Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Linux Programme mit Delphi programmieren (https://www.delphipraxis.net/57779-linux-programme-mit-delphi-programmieren.html)

cschaetzle 26. Nov 2005 16:25


Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Hallo erstmal

also ich bin neuanfänger mit delphi und möchte aber gleich linux programme erstellen.
Windows ist *** und kann man vergessen.

Da ich auch Linux als betriebssystem nutze, weiß ich jetzt nicht mit welchem programm ich das am besten prgrammiere.

Dazu muss ich auch noch wissen wie ich diese programme installiere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Christian :-D

Torpedo 26. Nov 2005 16:29

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von cschaetzle
also ich bin neuanfänger mit delphi und möchte aber gleich linux programme erstellen.
Windows ist *** und kann man vergessen.

Wieso programmierst du dann Delphi? :shock:

Such mal nach Free Pascal und Lazarus.

Tubos 26. Nov 2005 16:30

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Es gibt Kylix (das ist Delphi für Linux), das wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

cruso 26. Nov 2005 16:32

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Ich glaube man kann sich Kylix bei Borland auch kostenlos runterladen. Damit kann man zumindest Linus-Anwendungen schreiben.

PS: Ich hab irgendwie nichts gegen Windows. Aber wenn's mal wieder abschmiert, dann muss ich mit KNOPPIX meine Daten retten und dann bin ich auch wieder dankbar für LINUX ^^

malo 26. Nov 2005 16:35

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Du könntest prinzipiell auch mit Wine Delphi installieren und Programmieren. Allerdings solltest du dir davon nicht zuviel versprechen. Denn, wenn das funktionieren sollte, ist es extrem langsam...

Du könntest auch versuchen, Delphi.NET mit Mono auf Linux zu installieren (D8 oder D2005). Das könnte auch funktionieren. Allerdings ist Delphi.NET <> Delphi (nur die Syntax ist ähnlich)!


Wenn du das nicht willst, musst du zu Kylix oder FreePascal greifen. Oder zu einer anderen Sprache... ;)

cschaetzle 26. Nov 2005 16:43

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
also kylix habe ich installiert

aber es kommt eine fehlermeldung:

/usr/local/kylix3/bin/delphi: relocation error: /usr/local/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

faux 26. Nov 2005 16:45

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Ich würde mal sagen, du verwendest "das falsche Werkzeug".
Es ist fast das selbe, wie wenn ich mein Nokia-Handy mit PHP programmieren möchte, um es extrem auszudrücken.

Was hast du gegen C und C++?

Grüße
Faux

cschaetzle 26. Nov 2005 16:47

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
delphi ist die leichteste programmiersprache

und ich möchte mit delphi anfangen und mit keiner anderen



und gegen c und c++ hab ich auch nichts

Thanatos81 26. Nov 2005 16:56

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Tja, Delphi ist nun mal eber eine IDE für Windows und nicht für Linux. Was du versuchen könntest, wäre .NET-Programme zu schreiben und die mit Mono zum laufen zu bringen.

Was Kylix betrifft, soweit ich weiß läuft es nicht ohne weiteres mit nem 2.6er Kernel. Und da die Entwicklung eingestellt ist...

Um nativve Programme unter Linux zu proggen und dabei die Delphi-Language zu nutzen bleibt also fast nur noch FPC und dafür hattest du ja schon den Hinweis auf Lazarus. Hast fast zu 100% die selbe Sprache und die IDE ist auch sehr der IDE von Delphi 7 und niedriger nach empfunden.

tommie-lie 26. Nov 2005 17:00

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von cschaetzle
Windows ist *** und kann man vergessen.

Dann sind Produkte aus dem Hause Borland wohl das falsche für dich.

Zitat:

Zitat von cschaetzle
Da ich auch Linux als betriebssystem nutze, weiß ich jetzt nicht mit welchem programm ich das am besten prgrammiere.

KDevelop oder Anjuta, beides C(++)-IDEs für KDE, respektive Gnome.

Zitat:

Zitat von cschaetzle
/usr/local/kylix3/bin/delphi: relocation error: /usr/local/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Dein System ist zu neu. Entweder du entscheidest dich für eine Distribution, die älter ist, als 2 Jahre, oder du vergisst die Sache mit Kylix ganz schnell wieder.

Zitat:

Zitat von cschaetzle
und gegen c und c++ hab ich auch nichts

Use it. Unter Linux wirst du mit etwas anderem nicht glücklich, es sei denn du willst managed Anwendungen schreiben.

cschaetzle 26. Nov 2005 17:03

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
ok schon am installieren.

lazarus sieht von den screenshots fast genau so aus wie delphi für windows

Binärbaum 26. Nov 2005 17:27

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von cschaetzle
ok schon am installieren.

lazarus sieht von den screenshots fast genau so aus wie delphi für windows

Ist ja auch kein Wunder, da sich das Lazarus-Projekt zum Ziel gesetzt hat, Delphi nachzubilden. ;) Wenn du schon mit Delphi/ Object Pascal programmiert hast, aber nicht auf eine andere Programmiersprache umsteigen willst, ist Lazarus die beste Wahl für dich.

MfG
Binärbaum

woki 26. Nov 2005 18:54

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Hi,

solltest Du irgendwann einmal dann doch nicht bei den Objekt Pascal Varianten (Kylix, Lazaurs und Co) bleiben wollen, und solltest du darauf abzielen vielleicht irgendwann einemal professionell Anwendungsentwicklung betreiben zu wollen, dann versuch Dich mit Java anzufreunden.

Es gibt Untersuchungen, die 80% aller Softwareprojekte als gescheitert betrachten, ebenso gibt es eine Untersuchung aus 2003 die ergeben hat, das Entwickler 80% Ihrer Zeit mit Fehlersuche verbringen.
Keiner der großen Player favourisiert noch C++ für die Entwicklung von Anwendungen. Sie haben es inzwischen verstanden. Da geht es nicht um Vorlieben von irgendjemandem, sondern um handfeste, unter Experten unbezweifelte Tatsachen. Es geht um das Preis - Leistungsverhältnis, zu dem man ein vorgegebenes Ergebnis erreichen kann.
Es gibt natürlich noch eine Unzahl an C++ Altlasten, due weiter gewartet werden müssen. Deshalb wird es genau wie für Cobol auch für C++ noch auf lange Zeit einen großen Markt für Entwickler geben, aber er hat schon begonnen zu bröckeln.

Microsoft favourisert C# und VB, die sich unter .Net kaum noch unterscheiden. Alle Features, die sich auf Effizienz der Entwicklung auswirken, sind bei beiden Sprachen bis auf kleine Syntaxunterschiede identisch.

IBM, Sun, Oracle, Nokia, SAP, Novell,... favourisieren Java

Unter den oben abgegebenen Kriterien, ist Delphi mit den mächtigen Konkurrenten (Java, C# ) auf Augenhöhe, und damit eine Alternative, die C++ nicht ist.

Wer mir nicht glaubt, der möge nicht mich fragen, sondern sich einfach mal überlegen, warum alle oben genannten Firmen, die früher faslt alle C++-lastig waren, diese Sprache nicht mehr favourisieren.

Grüße
Woki

woki 26. Nov 2005 19:07

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von cschaetzle
Windows ist *** und kann man vergessen.

Dann sind Produkte aus dem Hause Borland wohl das falsche für dich.

Das ist natürlich grober Unfug, denn praktisch die gesamte Borland Produktlinie, vom Jbuilder über Together bis zum Applicationserver laufen doch wohl auf Linux, oder hab ich da was verpast. Lediglich bei Delphi (Kylix wird zur Zeit nicht weiterentwickelt), und dem C++Builder gibt es Einschränkungen.

Grüße
Woki

malo 26. Nov 2005 19:11

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von woki
[...] dann versuch Dich mit Java anzufreunden.

:shock: Und die Begründung heißt wahrscheinlich "Java ist besser"? :gruebel:

Zitat:

Zitat von woki
Es gibt Untersuchungen, die 80% aller Softwareprojekte als gescheitert betrachten, ebenso gibt es eine Untersuchung aus 2003 die ergeben hat, das Entwickler 80% Ihrer Zeit mit Fehlersuche verbringen.

Aha. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat:

Zitat von woki
Keiner der großen Player favourisiert noch C++ für die Entwicklung von Anwendungen.

Beweis?
Zitat:

Zitat von woki
Sie haben es inzwischen verstanden. Da geht es nicht um Vorlieben von irgendjemandem, sondern um handfeste, unter Experten unbezweifelte Tatsachen. Es geht um das Preis - Leistungsverhältnis, zu dem man ein vorgegebenes Ergebnis erreichen kann.

So, und welche Experten haben da genau was behauptet?

Zitat:

Zitat von woki
Es gibt natürlich noch eine Unzahl an C++ Altlasten, due weiter gewartet werden müssen. Deshalb wird es genau wie für Cobol auch für C++ noch auf lange Zeit einen großen Markt für Entwickler geben, aber er hat schon begonnen zu bröckeln.

Beweis?

Zitat:

Zitat von woki
Microsoft favourisert C# und VB, die sich unter .Net kaum noch unterscheiden. Alle Features, die sich auf Effizienz der Entwicklung auswirken, sind bei beiden Sprachen bis auf kleine Syntaxunterschiede identisch.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat:

Zitat von woki
IBM, Sun, Oracle, Nokia, SAP, Novell,... favourisieren Java

Schön zu wissen.

Zitat:

Zitat von woki
Unter den oben abgegebenen Kriterien, ist Delphi mit den mächtigen Konkurrenten (Java, C# ) auf Augenhöhe, und damit eine Alternative[...]

Eine Alternative, die nicht für Linux tauglich ist. Daher ist diese Aussage unbrauchbar.
Zitat:

Zitat von woki
[...]eine Alternative, die C++ nicht ist.

Beweis?

Zitat:

Zitat von woki
Wer mir nicht glaubt, der möge nicht mich fragen, sondern sich einfach mal überlegen, warum alle oben genannten Firmen, die früher faslt alle C++-lastig waren, diese Sprache nicht mehr favourisieren.

Beweis?

Der_Unwissende 26. Nov 2005 19:13

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von woki
solltest du darauf abzielen vielleicht irgendwann einemal professionell Anwendungsentwicklung betreiben zu wollen

Also wenn du wirklich mal darauf abzielen solltest, solltest du erstmal deine Meinung über Betriebssysteme etwas Objekttiver gestalten. Kann natürlich sein dass du sagen kannst warum genau Windows *** ist, aber irgendwie glaube ich das nicht.
Mehr möchte ich hier nicht schreiben, OT sind wir wohl schon und jegliche Flamewars zu dem einen wahren BS wurden auch schon angezettelt (es gibt kein perfektes, sieht man daran dass Informatiker nicht arbeitlos sind).

Gruß Der Unwissende

tommie-lie 26. Nov 2005 19:29

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von woki
Lediglich bei Delphi (Kylix wird zur Zeit nicht weiterentwickelt), und dem C++Builder gibt es Einschränkungen.

Hihi. Delphi läuft nicht unter Linux, Kylix wird nicht weiterentwickelt (das "zur Zeit" kannst du dir sparen), der C++Builder läuft nicht unter Linux, und der CBuilderX ist fernab von etwas, das man als komfortable IDE bezeichnen kann. Das sind nicht Einschränkungen, das sind Umstände.
Mit dem JBuilder magst du Recht haben, das ist allerdings auch kein Kunststück für ein Java-Programm. Mir persönlich ist Java unsympathisch und ich würde ihm wo es geht .NET vorziehen, aber weder Java noch .NET sind auch nur ansatzweise ein Vergleich zu dem Delphi, was der OP vermutlich gemeint hat: natives.
Und wie ich mit den anderen von dir genannten Werkzeugen, wie zum Beispiel einem J2EE-Application-Server eine Anwendung schreiben will, ist mir ein Rätsel. Das gehört aber eigentlich auch nicht zum Thema, der OP ist in Delphi ein Anfänger (ich nehme nicht an, daß er großartige Erfahrungen mit C++ hat) und will Software für Linux entwickeln. Das ist nicht unbedingt ein Stand, bei dem er morgen schon im Enterprise-Sektor anzutreffen ist, somit wird ihn Together, Starteam, CaliberRM und wie sie alle heißen sicherlich nicht interessieren, auch weil er damit keine Anwendung entwickeln kann.

