne diese ins Internet einwählen. Muss man das beim "Notstop" der Firewall auch?

MfG
freak

Puhbaehr 22. Nov 2005 14:04

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
Kommt denk ich auf die Firewall drauf an und darauf wie und wo du dich einwählt. Wählst du dich mit einem Router oder ähnliches ein dann auf jeden Fall nicht (es sei denn du meinst die Firewall dieses Routers). Wählst du dich mit einem Analogmodem über DFÜ ein auch nicht. Wählst du dich über PPPoE ein könnte ja die Antwort sein.
Kommt darauf an was der Firewall-Entwickler als "Stoppen" definiert. Da hilft glaube ich nur ausprobieren!

Gruß, Robert

stoxx 23. Nov 2005 15:21

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Installier dir einen Firewall deiner Wahl und klick auf den Notstopp Button oder zieh das Netzwerkkabel.

naja . .. nicht Firewall, sondern Delphi.
es geht wirklich darum, den Kontakt zu einem Server in einer ganz bestimmten Situation zu unterbrechen. Da bin ich zu langsam mit selber Klicken.

Palando 23. Nov 2005 16:06

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
Setz einen Breakpoint vor diese bestimmte Situation, wenn dieser ausgelöst wird, dann deaktivierst du das netzwerk. Dann tippst du dich durch, oder setzt einen Breakpoint danach und da machst du das Netzwerk wieder an.

Puhbaehr 23. Nov 2005 17:59

Re: LAN Verbindung unterbrechen
 
Wenn es irgendwie geht was du vorhast (Netzwerkverbindung trennen/verbinden durch Pogramm steuern) dann sicher mit Hilfe der APIs. "Richtige" Programme können das ja auch. Aber APIs welche das sind wird nur jemand sagen können der sich etwas mehr mit dem Thema auskennt.

Edit: Unter Linux kann ich mit ifconfig sehr viel in bezug auf Netzwerk hoch- und runterfahren anstellen. Unter Windows geht sowas ähnlich. Ich glaub da fragst du mal in einem Windows-Forum z.B. www.wintotal.de nach.

Gruß, Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz