Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Linux Programme mit Delphi programmieren (https://www.delphipraxis.net/57779-linux-programme-mit-delphi-programmieren.html)

cschaetzle 26. Nov 2005 16:25


Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Hallo erstmal

also ich bin neuanfänger mit delphi und möchte aber gleich linux programme erstellen.
Windows ist *** und kann man vergessen.

Da ich auch Linux als betriebssystem nutze, weiß ich jetzt nicht mit welchem programm ich das am besten prgrammiere.

Dazu muss ich auch noch wissen wie ich diese programme installiere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Christian :-D

Torpedo 26. Nov 2005 16:29

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von cschaetzle
also ich bin neuanfänger mit delphi und möchte aber gleich linux programme erstellen.
Windows ist *** und kann man vergessen.

Wieso programmierst du dann Delphi? :shock:

Such mal nach Free Pascal und Lazarus.

Tubos 26. Nov 2005 16:30

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Es gibt Kylix (das ist Delphi für Linux), das wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

cruso 26. Nov 2005 16:32

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Ich glaube man kann sich Kylix bei Borland auch kostenlos runterladen. Damit kann man zumindest Linus-Anwendungen schreiben.

PS: Ich hab irgendwie nichts gegen Windows. Aber wenn's mal wieder abschmiert, dann muss ich mit KNOPPIX meine Daten retten und dann bin ich auch wieder dankbar für LINUX ^^

malo 26. Nov 2005 16:35

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Du könntest prinzipiell auch mit Wine Delphi installieren und Programmieren. Allerdings solltest du dir davon nicht zuviel versprechen. Denn, wenn das funktionieren sollte, ist es extrem langsam...