![]() |
RichEdit: Farbige Zeilen
Moin,
ich benutze folgenden Code um eine farbige Zeile in mein RichEdit zu bekommen:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch soweit, nur wenn ich folgendes mache:
procedure AddColoredLine(ARichEdit: TRichEdit; AText: string; AColor: TColor);
begin with ARichEdit do begin SelStart := Length(Text); SelAttributes.Color := AColor; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Name := 'Tahoma'; Lines.Add(AText); end; end;
Delphi-Quellcode:
Dann ist der komplette Text wieder schwarz. Jemand ne Ahnung wie das kommt?
RichEdit1.Text := RichEdit1.Text + 'hi';
|
Re: RichEdit: Farbige Zeilen
Hallo Mario,
wenn du mit der Text-Eigenschaft arbeitest, dann werden die DefAttributes der RichEdit-Komponente angezogen. Grüße vom marabu |
Moin marabu,
hast du ne ahnung was ich da tun kann? ich bekomme naemlich immer einzelne zeichen für das richedit, und dafür kann ich kein lines.add() benutzen, da ich dann am ende von oben nach unten statt von links nach rechts lesen müsste <g> |
Mach es so:
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure AddColoredString(ARichEdit: TRichEdit; AText: string; AColor: TColor);
begin with ARichEdit do begin SelStart := Length(Text); SelAttributes.Color := AColor; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Name := 'Tahoma'; SelText := AText; end; end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); begin // AddColoredLine(RichEdit, 'asdfhskgfsdgfjhsdfjsd', clRed); AddColoredString(RichEdit, 'asdfhskgfsdgfjhsdfjsd'#13#10, clRed); end; |
Besten Dank, geht einwandfrei :mrgreen:
|
aber dann darf man kein
Delphi-Quellcode:
mehr machen, weil sonst der testliche Text auch farbig ist.
RichEdit.Lines.Add(...);
|
Hallo,
mit der geänderten Prozedur:
Delphi-Quellcode:
darf man dann auch per add Zeilen hinzufügen, die die zuvor vorhandene Textfarbe annehmen.
procedure AddColoredString(ARichEdit: TRichEdit; AText: string; AColor: TColor);
var oldColor : TColor; begin with ARichEdit do begin setfocus; SelStart := Length(Text); oldColor := SelAttributes.Color; SelAttributes.Color := AColor; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Name := 'Tahoma'; SelText := AText; SelAttributes.Color := oldColor; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |