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Raoul24 22. Nov 2005 13:22


Konsolen Anwendungen programmieren
 
Hallo !

Also folgendes Problem tut sich mir jetzt auf. Die Büchervorschläge die ich von euch erhalten habe waren nur bedingt hilfreich, da ich jetzt feststellen muss das unser PRofessor sich sehr auf das programmieren von Konsolenanwendungen bezieht. Somit ist normale Delphi Literatur da keine sonderlich große Hilfe.

Greift man da dann eher auf "bewährte" Pascal Bücher zurück?

Viele Grüße
Stefan

malo 22. Nov 2005 15:59

Re: Konsolen Anwendungen programmieren
 
Die meisten solcher Bücher wenden sich zunächst der grafischen Oberfläche zu, werden dann aber immer theoretischer (mit praktischen Beispielen evtl.). Und je theoretischer es wird, desto egaler wird es auch, ob man mit Konsolenanwendungen oder mit Formdesigner arbeitet. Denn Objektorientierung, Pointer, Paremter von Funktionen und Prozeduren (z.B. Var-Parameter oder const-Parameter), diverse Operatoren etc. sind sowohl in der Konsolenanwendung, als auch mit Formdesigner identisch.

Wissen solltest du über Konsolenanwendungen hauptsächlich, dass diese mit den Funktionen Delphi-Referenz durchsuchenReadLn und Delphi-Referenz durchsuchenWriteLn arbeiten. Mit ReadLn liest du eine Zeile ein, mit WriteLn gibst du eine Zeile aus. Wie du nun damit arbeitest (mit den Daten, die du empfängst) ist dann das Hauptproblem, und macht bei keinem der Beiden einen Unterschied.

Das ist nur mal meine Meinung dazu... Wenn du aber unbedingt Bücher zu Konsolenanwendungen haben willst, dann solltest du dir evtl. mal Turbo-Pascal-7-Bücher besorgen ;)

Die TP-Funktionen sollten eigentlich noch alle unter Delphi laufen ;)

ichbins 22. Nov 2005 16:10

Re: Konsolen Anwendungen programmieren
 
Falsch: Hast du schonmal clscr; probiert? Ich bin auch der Meinung, das Konsolenanwendungen sich eigentlich fast garnicht von Fensteranwendungen unterscheiden. Du brauchst einen Wortschatz von vllt. 50 Funktionen und dann hast du's.
Delphi-Quellcode:
writeln();
readln();
write();
read();
allocconsole;
freeconsole;
setconsole...;
getconsole...;
alle in der Windows-Unit deklariert.

Raoul24 22. Nov 2005 16:19

Re: Konsolen Anwendungen programmieren
 
Zitat:

Zitat von malo
Die meisten solcher Bücher wenden sich zunächst der grafischen Oberfläche zu, werden dann aber immer theoretischer (mit praktischen Beispielen evtl.). Und je theoretischer es wird, desto egaler wird es auch, ob man mit Konsolenanwendungen oder mit Formdesigner arbeitet. Denn Objektorientierung, Pointer, Paremter von Funktionen und Prozeduren (z.B. Var-Parameter oder const-Parameter), diverse Operatoren etc. sind sowohl in der Konsolenanwendung, als auch mit Formdesigner identisch.

Wissen solltest du über Konsolenanwendungen hauptsächlich, dass diese mit den Funktionen Delphi-Referenz durchsuchenReadLn und Delphi-Referenz durchsuchenWriteLn arbeiten. Mit ReadLn liest du eine Zeile ein, mit WriteLn gibst du eine Zeile aus. Wie du nun damit arbeitest (mit den Daten, die du empfängst) ist dann das Hauptproblem, und macht bei keinem der Beiden einen Unterschied.

Das ist nur mal meine Meinung dazu... Wenn du aber unbedingt Bücher zu Konsolenanwendungen haben willst, dann solltest du dir evtl. mal Turbo-Pascal-7-Bücher besorgen ;)

Die TP-Funktionen sollten eigentlich noch alle unter Delphi laufen ;)

ja schon richtig irgendwie, nur muss ich ja den aufbau eines konsolenprogramms nacher in der prüfung wiedergeben und kann das nicht mit dem formdesigner hinbasteln. trotzdem danke.

malo 22. Nov 2005 17:23

Re: Konsolen Anwendungen programmieren
 
Zitat:

Zitat von Raoul24
ja schon richtig irgendwie, nur muss ich ja den aufbau eines konsolenprogramms nacher in der prüfung wiedergeben und kann das nicht mit dem formdesigner hinbasteln. trotzdem danke.

Musst du ja nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Meiste, was du über Delphi wissen solltest, unabhängig davon ist, ob du VCL oder nonVCL programmierst. Du musst natürlich die Grundlagen der Konsolenprogrammierung kennen, um die Vorlesungen zu verstehen, aber das sind halt nur Grundlagen. Das hat man schnell drauf. Die wichtigsten Befehle sind aber Read bzw. ReadLn und Write bzw. WriteLn. Außerdem muss man sich bei NonVCL etwas mehr mit Stringformatierungen etc. auseinander setzen (wenn das wichtig ist). Aber der Kernpunkt ist ja wohl der, die richtigen Algoritmen zu schreiben, die ein richtiges Ergebnis zurückliefern. Wie du das dann ausgibst, ist eine andere Sache. ;)
Und letzteres ist auch das unwichtigste von dem ganzen... Und das Einlesen/Ausgeben der richtigen Daten hast du schnell drauf.
Ansonsten kannst du ja mal versuchen, einen kleinen Mini-Taschenrechner als Konsolenprogramm zu basteln. Da lernt man das ein/auslesen relativ gut bei. ;)


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