supermuckl 26. Nov 2005 19:50

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
leute auch unter aktuellen OS'en rennt kylix wie ne schnurrende katze! ich code andauernd unter linux mit kylix3 enterprise und das sehr erfolgreich!
auch unter dem 2.6 kernel. man muss nur mal seinen allerwertesten bewegen und die DP suche in anspruch nehmen, anstatt hier rum zu posaunen, das kylix alt, nicht mehr weiter entwickelt wird, eh nur emuliert wird, sowieso scheisse ist, eh niemand damit coden will, das c++ eh viel besser ist, das .net sowieso jetzt kommt und alles in den schatten stellt usw.

mag sein das einiges stimmt, man muss aber auch die andere seite beleuchten. negatives findet man ZU JEDER sprache/IDE

tommie-lie 26. Nov 2005 19:58

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von supermuckl
ich code andauernd unter linux mit kylix3 enterprise und das sehr erfolgreich!

Hast 'ne PN.

supermuckl 26. Nov 2005 20:20

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Unter Mandrake 10 Standard installation (die 3 CD iso)
Wine hab ich nicht extra installiert
kernel: 2.6.3-4mdk
glibc: 2.3.3-10mdk

wenn das assumekernel nimmer tut dann find ich auch keine ausflüchte mehr *g*
dann muss man halt auf nem alten system weiter coden - oder wie der rest sagt - umsteigen auf was neues

woki 26. Nov 2005 20:53

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Hihi.

Zur Begriffsklärung:

Kylix ist!! die unter Linux laufende Variante von Delphi.
Kylix wird sofort weiterentwickelt, wenn aus der Linuxentwicklergemeinde eine ausreichtende kommerzielle Nachfrage entstehen sollte. Die Existenz von Java, und demnächst vielleicht Mono machen das allerdings unwahrscheinlich. Bis dahin wird Kylix aber doch von der Open Source Gemeinde weiterentwickelt, genau wie Lazarus auch...
Die wichitigste Entwicklerproduktlinie von Borland neben Delphi ist nummal Java, ob du nun Java magst oder nicht.
Und Java läuft unter Linux, und es ist sicherlich genausoviel oder wenig ein Kunsttück, eine Entwicklungsumgebung für die JVM zu bauen, wie es eines ist, eines für die Win32 API oder für die CLR zu bauen.

Deine Aussage war weiterhin ganz allgemein, "für jemanden, der Windows nicht mag, sind Produkte aus dem Hause Borland nichts," und das ist halt ganz ganz grober Unsinn. Es zeugt davon die gesamte Strategie des Hauses Borland so gründlich nicht verstanden zu haben, dass ich dass so unkommnentiert nicht stehenlassen konnte. Von Borland stammen z.B. auch die Java - Entwicklungsfumgebung von Oracle (JDeveloper), die entsprechende Umgebung von SAP, die Java und C(++) Entwcicklungsumgebungen von Nokia (nein, nicht Windows CE). Wenn sich denn all diese Firmen für "non-Windows" Entwicklungsumgebungen exklusiv für Borland entscheiden, solltest du dann nicht davon ausgehen, das da außer dir noch ein paar Leute sind die Ahnung haben, auch wenn sie hier nicht deine Meinung teilen, und dir wenigstens dieses
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Hihi.

sparen?

Ebenso denke ich, dass es dem Schreiber viel wichtiger war, eine Entwicklungsumgebung zu haben, die Softwareentwicklung nach dem RAD - Entwicklungsmodell ermöglicht (so nahe wie möglich an Delphi, und wie zufrieden er mit Lazarus ist, weiß ich ja nicht), und dass es ihm im Moment ziemlich egal ist, ob die Erzeugung des Maschinencodes direkt oder auf dem Umweg über irgendeine Form von Bytecode abläuft, die dann zur Laufzeit in nativen Maschinencode (JIT) kompiliert wird.

Grüsse
Woki

Binärbaum 26. Nov 2005 22:12

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von woki
Kylix wird sofort weiterentwickelt, wenn aus der Linuxentwicklergemeinde eine ausreichtende kommerzielle Nachfrage entstehen sollte.

Dass einmal eine ausreichende kommerzielle Nachfrage der Linuxgemeinde für Kylix entsteht, bezweifle ich sehr. Zum einen gibt es mit Freepascal/ Lazarus schon einen guten Compiler und eine (noch nicht ganz so gute) IDE, die zudem kostenlos zu haben ist. Außerdem wird bei den eingefleischten Linux-Anwendern im Zweifelsfall fast immer einer Open-Source-Lösung (wie eben Lazarus) der Vorzug gegeben, das liegt einfach in der Natur von Linux. Deswegen sehe ich auch kaum (=keine) Chancen, dass Borland Kylix weiterentwickeln wird, weil der kommerzielle Erfolg ausbleiben würde.

MfG
Binärbaum

supermuckl 26. Nov 2005 22:12

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
ich stimme dir größtenteils überein - jedoch:
Zitat:

Bis dahin wird Kylix aber doch von der Open Source Gemeinde weiterentwickelt
das verstehe ich nicht so ganz. wie kann etwas OS werden wenn es CS ist?
dann müsste borland die sourcen für kylix rausgeben und die sind ja genau genommen direkt die delphi sourcen nur ein wenig verändert und das dann in wine rennt.

woki 26. Nov 2005 22:32

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
FreeCLX source code available on SourceForge

malo 26. Nov 2005 22:34

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von Binärbaum
um einen gibt es mit Freepascal/ Lazarus schon einen guten Compiler

Naja, "gut" ist übertrieben. Aber es ist ein Compiler, der Delphi-Quellcode kompilieren kann :zwinker: (die VCL mal ausgenommen)

woki 26. Nov 2005 23:27

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von Binärbaum
Zitat:

Zitat von woki
Kylix wird sofort weiterentwickelt, wenn aus der Linuxentwicklergemeinde eine ausreichtende kommerzielle Nachfrage entstehen sollte.

Dass einmal eine ausreichende kommerzielle Nachfrage der Linuxgemeinde für Kylix entsteht, bezweifle ich sehr. Zum einen gibt es mit Freepascal/ Lazarus schon einen guten Compiler und eine (noch nicht ganz so gute) IDE, die zudem kostenlos zu haben ist. Außerdem wird bei den eingefleischten Linux-Anwendern im Zweifelsfall fast immer einer Open-Source-Lösung (wie eben Lazarus) der Vorzug gegeben, das liegt einfach in der Natur von Linux. Deswegen sehe ich auch kaum (=keine) Chancen, dass Borland Kylix weiterentwickeln wird, weil der kommerzielle Erfolg ausbleiben würde.

MfG
Binärbaum

Die Schlussfolgerung ist richtig, aber die Begründung sticht nicht. Linux ist nämlich nicht nur die Spielwiese einiger Hobbyprogrammierer, sondern die strategische Plattform der IBM. Da ist das Problem für Kylix dann nicht, dass da einige Hobbyprogrammierer kein Geld für Entwicklungstools zahlen wollen, und auch nicht der GNU C Compiler und schon gar nicht php, sondern dass Firmen wie die IBM Ihre Umgebung (Eclipse) kostenfrei zur Verfügung stellen, und dass auch Mono besser zu werden scheint, als Microsoft das eigentlich wollte.
Wenn denn also demnächst mit Java, C#, VB, Delphi.Net jede Menge komponentenbasierte, visuelle RAD Tools zur Verfügung stehen, wird Kylix wohl keinen Platz mit genug Sonne mehr ergattern können, und deshalb höchstens als Open Source Product eweiterentwickelt werden.

Grüsse
Woki

supermuckl 26. Nov 2005 23:37

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

FreeCLX source code available on SourceForge
ich meine nicht die plattformunabhängige kapselung von apis sondern die ide und den compiler von kylix

woki 26. Nov 2005 23:58

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von supermuckl
Zitat:

FreeCLX source code available on SourceForge
ich meine nicht die plattformunabhängige kapselung von apis sondern die ide und den compiler von kylix

Hallo????
Die gesamte Komponentenbibliothek ist nichts weiter als eine API-Kapselung?
Schade das die VC++ Entwickler das nicht wußten, dass sie schon von 10 Jahren alles zur Verfügung hatten, was Delphi kann. Was mich dann aber doch ein wenig stutzig macht, wieso MS dann Millionen für Anders Hejlsberg ausgegeben hat.
Die IDE läßt sich durch Plug-Ins weiterentwickeln, und der Compiler ist doch ziemlich ausgereift, oder?
Soweit das aus Kompatibilitätsgründen nötig ist, gibt es aber meines Wissens auch Vereinbarungen über den Compiler.

Grüsse
Woki

sniper_w 27. Nov 2005 00:06

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von malo
Naja, "gut" ist übertrieben. Aber es ist ein Compiler, der Delphi-Quellcode kompilieren kann :zwinker: (die VCL mal ausgenommen)

Übertrieben. Warum ?

malo 27. Nov 2005 00:11

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Zitat von sniper_w
Zitat:

Zitat von malo
Naja, "gut" ist übertrieben. Aber es ist ein Compiler, der Delphi-Quellcode kompilieren kann :zwinker: (die VCL mal ausgenommen)

Übertrieben. Warum ?

Man schaue nur mal auf die Dateigrößen und die Kompilierzeit (bei Lazarus). Ob das am Compiler oder an der LCL liegt, weiß ich nicht. Ich tippe jedoch mal blind auf den Compiler. Wenn ich das nächste mal den FPC installieren sollte, werd ich das mal ausgiebig testen ;)

Ein leeres Lazarus-Formular hat in der binären Version mehrere MB Dateigröße. Das find ich nicht komisch :?

sniper_w 27. Nov 2005 00:25

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
FPC <> Lazarus. Was die Dateigrösse betrifft, das liegt am Linker. Warum, keine Ahnung. Und ich habe vor etwa einem Monat eine dll geschrieben, mit Delphi kompilieret ist die Datei etwa 470 KB gross, mit FPC "nur" noch 410 KB.

supermuckl 27. Nov 2005 02:43

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Die IDE läßt sich durch Plug-Ins weiterentwickeln, und der Compiler ist doch ziemlich ausgereift, oder?
was bringt mir die plugin fähigkeit wenn der grundlegende code in einer höheren kernelversion nicht mehr funktioniert?
oder wie auch immer der compiler umgeschrieben oder angepasst werden muss?

mit closed source wird das schwer.

und das die CLX mehr als ne api kapselung ist war mir schon klar ;) aber man muss ja alles auf die goldwaage legen..

PierreB 27. Nov 2005 08:44

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren
 
Zitat:

Du könntest prinzipiell auch mit Wine Delphi installieren und Programmieren. Allerdings solltest du dir davon nicht zuviel versprechen. Denn, wenn das funktionieren sollte, ist es extrem langsam...
Die Chancen das das geht stehen mehr als schlecht, da kannst du auch Lotto spielen. Die neuste Version von Wine arbeitet zwar schon gut und viele Programme laufen auch, da aber nicht mal der IE 6.0 (grad getestet) läuft glaub ich nicht das eine Bomben-Anwendung wie Delphi darauf läuft und du auch für Win32 kompilieren kannst.

Zitat:

Ein leeres Lazarus-Formular hat in der binären Version mehrere MB Dateigröße. Das find ich nicht komisch
Warum stört dich das ? Außerdem heißt es ja nicht das wenn sagen wir mal ein Formular 2 MB braucht das 2 Formulare dann 4 MB brauchen, sondern die Dateigröße eines leeren Formulars schließt sich nur daher das sämtliche Resourcen miteinkompiliert wurden, diese werden aber nur ein mal benötigt. Außerdem sollten ein paar Megabyte in Zeiten von Highspeed-Internet doch kein Problem mehr sein, oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz