Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Shift-Strg-I (https://www.delphipraxis.net/57876-shift-strg-i.html)

DevilsCamp 28. Nov 2005 09:29


Shift-Strg-I
 
Diese Tastenkombination bewirkt beim Default-Keymapping, dass der markierte Block nach rechts verschoben wird (entsprechend verschiebt Shift-Strg-o den Block nach links)


Leider ist es bei meinem Delphi 2005 so, dass häufig dann Delphi den Fokus verliert und NICHTS macht. Hat jemand von euch das Problem mal gehabt und irgendwie gelöst? Da es nicht immer auftritt, nervt es schon...

cfmx 28. Nov 2005 09:47

Re: Shift-Strg-I
 
Hallo,

ich hatte auch schon des Öfteren dein Problem: Es lag an ICQ.
Dort ist genau diese Tastenkürzel eingetragen.

Falls du ICQ hast, schau mal in den Einstellungen nach, um die Tastenkürzel auszuschalten.

Gruß
Stefan

Daniel B 28. Nov 2005 10:18

Re: Shift-Strg-I
 
Es gibt noch nen anderen Weg um einzurücken:

Halte Strg gedrückt, und drück dann nacheinander K dann U, bzw. K dann I, für links bzw. rechts einrücken.

DevilsCamp 28. Nov 2005 10:30

Re: Shift-Strg-I
 
Zitat:

Zitat von cfmx
Hallo,

ich hatte auch schon des Öfteren dein Problem: Es lag an ICQ.
Dort ist genau diese Tastenkürzel eingetragen.

Falls du ICQ hast, schau mal in den Einstellungen nach, um die Tastenkürzel auszuschalten.

Gruß
Stefan

Ich nutze Miranda. Und das macht keine Probleme (zumindest nicht mit Delphi 7)


Zitat:

Zitat von Daniel B
Es gibt noch nen anderen Weg um einzurücken:

Halte Strg gedrückt, und drück dann nacheinander K dann U, bzw. K dann I, für links bzw. rechts einrücken.

Ich weiß, aber aus bequemlichkeit ziehe ich Shift-Strg-I vor ;)
Ausserdem kann ich mit Strg-k+i nur eine Einrückung machen und muss für jede neue ALLE Tasten erneut drücken (bei Shift-Strg-I reicht es, das I merhmals zu drücken)

DevilsCamp 2. Dez 2005 19:00

Re: Shift-Strg-I
 
Zitat:

Zitat von cfmx
Hallo,

ich hatte auch schon des Öfteren dein Problem: Es lag an ICQ.
Dort ist genau diese Tastenkürzel eingetragen.

Falls du ICQ hast, schau mal in den Einstellungen nach, um die Tastenkürzel auszuschalten.

Gruß
Stefan

Habe heute festgestellt, dass es an meinem Miranda lag. Da war der Hotkey Shift-Strg-I als Systemweiter Hotkey registriert...

CodeX 5. Feb 2008 00:11

Re: Shift-Strg-I
 
Weiß zufällig jemand, wie man das bei ICQ 6 abstellt? Ich finde keine Hotkey-Einstellungen in dem Programm und ohne einfaches Einrücken in Delphi ist das irgendwie unspaßig.
Noch besser wäre natürlich irgendein Tool mit dem man globale Hotkeys bearbeiten/deaktivieren kann.
Weiß jemand Rat?

xZise 29. Dez 2008 12:18

Re: Shift-Strg-I
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Es gibt noch nen anderen Weg um einzurücken:

Halte Strg gedrückt, und drück dann nacheinander K dann U, bzw. K dann I, für links bzw. rechts einrücken.

Funktioniert auch mit BDS 2006.

MfG
xZise

PS: Ich weiß, dass der Thread 10 Monate alt ist :)

DeddyH 29. Dez 2008 13:07

Re: Shift-Strg-I
 
Das ging sogar schon unter TurboPascal (damit meine ich jetzt nicht den gleichnamigen User ;)).

jbg 29. Dez 2008 13:34

Re: Shift-Strg-I
 
Zitat:

Zitat von CodeX
Weiß zufällig jemand, wie man das bei ICQ 6 abstellt?

Gar nicht. Bei ICQ 5 ging das noch. Und weil mir das ziemlich auf den Senkel ging, habe ich ICQ 6 durch Trillian ersetzt. Dort kann man die ShortCuts nämlich abschalten. Was denken die ICQ Programmierer sich nur. Globale Hotkeys nutzen und dann nicht mal mehr abschaltbar machen.

EDIT:
Naja, der Thread ist doch schon ein paar Monate alt.

CodeX 29. Dez 2008 13:45

Re: Shift-Strg-I
 
Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Zitat von CodeX
Weiß zufällig jemand, wie man das bei ICQ 6 abstellt?

Gar nicht. Bei ICQ 5 ging das noch. Und weil mir das ziemlich auf den Senkel ging, habe ich ICQ 6 durch Trillian ersetzt. Dort kann man die ShortCuts nämlich abschalten. Was denken die ICQ Programmierer sich nur. Globale Hotkeys nutzen und dann nicht mal mehr abschaltbar machen.

Ja, das ist wirklich bekloppt. Aber vielleicht gibt es ja einen inoffiziellen Patch dafür. Die Werbung bekommt man so ja auch komplett raus. Ohne die ist das eigentlich ein ganz schicker Messenger.


Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Zitat von CodeX
Weiß zufällig jemand, wie man das bei ICQ 6 abstellt?

Naja, der Thread ist doch schon ein paar Monate alt.

Eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden. Ich verwende seit dem eben die alternativen, oben angesprochenen Tastenkürzel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz