Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi Wahl der Darstellung für mein Spiel (https://www.delphipraxis.net/57634-wahl-der-darstellung-fuer-mein-spiel.html)

Angel4585 24. Nov 2005 13:10


Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Hallo zusammen.

Ich progge grad ein kleines spiel, in dem man sich mit kleinen Panzern gegenseitig abschiesst.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, wie stelle ich das ganze grafisch dar.

Also ganz konkret, ich habe zwei ObjectList, in der einen sind die Panzer, in der anderen die abgeschossenen Kugeln.

Panzer und Kugeln laufen selbstständig(Threads) und haben X und Y Werte. ich kann die Listen natürlich von vorne bis hinten durchlauf und die Koordinaten auslesen, allerdings weis ich nicht wie ich das dann am besten anzeigen lasse, oder ob es vielleicht sogar eine simple Möglichkeit gibt das jeweilige Objekt direkt aus dem Thread heraus anzeigen zu lassen.

Weis jemand Rat?

MfG Angel4585

3_of_8 24. Nov 2005 13:12

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Ich würd halt per TTimer oder Hauptschleife die Dinger alle paar Millisekunden durchgehen und an die Koordinaten zeichnen lassen.

Angel4585 24. Nov 2005 13:15

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Im moment mach ich das auch so,
allerdings "nur" mit Canvas und das flackert wie wild, da es bis zu 100 Panzer und noch vielmehr Kugeln sind und ich immer ein Repaint brauche um neu zu zeichnen, sonst füllt es mir die ganze Form mit Farbe.

Hast du nicht ne Idee? kann ich das irgendwie mit OpenGL oder so machen, ohne das es flackert?

Ziel ist : Die Darstellung soll nicht flackern, aber auch nicht alles vollmalen.

malo 24. Nov 2005 13:21

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Probier doch mal, den Code ins OnIdle oder OnPaint o.Ä. zu schreiben, und schau mal, ob es dann noch flackert.

Nur blind geraten, nicht getestet.

Angel4585 24. Nov 2005 13:31

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Werd ich wenn ich daheim bin, ist ein privates Projekt. Meld mich dann Morgen.
Falls in der Zeit noch jemand ne Idee hat ,bitte posten.

3_of_8 24. Nov 2005 13:41

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Hier im Forum suchenDelphiX

Alexander Roth 24. Nov 2005 14:28

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Schau mal hier:
auf canvas zeichnen

Binärbaum 24. Nov 2005 14:43

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Zitat:

Zitat von Angel4585
Im moment mach ich das auch so,
allerdings "nur" mit Canvas und das flackert wie wild, da es bis zu 100 Panzer und noch vielmehr Kugeln sind und ich immer ein Repaint brauche um neu zu zeichnen, sonst füllt es mir die ganze Form mit Farbe.

Um das Flackern zu verhindern, kann man
Delphi-Quellcode:
DoubleBuffered:= True;
setzen.

Um ein Repaint wirst du allerdings kaum herumkommen, zumindest die sich bewegenden Gegenstände müssen neu gezeichnet werden.

MfG
Binärbaum

Edit: Falls du die Grafik über OpenGL abwickeln willst, schau mal bei DelphiGL.com nach, das ist (IMHO) eine der besten Seiten zu Delphi und OpenGl überhaupt.

Khabarakh 24. Nov 2005 14:56

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Mit der GR32-Lib kannst du das Flackern verhindern, die Performance erhöhen, leicht erzwingen, dass wirklich nur die sich bewegenden Objekte neugezeichnet werden, und noch ein paar nette Transparenzeffekte einbauen.
Das soll nicht heißen, dass die Library besser als DirectX oder OpenGL ist, es ist aber sicherlich ein einfacherer Umstieg, wenn man schon Erfahrung mit TCanvas und Co. hat.

Angel4585 25. Nov 2005 08:47

Re: Wahl der Darstellung für mein Spiel
 
Hmm.. werde das auf jedenfall mal alles durchschauen. Was haltet ihr davon ne ImageList anzulegen und die jeweiligen Bilder für Panzer und Kugeln daraus zu laden und aus dem Thread heraus anzeigen zulassen? Dann hab ich das Problem denke ich nichtmehr.


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