Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole (https://www.delphipraxis.net/57630-printdoc-drucken-von-worddokumenten-ueber-konsole.html)

s.h.a.r.k 26. Jan 2006 12:53

Re: PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole
 
Ich muss echt sagen: Super Tool!!! :thumb:

Ich arbeite gerade an einem Programm welches mehrere Seiten ausdruckt, teils direkt über Delphi und teils über Word. Nun muss ich leider auf einem anderen Drucker als auf dem Standarddrucker ausdrucken und Word machte das leider bisher nicht mit, bzw. ich habe bisher noch keinen Befehl dafür gefunden den Drucker in Word zu ändern.

Brauche zwar nur ein Teil des Programms, d.h. ein Teil des Source, aber ich muss sagen vielen vielen Dank!!!

PS: Du kennst dich scheins recht gut mit dem Drucken aus und hätte da auch gleich mal ne Frage an dich: Ich habe zwei Drucker an einem PC angeschlossen (über einen Printserver) und der Standarddrucker ist ein Laserdrucker (schwarz/weiß). Der andere Drucker ist ein Wachsdrucker (farbe). Soweit so gut, wenn ich nun per Delphi auf dem Farbdrucker ausdrucke, dann kommt da alles schwarz/weiß raus, wenn ich aber über Word da drauf ausdrucke in Farbe! (Standarddrucker bleibt der schwarz/weiß-Drucker). Weißt du wie ich über Delphi auch farbig drucken kann und es nicht schwarz/weiß raus kommt!?

mischerr 10. Jun 2007 15:51

Re: PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole
 
Doch, wirklich ein nettes Tool!
Muss Word installiert sein, oder reicht auch der MS Word-Viewer?

[Edit]
Schade, der WordViewer reicht nicht.
Aber wenn das zu druckende DOC mehrere Seiten hat, erscheint noch kurz ein PopUp "Drucke Seite x von y".

Weiss zufällig jemand, ob man den noch unterdrücken kann, so dass auch im Hintergrund gedruckt werden kann?
[/Edit]

[Edit2]
Der o.g. Dialog kann wie folgt unterdrückt werden:

...vor Document.Open...
Delphi-Quellcode:
W.DisplayAlerts:= wdDisplayAlertsNone;
...bei W.PrintOut ändern
Delphi-Quellcode:
Background:= True,
...nach W.PrintOut
Delphi-Quellcode:
while W.Application.BackgroundPrintingStatus<>0 do
      Sleep(100);
[/Edit2]

Jelly 10. Jun 2007 19:08

Re: PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole
 
Das mit dem
Delphi-Quellcode:
Background := true ;
macht aber Probleme, deshalb hatte ich das mal auf false stehen. Der Grund ist, dass Word eventuell wieder geschlossen wird, bevor alle Seiten aufbereitet sind.

mischerr 10. Jun 2007 19:13

Re: PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole
 
Ja, deswegen die Überprüfung von "BackgroundPrintingStatus"...

Jelly 10. Jun 2007 21:23

Re: PrintDoc - Drucken von Worddokumenten über Konsole
 
Oh, das hatte ich ganz übersehen. :duck:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz